Medikamentenindikation

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.01.2010 um 23:50

Ich habe Kreutzschmerzen im unteren Bereich. Überbeugen (Schuhe und Socken anziehen) nur unter Schmerz möglich. Mögliche Ursache ist ein überstrapazierter Rücken durch Trainingsbeginn nach Trainingspause am Heimrudergerät (zu lange trainiert). Diagnosebegriff wurde mir nicht genannt. Schätze es ist sowas wie Hexenschuss. Verschrieben wurde mir Talvosilen Forte. Tetrazepam 1A Pharma, Pantozol 20 mg und Ibuprofen. Nachdem ich die Anwenungsgebiete von Pantozol las (mehr im Gebiet Magenbeschwerden) und mir die Inhalstoffe aller Med. mal genauer anschaute (Codein) zweifle ich nun, ob dieser Coktail gerechtfertigt ist. Frage: Gehts nicht auch mit weniger Gift?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.01.2013 00:34

@ biopharm: Grün, jedoch frag ich mich, warum du dich neu anmeldest, um 2010 zu beantworten:-?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
biopharm

06.01.2013 00:28

*edit* von 2010 -.- *upps* Naja, vielleicht hilft es jemandem anders - und dir geht es hoffentlich längst beser ;D

Vorweg: Bin kein Arzt, hab aber etwas Ahnung vom Fach. Daher ist das was jetzt kommt als Vermutungen zu betrachten. Als allererstes gilt: Hier kann sich jeder anmelden und deswegen gilt erst einmal was der Arzt sagt, der hat in der Regel mehr Ahnung.

Gehts auch mit weniger Gift?

Wie Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift. Grundsätzlich jedoch eine gute Einstellung mit möglichst wenig Medikamenten auskommen zu wollen. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, die Frage die der Arzt entscheiden muss ist immer, ob der Nutzen das Nebenwirkungsrisiko rechtfertigen kann. Zur Funktionsweise und Nachteile der einzelnen Medikamente zunächst:

Tetrazepam

Vorwiegend kein Beruhigungs-/Schlafmittel wie die anderen verwandten Bezodiazepine, sondern hauptsächlich zur Muskelentspannung. Macht trotzdem leicht duselig und müde. Ist aber "verhältnismäßig" harmlos - wenn die Dosis stimmt. Deswegen gibts das auch nur in Kleinpackungen, wenn man das über lange Zeit hinweg nimmt lässt die Wirkung nach und man kann abhängig werden - wie bei allen Benzodiazepinen. Der Entzug von so einer Abhängigkeit ist niemandem zu wünschen. Betrifft dich aber nicht, da du das nicht auf längere Zeit bekommen wirst. Ein paar Wochen sind schon okay, nur nicht mehr als verschrieben einnehmen.

Talvosilen (Paracetamol + Codein):

Paracetamol = Entzündungshemmend, Codein = Schmerzmittel

Das ist ein Unterschied, das eine wirkt am Nerven, das andere an der Entzündung, die Schmerzen hervorruft. Bevor du jetzt daran zweifelst ob du eine Entzündung hast - die entsteht in der Regel immer bei schmerzenden Verletzungen (es ist eine Funktion des Immunsystems die auch der Gewebereparatur dient - und dir Schmerzen bereitet damit du dich für die Heilung schonst). Während Paracetamol also die Ursache des Schmerzes abmildert, lindert Codein die Wahrnehmung des Schmerzes.

Codein hat einen schlechten Ruf, weil es verwandt mit Morphium ist. Aber verwandt ist nicht gleich und auch hier gilt, die Dosis macht das Gift. Über die Sicherheit und Art der Anwendung solcher Medikamente wird sich viel, viel, sehr viel Gedanken von Personen gemacht die das abschätzen können (anhand von wissenschaftlichen Studien, nicht anhand von reiner Spekulation). Auch da würde ich nicht sofort schwarz sehen, ich arbeite derzeit im Bereich der Arzneimittelsicherheit und da kann man in der Regel (!) schon drauf vertrauen. Kritisch sein ist dennoch immer gut.

Auch hier steht im Zentrum der Kritik ein Abhängigkeitsrisiko aber auch hier wirst du nicht genug bekommen um überhaupt die Chance zu haben abhängig zu werden, selbst wenn du wolltest.

Paracetamol z.B. ist meiner Meinung nach leicht unterbewertet im Risiko. Das kauft sich Otto Normalverbraucher gerne mal um den regelmäßigen Kopfschmerz wegzubekommen. Aber Paracetamol wie auch Aspirin und Ibuprofen haben alle die Eigenheit, dass sie die Magenschleimhaut schwächen. Das ist für sich genommen nicht allzu schlimm, bei regelmäßigem Gebrauch führt das aber zu einem erhöhten Magengeschwürrisiko. Noch besser wird das wenn Leute mit Restalkohol auf die Idee kommen so den Katerkopfschmerz wegzubekommen - die Kombi ist nämlich nicht gerade gut für die Leber.


Pantozol

Der Grund wieso ich mich angemeldet hab. Weil mich interessiert, wieso du das in dieser Kombination verschrieben bekommst. Das ist ein reiner Magensäurehemmer. Mit deinem Rückenproblem hat dieses Medikament garnichts zu tun. Also bleiben zwei Möglichkeiten in meinen Augen:

1. Dein Arzt möchte das Magengeschwürrisiko von Paracetamol senken. Würde Sinn machen, zumindest wenn du bekannterweise bereits einmal Probleme mit soetwas hattest - weil das bedeuten könnte das du eher dem Risko von sowas unterliegst.

2.Zufälligerweise dürfte Pantozol auch die Wirkung des Tetrazepam verlängern. Evtl. ist auch das die Absicht hinter dieser Kombination. Die beiden Medikamente werden "am selben Ort" abgebaut, so dass das Tetrazepam dadurch in seiner Wirkung verlängert wird. Wäre auch sinnvoll, das Tetra wirkt nur so 4-6 Std schätzungsweise.



Jetzt hab ich dich ziemlich mit Infos überhäuft, hoffe das überfordert dich nicht. Insgesamt ist dein Grundgedanke gut, ich selbst bin der Meinung man sollte nie mehr Medikamente nehmen als notwendig.

Ehrlich gesagt ist die Schwachstelle unseres Gesundheitssystems nicht die Sicherheit der Arzneimittel. Es ist, so gemein das klingen mag, die Kompetenz einiger Ärzte. Das sollen die Fachpersonen sein, die über Risiken und Nutzen sinnvoll abwägen. Grundsätzlich würde ich das auch respektieren, insbesondere wenn du nicht selber fachlich versiert bist.
Aber - es gilt auch ein Arzt kann nicht alles wissen und bedenken. Und das liegt an der Komplexität der Sache. Deswegen würde ich einem Allgemeinarzt immer nur eine grobe Orientierungsrichtung zutrauen, wer dann wirklich Ahnung hat ist meist der Spezialist. Das ist in deinem Fall ein Orthopäde bzw. ein Physiotherapeut (ja auch die sind in sowas gezielt geschulter als der Allgemeinarzt, auch wenn sie keine Verschreibungserlaubnis haben).

Im Zweifelsfall, wenn du wirklich länger Probleme haben solltest, bevor du dich da auf Medikamentencocktails einlässt die dir in Wahrheit außer Symptombehebung nichts bringen - lass dir einfach eine Überweisung geben auf die nette, respektvolle Art.

Vielleicht kann dir eine geschulte Fachkraft ein gezieltes Training, eine muskuläre Therapie anbieten, die dir wesentlich effektiver und längerfristiger helfen wird als ein bunter Cocktail.

VG,

biopharm

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.01.2010 08:34

Dieser Medikamentencocktail soll verhindern, dass sich bei Dir ein sog. Schmerzgedächtnis ausbildet und der Schmerz dann chronisch wird, obwohl die Ursache bereits ausgeheilt ist.
Einen Orthopäden würde ich trotzdem aufsuchen; es könnte ja sein, Du hast einen Bandscheibenschaden oder Verschleiss - und schadest Dir dann mit dem Training mehr, als es Dir gut tut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
peregrina

13.01.2010 02:21

Hallo -
tetrazepam - ist das ein Muskelrelaxans?

talvosilen ist ein gutes schmerzmittel, macht aber manchmal schwindelig und benommen. das codein darin wandelt sich im körper in ein leichtes morphin um, dh. du wirst etwas happy sein. aber das andere ist paracetamol, reines schmerzmittel.
ansonsten wäre diclofenac bei deinen rückenschmerzen ein gutes schmerzmittel, was aber auch unbedingt pantozol dabei braucht.
pantozol ist der magenschutz, den du bei längerer schmerzmitteleinnahme brauchst, um kein magengeschwür zu entwickeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Urlauber
Benutzerbild von Urlauber
13.01.2010 00:52

Guten Abend!
Hast du es mal mit feuchtwarmer Wärme versucht? Eine Wärmflasche kann da Wunder wirken. Das Rudergerät ist wie geschaffen für solche Schmerzen bzw ist dafür geschaffen solche Beschwerden zu verursachen. Du weisst schon, das Du einen Tag trainieren und einen Tag pausieren sollst! Der Körper rächt sich, für so was ganz schnell. Es gibt auch spezielle Wärmepflaster dafür (gibts derzeit im Aldi, hab ich heute gelesen).Sauna hat mir z.b auch sehr gut geholfen. Einreiben mit Voltaren Salbe hilft meinem Mann sehr, der es auch gern schon mal übertrieben hat mit dem Rudergerät. Das ist aber der beste Fettverbrenner sagte mein Trainer heute zu einem anderen Kunden. Die Lendenwirbelsäule hat halt bei Dir gelitten, lass sie sich also erst mal auskurieren. Wärme hilft in so einem Fall immer sagte mein Orthopäde mal zu mir. Alles Liebe und sei in Zukunft bissel netter zu Deinem Rücken:-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pantozol
 Tetrazepam
 Talvosilen

Verwandte Fragen

[]