Umstellung Paroxetin auf anderes SSRI

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
01.03.2023 um 13:54

Hallo Leute,

ich nehme seit 10 Jahren Paroxetin 20 mg und möchte dies wegen nachlassender Wirksamkeit und einigen Nebenwirkungen auf ein anderes SSRI umstellen umstellen lassen - bevorzugt Escitalopram.

Mein Arzt sagt, innerhalb der Substanzgrupppe (SSRI) sollte dies kein Problem sein. Er würde einen sofortigen Wechsel von einen Tag auf den anderen mit der Äquivalenzdosis (ohne auszuschleichen) vorschlagen.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung gemacht beim umstellen, da ich nach so vielen Jahren schon Bedenken habe bezüglich Absetzerscheinungen oder werden diese von neuen Medikament abgefangen?

Monatelanges Ausschleichversuche im letzten Jahr ging nach hinten los.


Vielen Dank für Eure Antworten. Alex

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Marcel1963

19.03.2023 09:04

Auf keinen Fall würde ich das Paroxetin ohne Ausschleichen absetzen, das könnte fatale Folgen haben nach 10 Jahren !! Bei mir wollten sie das mal in einem Monat ersetzen durch Citalopram. Danach bin ich in der Klinik gelandet !

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

01.03.2023 17:52

Grundsätzlich mag dein arzt da recht haben. Kann man normal machen. Aber jeder Körper ist anders, dementsprechend reagiert er auch anders. Der eine verträgt das ohne Probleme, andere wiederum haben da Schwierigkeiten.

Hast du als bedarf Beruhigungsmittel? Diese könnte man für paar Tage einnehmen, damit wenn Symptome auftreten, abgefedert werden.
Rede mal mit dein Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Paroxetin
 Opipramol

Verwandte Fragen

[]