Muskuläre Probleme bei Eiinnahme von Simvabetal

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.01.2011 um 17:27

Nach meiner Herz-Op muss ich u. a. Simvabeta einnehmen. Im Beipackzettel werden an Nebenerscheinungen auch muskuläre Probleme erwähnt. Ich hatte solche Probleme im rechten Oberschenkel bei teilweiser Ausstrahlung bis in die Wadengegend. Untersuchung des rechten Beines auf eventuelle Durchblutungsstörungen waren absolut negativ. Auch die Untersuchung der relevanten Gelenkbereiche ergab keinerlei Befund. Jetzt sind diese Probleme fast nicht mehr vorhanden. Mein Hausarzt verneint einen Zusammenhang zwischen dem genannten Medikament und den (zeitweiligen) Beschwerden.

Welche Erfahrungen haben andere Patienten gemacht? Gibt es doch einen Zusammenhang zum Medikament, oder sind meine (ehemaligen zeitwiligen) Beschwerden die Ursache von irgendwelchen anderen Ursachen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1936(75 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Serenus
Benutzerbild von Serenus
19.01.2011 18:46

Hallo Anonymus,
da kann ich Dir aber nur gratulieren, wenn Deine Muskel- und Gelenkschmerzen inzwischen verschwunden sind!!! Daß alle Statine - mehr oder weniger - diese Nebenwirkung leider haben, ist ja allgemein bekannt. Unbegreiflicherweise wird dies von manchen Ärzten anscheinend immer noch bezweifelt. Allerdings muß man ihnen zugute halten, daß es eben nichts anderes gibt, wenn der Cholesterinspiegel dringend deutlich gesenkt werden muß. Ich habe trotz niedriger Dosierung permanent Muskel- und Gelenkschmerzen (wie nach der Besteigung eines 8 000 ers), bin in meiner Beweglichkeit stark eingeschränkt und muß fast täglich ein Schmerzmittel nehmen. Diese höchst unangenehme Nebenwirkung ist bei allen gängigen CS-Hemmern, die ich ausprobiert habe, fast gleich gewesen. Oder sie hatten eben auch keine Hauptwirkung. Arzt wechseln wird insofern also auch nichts bringen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

13.01.2011 10:37

Ich,55 männlich bekomme in der Apotheke öfter mal Simvabeta und nehme abends 1x 40mg ein. Lieber ist mir aber Simvastatin von AOL, vertrage es besser. Direkte Nebenwirkungen durch Simvabeta konnte ich bisher nicht in Zusammenhang bringen, sicher,weil ich meistens zwischendurch wieder Simvastatin bekomme. Es ist ein Durcheinander durch die Krankenkassen, ständig andere Medikamente mit anderen Substanzen, welcher Körper hält das aus? Wenn nach Absetzen des Medikamentes Besserung erfolgte, sollte man auf ein anderes Medikament wechseln lassen oder notfalls den Arzt wechseln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]