Bromazanil und Citalopran

leny1983
Benutzerbild von leny1983
Frage gestellt am
18.05.2010 um 21:04
  • Medikament: Bromazanil Krankheit: Angststörungen
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Angststörungen

Hallo,
toll das es solche foren gibt, man kommt sich doch sost sehr allein vor :)
Also zu mir:
ich bin 26 jahre alt, seit meinem 17. lebensjahr wurden bei mir Panikattacken diagnostiziert, zunächst hiess es es sei Asthma da ich nur sagen konnte: ich bekommen manchmal kaum luft....dann der ertse arzt der sagte: nein das sind Panikanfälle bzw.eine generalisierte Angststörung
ich habe eine therapie angefangen aber abgebrochen da der psychologe ständig nur darauf pochte welch hübsches mädel ich sei und wenn mir as mal bewusst werden würde wie sehr ich dadurch vorteile hätte im leben würde sich das auch erledigen ^^ was ein quatsch

nun es ging auch so ganz gut, bis ich im sommer 2004 eine riesige Panikwelle bekam... luftnot, herzrasen, ich dachte ich sterbe...ab zum arzt (zum glück ein bekannter zu dem wir privat konnten), ich bekam promethazin...dies ging nach einigen tagen besser so das ich die tropfen wieder absetzte... habe dann das promethazin noch ca. 3 mal in akzutfällen benutzt und mir auf eigene faust einen neuen therapieplatz gesucht nachdem überall nur die aussage: das dauert aber mindestenes 1 jahr.....
habe dann wütende emails gescchrieben an psychologen im kreis das ich es kaum glaube wie wenig hilfe man bekommt... ein sehr netter schrieb zurück und vermittelte mir einen platz bei jemand bei dem ich bis heute bin....

es lief alles gut, waren grad soweit die therapie zu beenden bzw. auslaufen zu lasssen mit der option sie jeder zeit wieder aufnehmen zu können...
dannn letzte woche plötzlich einen riesen panikaatcke, dachte ich sterbe, bereitschaftsarzt, der verschrieb mir diazepam: ein höllentrip: der körper wie glähmt und ich hatte das gefühl meine angst dreht sich trotzdem weiter...
Riefen bei unserem Bekannten, dem Hausarzt an. Dieser verschrieb mir Bromazanil (Abends 1/2, morgens 1/4 und ab dem dritten Tag abends auch nur noch 1/4 zudem machte er mir für die nächste woche einen termin beim neurologen/psychiater zur einstellung mit einem dauermedikament...
anfangs alles super die letzten 1 1/2 Wochen waren toll.... wohl vorgegaukelt (habe alles wieder gemacht, arbeiten, raus, bahn gefahren SUPER)
dann Samstag das erste mal eine kleine panikattacke trotz medis (ok ich wurde auch 6 std. am stück tatoowiert eine wirkliche belastung für körper und psyche)
dann heut morgen der erneute einbruch.... absolute panik, zittrig, schlecht, keine luft, herzrasen... habe 1/4 bromazanil genommen, keine änderung, nach ner halben stunde die nächste 1/4 hinterher... kaum linderung........
und das wo heute der termin beim neurologen sein sollte aber ich schaffte es nicht aus der wohnung, meine mutter rief ein taxi, die 20 minutentaxifahrt waren die hölle, angespannt bis zum geht nicht mehr und ein herr der auch noch reden wollte...
dann 1 1/2 stunden warten im neurocentrum, das gefühl loslaufen zu wollen, nicht sprechen zu können....
die ärztin war dann sehr nett...
ich soll nun ab morgen früh eine 1/2 citalopran nehmen, dann nach 4 tahen 1 ganze (20 mg)
das bromazanil soll ich weiter 1/4 morgens und abends nehmen bis sich die wirkung des citalopran zeigt (dauert ja was)
dann unbedingt ausschleichen.... sie meinte das würde ich selber merken das ich das bromazanil dann nicht mehr brauche....
hat jemand Erfahrung damit.....
grad gehts mir "etwas" besser... überleg jetzt schon das bromazanil zur nacht wegzulassen und es erst morgen früh zu nehem.... denn, das meinte sie auch, der körper hat sich schon dran gewöhnt, verlangt mehr... ich will das aber nicht...
was meint ihr?
heute noch bromazanil oder nicht?
liebe grüsse und einen panikfreien abend

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(27 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.05.2010 11:24

Bist Du auch körperlich untersucht worden, damals mit 17 - oder wurde die Diagnose Asthma, bzw. generalisierte Angststörung ohne weiteren Check gestellt?
Du wiegst sehr wenig, falls noch nicht gemacht, könntest Du eine Schilddrüsen-Überfunktion ausschliessen lassen, sie kann Angststörungen auslösen.
Solltest Du zu den Diät-Frauen gehören, die oft an Nährstoffmängeln leiden, könnte der Tipp von Bermibs sehr nützlich für Dich sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
leny1983
Benutzerbild von leny1983
19.05.2010 10:49

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure Antworten, mir macht das halt was angst da ich sehr viel gelesen habe dass dieses Bromazanil so dolle abhängig macht und das absetzen echt schwer ist... aber ich werd versuchen :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
19.05.2010 08:48

Hallo Leny, Du solltest das Ausschleichen des Medikaments mit zielgerichteten Nährstoffsupplementen unterstützen. Ursache dieser Erkrankungen ist oft auch ein Mikronährstoffmangel. Gute Anleitungen dazu bieten Handbücher der orthomolekularen Medizin, wie Burgerstein und Henrichs.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/depressionen.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 197/198 und 233/234)
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/nwzg43-depression-krankheit_oder_symptom.pdf
Viel Erfolg beim Ausschleichen
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.05.2010 23:05

Das würde ich auch so sagen, nicht aprupt absetzen, sonst geht es dir morgen wieder schlechter. Auf ein paar Tage mehr oder weniger, bis das Citalopram hilft, kommt es jetzt nicht an. Sonst frag eben morgen euren befreundeten Hausarzt.
LG und baldige Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
110
Benutzerbild von 110
18.05.2010 22:58

ausschleichen bedeutet ganz langsam immer weniger, also z.b. könntest du die 1/4 noch einmal teilen.
nur weil es dir gerade besser geht bedeutet nicht daß du sie weglassen kannst!

nimm z.b. eine Woche jetzt 1/8 und dann teile in der nächsten Woche diese wieder bis du nur noch ein Krümelchen nimmst.

auf dieser Weise trickst du praktisch deinen Körper aus, so daß er gar nicht richtig merkt daß sich daß Medikament eben "ausschleicht"


Alles Liebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bromazanil
 Citalopram

Verwandte Fragen

[]