Clindamycin und Alkohol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.08.2010 um 15:16

Hallo,
ich habe bereits viel im Internet gesucht aber wurde nicht wirklich fündig.
Ich nehme seit Montag täglich Clindamycin. Heute Abend steht eine Geburtstagsfeier an und heute habe ich bereits das Medikament eingenommen. Ist es möglich Alkohol zu trinken? Wenn ja, in welchen Mengen?
Der Kommentar meines Arztes war, dass ich die Tabletten nicht mit Alkohol runterspülen sollte, es aber sonst kein großes Problem darstellt.
Nach einigen Aussagen hier im Internet kann bzw. will ich diesem Rat nicht mehr so viel Glauben schenken ;-)

Grüße

Patientendaten

Geburtsjahr: 1993(17 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

dodof
Benutzerbild von dodof
27.08.2010 16:44

ein gläschen in ehren kann niemand verwehren.
wenn der doc schon meint, ein bisschen wäre ok, dann würde ich mir's auch gönnen.
es muss ja nicht gleich ausarten.
schöne geburtstagsfeier!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Quecksilber

27.08.2010 15:43

Hallo,

solche Fragen sind nicht mit einem eindeutigen "ja" oder "nein" zu beantworten.Grundsätzlich sollte man bei einer Medikamenteneinnahme und Alkohol immer verhalten sein. Darüber hinaus ist die Verträglichkeit bzw. eventuelle Unverträglichkeit oder Wechselwirkung von Mensch zu Mensch verschieden und hängt u.a. von dem Gesundheitszustand,Stoffwechsel,Gewicht und Alter des Patienten ab.
Da Sie noch sehr jung sind und hoffentlich keine weiteren Erkrankungen haben ,wird eine Flasche Bier wahrscheinlich nicht schaden,von starken Sachen oder exzessiven Alkoholgenuss ist immer abzuraten.
Die anderen Gäste werden sicher Verständnis haben,da jeder einmal auf Medikamente angewiesen sein kann.
MFG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.08.2010 15:40

Erstaunlich, dass du bei deiner REcherche im Netz nichts gefunden hast.
Wo Google doch diese Seite als allererstes ausspuckt: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Clindamycin
Krankheiten:  Insektenstiche
Themen:  Infektionen

Verwandte Fragen

[]