Schnarchen als Nebenwirkung von Venlafaxin??

Andi36

Frage gestellt am
15.06.2010 um 21:18

Ich habe folgendes Problem: Während der Einnahme von Citalopram fing ich an, sehr heftig zu schnarchen. Als ich von diesem AD zu Solvex wechselte, hörte ich nach kurzer Zeit auf zu schnarchen. Jetzt nehme ich Venlafaxin und säge wieder jede Nacht. Kann es sein, dass Serotoninwiederaufnahmehemmer irgendwie die Atmung beeinflussen und Schnarchen verursachen können??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

16.06.2010 08:55

Auch die Muskeln haben Serotonin-Rezeptoren, und es kann sein, dass sich unter den Medikamenten das Gaumensegel und die Rachenmuskulatur stärker entspannen als vorher, das Resultat ist dann Schnarchen.
Wenn das nicht bis zur Schlaf-Apnoe geht und Du sonst keine Nebenwirkungen hast, ist es ungefährlich und einfach nur lästig für einen Mitschläfer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
15.06.2010 21:26

Möglich ist alles, aber gehört habe ich so eine Reaktion noch nicht. Aufgrund Ihrer Beschreibung ist ja ziemlich klar das Venlafaxin als möglichen Verursacher heraus gekommen. Man muss bei Nebenwirkungen immer die Einschränkungen bewerten, die man dadurch hat. Den Schlafenden stört das Schnarchen eher nicht, höchstens den Partner.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Venlafaxin

Verwandte Fragen

[]