ist Diovan Novartes kREBSERREGER?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.06.2010 um 11:32

kREBSERREGER Diovan Novartes ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1937(73 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

17.06.2010 11:56

Du hast das gestern schon einmal gefragt und dir wurde geantwortet:
http://www.sanego.de/Frage_24314_Bluthochdruckmedikament-erzeugt-Krebst

Wenn du anderslautende Informationen hast, dann bitte mit Quellenangabe. Darum hat dich gestern schon Nector - unser Arzt/Mediziner im Forum - gebeten.

Aber wenn es beruhigt, im Detail:


(...) Die Forscher schränken ihr Ergebnis dahingehend ein, dass sie für einzelne Medikamente die Risiken nicht genau bestimmen können. Das lasse die Datenbasis nicht zu. Sie fordern jedoch weitergehende Studien zu diesem Thema.

In der Studie untersucht wurden Blocker der so genannten Angiotensin-Rezeptoren (ARB). Eingesetzt werden die Mittel neben Bluthochdruck auch bei Herzproblemen und diabetischen Nierenleiden. Bei Merck & Co gehört das Blockbuster-Mittel "Cozaar" und bei Novartis "Diovan" zu der untersuchten Medikamentengruppe.

Die Analyse hatte sich jedoch vor allem auf das Mittel "Micardis" von Boehringer Ingelheim konzentriert.

Boehringer Ingelheim widersprach dem Studienergebnis. Klinische Studien mit über 50.000 Patienten hätten ein gutes Sicherheitsprofil des Medikaments gezeigt.

Die Forscher der Case Western Reserve Universität in Cleveland, Ohio, hatten in ihrer neuen Studie die Daten zehntausender Patienten ausgewertet. Von den mit ARB behandelten Menschen entwickelten 7,2% eine neue Krebserkrankung, während es in der Kontrollgruppe lediglich 6% waren (....)

1. Die Studie hat sich auf das Mittel von Boehringer konzentriert und nicht auf Diovan von Novartis
2. Wenn die Kontrollgruppe das Medikament von Boehringer nicht nahm (6%) und die betroffene Gruppe das Medikament von Boehringer nahm, heißt das, dass 1,2 % - angeblich - eine Krebserkrankung entwickelten. Entwickeln heißt nicht hatten und diese Entwicklung kann 20 Jahre dauern.
3. Alle diese Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff bergen ein relativ niedriges Risiko eine Krebserkrankung zu entwickeln


Für Interessierte, die auch Diovan einnehmen, hier der US-Amerikanische Originaltext der Studie:
http://www.emaxhealth.com/1275/not-all-angiotensin-receptor-blockers-linked-cancer

Dort steht u. a.:
(…) The ARBs used in the new study included only three: telmisartan (Micardis), which was used by about 85 percent of the patients evaluated; losartan and candesartan. The other four ARBs—eprosartan, irbesarton, olmesarten, and valsartan—were not part of the study. It is not known whether any of these four are associated with a higher risk of cancer (…)

Im Klartext heißt das verkürzt, das Valsartan (Wirkstoff von Diovan) gar nicht getestet wurde, sondern andere Wirkstoffe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diovan

Verwandte Fragen

[]