Grund für meine Gelenkschmerzen durch Arimidex - Was passiert mittel- und langfrisitg mit meinen Knochen ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.02.2010 um 11:47

Ich bin an Brustkrebs operiert, Tumor hormonabhängig, Bestrahlung war bis 1/2009, danach Einnahme Tamoxifen bis 10/2009. Schlecht vertragen, seither Arimidex. Die Nebenwirkungen sind gravierend. Ich habe akute Gelenkschmerzen an Ellbogen, Handgelenk, Fußgelenk an beiden Seiten. Ellbogen wurde zuerst auf Tennisarm behandelt. Keine Verbesserung eingetreten, da der Grund nicht hierin zu suchen ist. Nachts ( Ruhephase ) nehmen die Schmerzen noch mehr zu. Schmerzmittel möchte ich derzeit keine nehmen. Ich weiß, dass die Ursache im geringeren Östrogen-Spiegel zu suchen ist. Jedoch ist dies mir keine Hilfe. Ihren Beipackzettel entnehme ich, dass die Einnahme von Arimidex ebenfalls zu solchen Schmerzen führt. Können Sie eine Aussage machen, ob die Schmerzen während der gesamten Einnahmezeit von Arimidex (5 Jahre ) bleiben ? Können Sie mir bitte mitteilen, was exakt mit meinen Knochen / Gelenken passiert ( ich nehme vorbeugend bereits Calzium und Vitamin D). Wie soll ich mich verhalten, meine Lebensqualität hat spürbar abgenommen. Gruß Christiane Coolens

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Chilli1
Benutzerbild von Chilli1
06.03.2010 03:45

Hallo Christiane.Ich bin Jahrgang 1959 und nehme Arimidex seit August 2008. Leide unter den gleichen Beschwerden. Hauptsaechlich sind es die Finger. Morgens ist mein ganzer Koerper steif. Ausserdem leide ich unter Schlafstoerungen seit der Einnahme. Laut Aussage meines Onkologen sollen die Beschwerden nach Einnahmeende wieder ruecklaeufig werden. Ich hoffe es sehr. Ich finde die Antihormontherapie belastender als die OP, Chemo und Bestrahlung. Da wusste man, dass es bald wieder auswaerts geht. Aber nun hat man diese lange Zeit noch vor sich, und die Lebensqualitaet ist sehr eingeschraenkt. Lieben Gruss Chilli1

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
renatchen
Benutzerbild von renatchen
03.03.2010 14:01

Ich habe auch Arimidex genommen, bin gleich alt und der krebs ist auch hormonabhängig. Habe sehr dolle Schmerzen gehabt, nun bin ich ungestellt auf Aromasin, was mir viel, viel besser bekommt es sind zwar auch Knochenschmerzen da, aber nicht so schlimm. Und die Aromasin gehen nicht so auf die Knochendichte.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
22.02.2010 21:59

Hallo, hier antworten nur Laien, also kann dir hier Niemand das so genau beantworten.
Eventuell solltest du dich dann an den Hersteller wenden.
Ich stelle dir aber mal den Link zu Krebs Kompass (Brustkrebs-Forum).
Hier findest du Frauen, die die gleichen Probleme haben und dir eventuell helfen können.
LG


http://www.krebskompass.de/forum/forumdisplay.php?f=12

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.02.2010 12:14

Gibt es keine Alternative,ein anderes Schmerzmittel was nicht solche Nebenwirkungen hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Arimidex
Krankheiten:  Brustkrebs
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen
 Krebs

Verwandte Fragen

[]