Sind die letzten Schritte beim Absetzen von Pregabalin schwerer ???

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.01.2026 um 12:18

Hallo zusammen Bin derzeit beim Absetzen von Pregabalin dran , natürlich nach Empfehlung meiner Psychiaterin. Mein Hauptmedikament ist Paroxetin 40 mg. Höchste Dosis war 200mg morgens 100 mg abends. Bin seit 2 Monaten dabei es langsam auszuschleichen. Bis 75mg morgens und 25mg abends verlief ganz gut. Der nächste Schritt ist 50 mg morgens und 25 mg abends. 3 Tage ging es auch ganz gut. Ab Tag 4 merke ich leichte Beschwerden Heute ist Tag 5 also seit 2 Tagen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht , das die letzten Schritte wohl allgemein schwerer werden. Im Vorraus besten Dank

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960 (66 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

1 Antworten:

Linda K.
Benutzerbild von Linda K.
27.01.2026 20:35

Lieber Sanego-Nutzer,
viele Menschen machen beim Reduzieren von Pregabalin ähnliche Erfahrungen. Gerade die letzten Schritte fallen oft schwerer, obwohl die Dosis nur noch wenig gesenkt wird. In dieser Phase reagiert das Nervensystem besonders sensibel. Auch der zeitlich verzögerte Beginn der Beschwerden passt gut zum Wirkstoffprofil. Das ist kein Zeichen dafür, dass etwas falsch läuft, sondern zeigt, dass Dein Körper eventuell mehr Zeit für die Umstellung benötigt.
Gerade jetzt ist ein enger Austausch mit Deiner behandelnden Ärztin wichtig, damit sie das Tempo anpassen und Dich sicher durch die letzte Phase begleiten kann.
Herzliche Grüße und alles Gute
Linda
Apothekerin und freie medizinische Redakteurin

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:   Pregabalin beta
Krankheiten:   Angststörungen
Themen:   Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen