Refluxösophagitis

manhi50

Frage gestellt am
15.04.2009 um 20:19

Obige Erkrankung wurde bei mir, nach mehreren Anläufen, diagnostiziert.Leichtgradige chronische Refluxösophagitis Grad 1 , sowie spärliche Peristaltik der Speiseröhre.
Seit Jahren Probleme mit Globusgefühl im rachen soie Schmerzen rechter Rippenbereich insbesondere rechter unterer Rippenbogen. Keine Schluckbeschwerden,
kein Sodbrennen.Alle möglichen Untersuchungen in den letzten 3 Jahren.
Auch bereits andere PPIs genommen. Keine wirkliche Besserung.
Wenn Magensäure in die Speiseröhre gelangt aufgrund einer Funktionsstörung des Ösophagusspinkters oder dort zu lange verbleibt aufgrund spärlicher Peristaltik, so lindert ein PPI doch nur die Symthome, behebt aber nicht die Ursache !
Und nun meine Frage zu diesem Thema: Die meisten Ärzte scheinen hier überfordert oder haben zuwenig Sachkenntnis, wie kann man die Schließfunktion des Muskels (Ösophagussphinkter) und die Peristaltik der Speiseröhre verbessern?
Rauchen habe ich schon aufgegeben, keine Mahlzeit nach 18.00 Uhr, Ernährungsumstellung, beim Schlafen Kopf hoch. Bis jetzt keine besserung nach 14 Tagen.Kann das auch an Stoffwechsel-Verdauung liegen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann einen versierten Arzt Raum Köln Bonn empfehlen, der nicht gleich PPIs verschreibt ? PS die haben ja auch nebenwirkungen.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

voxlenis

16.04.2009 00:04

Hallo, zweifelsfrei ist Physiolas Empfehlung einen Versuch wert. Vielleicht ist damit Dein Problem zu beheben. Wenn nicht, möchte ich Dir zu einem Versuch raten, für den mich die Schulmediziner kreuzigen werden. Frage Deinen Arzt, ob er Dir versuchsweise das Psychopharmakum "Frisium" verschreibt. Damit wird das vegetative Nervensystem reguliert, das wahrscheinlich an der Entstehung des Globusgefühls beteiligt ist. Daraufhin könnte der Ösophagusspinkter korrekt arbeiten, und Deine Beschwerden würden verschwinden. Wenn das funktionieren sollte, wäre die Ursache keine Muskelschwäche sondern ein psychologisches Stressproblem. Letzteres erwähne ich deshalb, weil Frisium hochgradig abhängig macht und eine sehr hohe Suizidrate mit seiner Einnahme in Verbindung gebracht wird. Die eigentliche Ursache müsste also abgestellt werden! Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Physiola

15.04.2009 21:51

Versuch es mal mit Fußreflexzonentherapie zur Behandlung der Ösöphagusreflexes ( muß mann aber selber bezahlen).

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Refluxösophagitis
    Hallo! Habe Refluxösophagitis Stadium IIa bei kleiner axialer Hiatushernie! Kann mir jemand...
  • Refluxösophagitis
    Warum soll man bei Refluxösophagitis, bzw. GERD 1. Grades keine Süßigkeiten essen?
  • Op wegen refluxösophagitis
    Habe eine Ösophagus-Refluxkrankheit , möchte mich operieren lassen, kann ich mit einer Besserung...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Rifun

Verwandte Fragen

[]