Entfernung der Gallenblase (Operation)

Pebl

Frage gestellt am
18.01.2022 um 22:38

Hallo, ich würde gerne wissen ab wann sich eine Operation zur Entfernung der Gallenblase empfiehlt?
Der Grund sind meine Gallenkoliken, die in unregelmäßigen Abständen auftreten. Dagegen habe ich zwar Metamizol Tropfen verschrieben bekommen aber auf Dauer ist das keine Lösung, denn wenn die Tropfen doch einmal versagen sollten, habe ich ein massives Problem und diese extremen Schmerzen sind bekanntlich sehr schlimm.
Mein Hausarzt meinte, dass man da noch abwarten und beobachten sollte und seitdem hatte ich ungefähr 6 Koliken, weitere sind zu erwarten. Durch Veränderung der Essgewohnheiten hat sich keine Besserung ergeben, sodass ich von Mahlzeiten mal eine Kolik bekomme und ein anderes Mal nicht.
Vielleicht kann jemand anhand seiner eigenen Erfahrungen berichten oder weiß näher darüber bescheid.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(33 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 71,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

guka
Benutzerbild von guka
20.01.2022 13:08

Ich habe dir eine PN geschickt, denn es hier zu erklären, wäre recht umfangreich. Ist eben bei jedem Menschen anders.
Lg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pebl

19.01.2022 19:44

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die Antworten :)
Über den Verlauf und möglichen Risiken wurde ich damals aufgeklärt und hatte der OP zur Entfernung der Gallenblase zugestimmt, die aber nach zwei Tagen Entscheidungzeit und mehreren Bluttests doch nicht stattfand.
Mein Hausarzt möchte vielleicht noch deshalb abwarten, weil damals am Tag nach der Kolik eine Ultraschall Untersuchung gemacht wurde, die nicht ganz eindeutig war (Gallengrieß wurde aber definitiv erkannt) und bei der daraufhin durchgeführten Suche unter Vollnarkose kein Stein gefunden werden konnte.
Seitdem war Metamizol mein Retter in der Not, dass die üblen Schmerzen zuverlässig bekämpft hat aber wie schon erwähnt, ist das kein ordentlicher Dauerzustand.
Der Hausarzt weiß von den letzten zwei Koliken noch nichts und wollte ihn dies beim nächsten Termin mitteilen.

Sicherheitshalber werde ich morgen einen Termin vereinbaren (wegen Corona ist ein Termin ohne akute Probleme zwingend erforderlich) und beim anschließenden Termin das weitere Vorgehen besprechen.

Mir wurde damals bei der Aufklärung mitgeteilt, dass nach der Entfernung der Gallenblase weiterhin Gallensteine entstehen können, allerdings soll die Wahrscheinlichkeit geringer sein und die Schmerzen geringer als es mit Blase der Fall ist.

Wenn ich fragen darf, gibt es bei dir ein Muster bzw. ganz bestimmte Arten von Nahrungsmitteln, die bei dir die Schmerzen verursachen guka?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
19.01.2022 13:31

Ich selbst hatte auch das gleiche Problem und hatte auch versucht eine OP herauszuschieben. Nach der 3. Gallenkolik dann bin ich allein zu meinem Hausarzt gegangen und habe um eine Überweisung in das Krankenhaus gebeten, da die Schmerzen nicht mehr aufgehört hatten. Als ich im Krankenhaus untersucht wurde, bekam ich auch gleich für nächsten Tag einen Termin für die OP. Denn es war dann höchste Zeit, etwas zu unternehmen. Nach dem Prinzip der Schlüsselloch-OP, wie schon unten geschrieben, musste dann auch die Gallenblase mit entfernt werden. Eigentlich kann ich deinen HA nicht verstehen, wenn er meint, noch abzuwarten. Je länger man das hinausschiebt, desto akuter kann es werden. Heute würde ich nicht mehr so lange warten, denn dadurch habe ich jetzt große Probleme bei den Mahlzeiten. Ich kann gewisse Sachen auch nicht mehr essen und trinken und bekomme noch oft Schmerzen, obwohl Steine samt Blase entfernt wurden. Nach Aussage der Ärzte, doch etwas zu lange gewartet.
Ich kann dir nur empfehlen nicht noch länger zu beobachten und abzuwarten, so wie dein HA empfiehlt, sondern den Gang zu der OP anzutreten.
Alles Gute, lg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Blaue Elise
Benutzerbild von Blaue Elise
19.01.2022 06:15

Hallo,

ich hatte einmal eine Gallenkolik und dann bin ich sofort zum operieren. Die Steine samt Gallenblase wurden entfernt.

Die Schlüssellochmethode ist schonend und man erholt sich schnell davon.

Das war vor 22 Jahren und ich hatte nie wieder Beschwerden. Auch essen kann ich alles.

Vielleicht redest du nochmal mit deinem Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]