Angstzustände

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
11.12.2010 um 21:53

Was kann man gegen Innrere Unruhe und Angst tun?
Weiß jemand Rat?

Vlg Melanie

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(29 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

18 Antworten:

brisand

22.12.2010 19:58

Genau, ich nehme auch Lasea und meine, so langsam helfen sie mir. Innere Unruhe, oft Angstzustände,
Schlaflosigkeit etc.
Viel Glück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
16.12.2010 22:05

Nur als Anmerkung von mir. Es können auch organische Ursachen als Auslöser fungieren. Sowohl eine Überfunktion (Ursache: meist Morbus Basedow oder Schilddrüsenautonomie) als auch eine Unterfunktion (Ursache: meist Hashimoto-Thyreoiditis) der Schilddrüse können zu Angst und Panikattacken führen. Dies kann bei Hashimoto auch im Anfangsstadium vorkommen, wenn die Laborwerte noch unauffällig sind.
Da die Angst meist mit einer hohen Anspannung verbunden ist, ist es besonders effektiv, wenn der man lernt, sich in einen Zustand der Entspannung zu bringen. Dazu sind folgende Entspannungstechniken geeignet:
Beim autogenen Training entspannt man gezielte Körperbereiche allein durch die Vorstellungskraft.
Bei der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson entspannt man gezielte einzelne Muskelgruppen,
indem diese zuerst angespannt und wieder locker gelassen werden.
Eine weitere Ursache können emotionaler Stress und unbewältigte Konflikte sein. Heißt also den Streß abbauen und die Konflikte bewältigen. Und da könnte das Hauptproblem liegen. Wenn ich die Fragen mal so durchblättere, fällt doch auf, das sie sich doch sehr mit Krankheiten auseinandersetzt. Ist möglicherweise ein Zeichen für eine psychische Ursache. Und hier würde ich nun noch nicht wirklich von einer Angststörung im Sinne von generalisierter Angstörung, Angstneurose oder Panik sprechen wollen. Weniger auf den Körper horchen, kann manchmal mehr sein. Einfache Atemübungen können auch schon helfen. Letztendlich erscheint alles sinnvoll was dich nicht an die Angst denken läßt. Wenn du dich beschäftigst, kannst du nicht an deine Angst denken und Entspannung tritt ein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

16.12.2010 19:31

Karib...


Du verwechselst hier Angst und Krankheit. Bei einer Angstkrankheit, da ist nicht mehr viel mit Nachdenken, da bei Angstattacken das Denken, vor allem das logische Denken weitgehend ausgeschlaten ist. Du darfst normale Angst nciht mit einer Neurose oder Panikstörung gleichsetzen. Das sind zwei verschiedene Schuhe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Karib

16.12.2010 13:45

Hallo Melanie und an alle, die sich mit Angst, Angststörungen und körperlichen Symptomen der Angst auseinandersetzen. Angst (Enge) ist ein ganz natürlicher Zustand. Es bedeutet, dass man mal den Verstand einschalten sollte und die Vernunft. Der Mensch ist auf der Welt, um immer wieder etwas Neues zu lernen. Manchmal ist das Neue eben angstauslösend. Sobald man sich damit auseinandergesetzt hat und Strategien entwickelt, um damit umzugehen, geht es einem besser. Man sollte sich folgende Fragen immer wieder stellen:
Habe ich Angst vor bestimmten Situationen, weil ich entsprechende Erfahrungen gemacht habe oder habe ich Angst vor einer völlig neuen Situation. Hinterher stellen sich bestimmte Ängste als unbegründet dar.
Man kann der Angst auch davon laufen (Sport). Man kann sich ihr aber auch stellen und eine gedankliche Rückkopplung einbauen. Je mehr man seinen Körper kennt und weiß, dass bestimmte Symptome von alleine zurückgehen, um so freier wird man. Es ist natürlich ein lebenslanger Lernprozess.
Aber es lohnt sich und man kann jederzeit damit anfangen.
Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch allen.
Karib

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Amber

16.12.2010 08:41

Hallo Melanie,
das Beste Mittel gegen Angst und Angststörungen ist Ausdauersport. Egal ob Schwimmen oder Radfahren oder Laufen. Der Grund für innere Unruhe ist oft ein erhöhter Cortisolspiegel. Der lässt sich durch Sport wunderbar abbauen. Ausserdem hilft Sport gegen Grübeln und macht selbstsicherer. Und er wirkt genau so gut wie jedes Medikament.
Schöne Grüße

