Morbus Crohn seit 12 Jahren

Josie76
Benutzerbild von Josie76
Frage gestellt am
21.09.2010 um 20:21

Hallo, bin 34, habe seit 12 Jahren MC und hatte alles gut im Griff. Ohne OP.

Kortison hab ich bei Diagnosestellung ca. 4-5 Wochen eingenommen und die Nebenwirkungen dauerten ein halbes Jahr, da hab ich mir geschworen NIE WIEDER....und so war es. Ich hab mir einen Heilpraktiker gesucht, was ich jedem CED-Patienten nur raten kann. Denn die Schulmedizin alleine führt dazu, dass man als chronisch kranker Mensch auch noch fast psychiaterreif wird. Sicherlich hilft wenn es hart auf hart kommt, keine Alternativmedizin, ich hab mich geschlagen die ganzen Jahre :-). Aber seit Anfang dieses Jahres geht es mir sehr schlecht. Ich nehme Claversal Pellets 1,5g abends und diverse Nahrungsergänzungsmittel.
Ich hab sehr viele Symptome, die ich nicht auf den Crohn schieben wollte, so dass auch diverse andere Arztbesuche notwendig wurden (Lymphknotenschwellungen)

CRP ist immer erhöht, also die Entzündung ist immer da. Letzte Darmspiegelung war vor 7 Monaten, Entzündung etwas mehr als bei vorheriger Untersuchung, so dass Kortison "empfohlen wurde". Ich hab aber keine Durchfälle, keine Bauchschmerzen, aber zig anderes.....ÜBelkeit.Schlafstörungen, depressive Verstimmung, Muskelschwäche, Muskelverhärtungen, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Antriebslosigkeit, Motivationslosgkeit, allgemeines Krankheitsgefühl....Besuch bei der Endokrinologin hat ergeben, dass zwar der Antikörper der Schilddrüse erhöht ist, jedoch diese Symptome nicht von einer vermuteten Hashimotothyreoditis kommen. Also ist es mal wieder der Darm. So lange hab ich mich nie krank gefühlt. Aber wie gesagt, Bauchregion ganz ruhig, kein Blut oder Schleim im Stuhl. Meine Ärztin meint jedoch, ich solle dennoch Kortison einnehmen. Ich hab schon überlegt Azathioprin zu nehmen, aber die hier gelesenen Nebenwirkungen (wenn auch halb so schlimm wie Kortison) sind auch nicht ohne vor allem monatelanges Einnehmen ohne Resultat, das ist doch schlimm. Hat hier jemand auch solche Situationen erlebt und kann was gutes empfehlen, hoffentlich kein Kortison :-).

Ich werde mal wieder meinen Heilpraktiker besuchen und sehen, was er mir geben kann.

Ich kann vielen hier nur raten, versucht auch was anderes, wenn es noch geht. Ich hatte vielleicht all die Jahre Glück und wenn es mal einen Schub gab, halfen die Claversal Zäpfchen 500 mg. Da meine Entzündung eher im Dünndarm ist nehme ich jetzt die Pellets. Ansonsten Selen, Zink, Eisen.
Hab jetzt noch Vitamin D empfohlen bekommen bei meiner aktuellen Symptomatik und Ortomol Vital F,
hab ich mir bestellt und werde es auch einnehmen. Denn die Endokrinologin meinte, durch die gestörte Nahrungsmittelaufnahme würden viele Vitamine im Körper fehlen und könnten durchaus sämtliche Symptome bewirken.....mal sehen. Ich hoffe, es klappt.

Würde mich freuen von anderen Lesern hier ein paar Tipps zu erhalten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
21.09.2010 22:08

Hallo Josie, ein paar Tipps kann ich Dir geben.
Als erstes zu Deinen Supplementen ergänzend ein paar Auszüge aus orthomolekularen Handbüchern:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/colitis_ulcerosa_und_morbus_crohn.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 231/232)
Bei Vitamin D kannst Du ohne Probleme bis auf 10.000 (mind. 2.000) IE gehen.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.naturepower.ch/aufsaetze/aufsatz104-die_heilkraft_von_vitamin_d-neue_studienergebnisse.pdf

Eine weitere Möglichkeit, chronische Entzündungen erfolgreich zu therapieren, besteht in der Durchführung einer MMS-Kur nach Jim Humble. Das Oxidans Chlordioxid hat ein sehr weites Wirkungsspektrum im Körper ähnlich der Ozontherapie. Allerdings ist Chlordioxid nicht als Medikament zugelassen. Die Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung. Im Web findest Du zahlreiche positive Erfahrungsberichte. Du kannst ja mal Deinen Heilpraktiker darauf ansprechen. Es gibt bereits deutsche Ärzte und schweizer Privatkliniken, die damit erfolgreich therapieren (siehe Ablage).
Hier etwas Material zum Nachlesen:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/mms-chlordioxid-das_allroundoxidans/
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Claversal

Verwandte Fragen

[]