Vioxx

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
19.03.2009 um 16:45

Hatte Vioxx früher auch eingenommen und hatte damit sehr große Erfolge.Ich dachte aber, das Medikament gibt es nicht mehr?
Weiss jemand ob es ein vergleichbares Medikament gibt,würde mich interessieren,da ich ein Schmerzpatient bin.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Timmax
Benutzerbild von Timmax
16.08.2010 11:12

Hallo,
der offizielle Nachfolger von "VIOXX" bei der Fa. Merck ist "ARCOXIA".
Ich habe bislang meine Poly-Arthrose (Knie, Hüfte, Schulter) mit "TILIDIN" -ähh- bekämpft . . .
Nach etwas längerem Überlegen nehme ich seit einigen Tagen "Arcoxia" und kann seit dem 3. Tag der Einnahme weitestgehend auf das Opioid verzichten.
Meinen arteriellen Bluthochdruck senke ich mit Metoprolol (Beta-Blocker); um Wassereinlagerungen zu vermeiden nehme ich (in niedriger Dosierung) "XIPAMID".
Ich hoffe, das (geringe) Risiko eines Infarktes/Schlaganfalles ist durch eine Änderung des Wirkstoffes gesenkt worden - - - aber ohne Tilidin darf ich wenigstens wieder Auto und Motorrad fahren.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen?
Lieben Gruß
Heiner

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
athostommy
Benutzerbild von athostommy
24.03.2009 23:03

Hallo erst mal,

Stimmt, Vioxx gibt es nicht mehr (zumindest nicht legal), sollte man auch nicht nehmen, zu viele Todesfälle...
Nach absetzten von Vioyy habe ich lange Zeit Lyrica genommen, aber damit hatte ich übelste Wassereinlagerungen.
Durch meine beiden Bandscheibenvorfälle an der HWS habe ich mit Arcoxia Bekanntschaft gemacht, das ich anfangs noch zusätzlich zum Lyrica genommen habe. Lyrica habe ich dann langsam abgesetzt. Arcoxia 90mg nehme ich selbst seit ca. einem Jahr; seit einigen Monaten allein (na ja neben Opipramol) und komme gut damit zurecht. Ich habe einen Ausschnitt aus einer Beschreibung kopiert:

"Die Marktrücknahme von Rofecoxib (Vioxx) aufgrund kardiovaskulären Nebenwirkungen hat derzeit eine heftige und kontroverse Diskussion über Sicherheit und Klasseneffekt der COX-2-Inhibitoren ausgelöst, die zur Zeit noch nicht zu klaren Empfehlungen mündete.

In den Zulassungstudien heben die Autoren die gute Verträglichkeit von Etoricoxib (Arcoxia®) hervor. Zur Frage der besseren Magen-Darm-Verträglichkeit gegenüber der klassichen NSAR fehlen noch die Langzeit-Daten."

Im Moment habe ich mit einem Bandscheibenvorfall an der LWS zu kämpfen und nehme noch Diclofenac ein. Soll aber nur vorübergehend sein.

Zur Zeit habe ich mit Müdigkeit zu kämpfen und ich habe (wie alle Fibros?) die Angewohnheit, solche Einschränkungen als "fibrotypisch" anzusehen.
Wenn ich allerdings meine Umwelt/gesunde Mitmenschen betrachte: (fast) alle haben ebenfalls mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen. Der eine mehr, der andere weniger.
Ab und zu schau ich auch mal über den Tellerrand und sehe: Ahhh, die anderen haben auch "was".

In diesem Sinne, haltet die Ohren steif

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

19.03.2009 23:33

Auch in Deutschland sind nach Einnahme von Vioxx ca. 7000 Patienten an Schlaganfällen und Herzinfarkten verstorben. Deshalb wurde das Mittel ersatzlos vom Markt genommen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
19.03.2009 21:03

Vergleichbar von der Wirkstoffklasse ist das Celecoxib, was zum Beispiel im Medikament Celebrex enthalten ist. Es handelt sich um sog. selektive COX2-Hemmer, die speziell ein Enzym hemmen, dass für die Schmerz- und Entzündungsentstehung verantwortlich ist. Nebenwirkungen auf den Magen sind dadurch minimal.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.03.2009 16:56

meines Wissen ist vioxx verboten worden, nachdem es mehrere Todesfälle in den USA gegeben hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Vioxx Schlaganfall
    Guten Tag, ich habe das Vioxx bald 18 Monate genommen,nach ca. 10 Monaten bekam ich einen...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Vioxx

Verwandte Fragen

[]