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hypericum
Benutzerbild von Hypericum
15.12.2010 18:25

Hallo Melanie,

das wohl Einfachste wäre, Du versuchst es mal mit Johanniskraut (Hypericum Perforatum). Das kannst Du in allen möglichen Arten einnehmen. Entweder als Tee, mehrmals täglich, jedoch gibt es auch Kapseln. Hier mußt Du allerdings auf Qualität achten und vom Apotheker beraten lassen. Wichtig ist, zu wissen, daß es nicht spontan wirkt, sondern sich die Wirkung erst allmählich über Wochen entfaltet.
Während der Einnahme sollst Du allerdings intensive Sonnenbestrahlung oder Solarium unbedingt meiden.
Ich denke, es wird Dir nach einiger Zeit deutliche Besserung verschaffen. Doch wie gesagt, Einnahme unbedingt strikt weiterführen und nicht gleich nach einigen Tassen Tee schon wieder absetzen, weil Du nicht gleich etwas merkst.
Darüber hinaus prüfen, ob Du Unverträglichkeiten gegen Hypericum hast, wie Allergien oder ähnliches, denn das können wir hier ja nicht überprüfen.
Wünsche Dir alles gute und gute Besserung !
Hypericum

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2010 10:53

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,

Angstzustände habe ich jetzt keine mehr! War nur seit gestern vorübergehend! Jedoch danke ich allen für ihren Rat.
Ich wünsche allen noch einen schönen 3. Advent!

Vlg Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

12.12.2010 03:24

Auf jeden Fall hört ich das alles nach einer Angststörung an. Du beobachtest deinen Körper auch sehr wie ich meine. Versuche dich abzulenken, Natur, auch wenns kalt ist, aber da spürst du die Kälte und den Wind, das lenkt den Körper von unangenehmen anderen Symptomen ab was die Angst betrifft. Wichtig ist aber das du einen Arzt befragst was er dazu sagt. Wir sind hier alle keine Ärzte und können nur teilweise subjektiv auf deine Fragen eingehen.

Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 23:46

Vom Frage-Steller selbst

Nein ich habe nicht längere Zeit alleine gelebt. Ich lebe bei meiner Familie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

11.12.2010 22:48

Das ganze hört sich nach einer generalisierten Angststörung an, muss aber nicht so sein. Kann es sein, daß du längere Zeit allein gelebt hast?

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:40

Hallo liebe Melanie.

mir fällt da ein Zitat v. Erich Kästner ein , er sagte :
" ... wenn einer keine Angst hat, so fehlt im lediglich die Phantasie."
Sei ganz herzlich willkommen im Kreise der Phantasievollen.!
Kennst Du " Desiderata " ?
Google mal bitte bei youtube od. auch bei Wikipe. da gibt es verschiedene Übersetzungen.
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen , erholsamen Abend ganz ohne Angst u. Sorgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:28

Dann setzte Dich bitte mit Deinen Arzt in Verbindung dann wirst Du auch wieder beruhigter sein alles Gute wünsche ich Dir.LG Simi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:27

Vom Frage-Steller selbst

Nein erst seit gestern.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:21

Hast Du das jetzt öfters wenn ja setzte Dich bitte mit Deinen Arzt in Verbindung das ist das beste er kann Dir bestimmt helfen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:19

Vom Frage-Steller selbst

Ich weiß nicht. Das etwas schreckliches auf mich zukommen könnte. Nach einem Tee geht es wieder. Ich mache mir immer viele Gedanken, auch wenn es dafür keine Gründe gibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:12

Vor was hast Du Angst liebe Melanie?

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:11

Vom Frage-Steller selbst

Nein, es ist jetzt auf gleich, habe ich sonst nie!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2010 22:06

Hallo Melanie,hast Du Dich schon an Deinen Arzt gewendet,wie äussert sich Deine Unruhe und Angst?LG Simi

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • angstzustände
    hallo... habe seit 2 jahren angstzustände...ich kann gar nichts mehr unternehmen...ich kann...
  • Angstzustände
    was kann ich tun hab seit längerem angstzustände und weis nich was ich dagegen machen soll
  • angstzustände
    kenn mich nicht so gut aus bei den sachen deswegen frage ich euch um rat. mein freund leidet...
mehr ansehen
[]