Hilfe zu Tramalsucht?

meyerchen

Frage gestellt am
24.08.2021 um 12:45

Ich nehme seit knapp einem Jahr Tramal Tropfen aufgrund eines chronischen Kopfschmerzsyndrom unklarar Genese ein. Ich würde behaupten eine recht niedrige Dosis. Maximal 8 Hübe tägl, (1 Hub 12,5mg) entsprechend 100mg Tramal. Allerdings habe ich größte Angst bereits abhängig zu sein. Erst als ich hörte das einer im Bekanntenkreis nach nur zwei Wochen bereits abhängig war, brannten bei mir die Alarmglocken durch.
Ich benötige Tramal gar nicht mehr unbedingt für die Kopfschmerzen, da nehme ich Ibu, Novamin und neuerdings Amitriptylin ein. Da Amitriptylin gegen Schmerzen, aber auch bei Depressionen wirkt, doppelt gut.
Ich weiß nicht mal ob ich wirklich depressiv bin, ich merke aber das es mir dank Tramal deutlich besser geht. Ich bin immer gut drauf, fühle mich als könnte ich "alles schaffen", bin anstriebsstark. Ich merke das ich Tramal auch schon nehme, ohne überhaupt Schmerzen zu haben, eben nur weil es mir davon "so gut geht". Wiederrum denke ich, wäre ich abhängig würde ich viel mehr einnehmen. Ich denke ich bin nicht körperlich abhängig, sondern psychisch. Ich habe große Angst vor dem absetzen. Mittlerweile schleiche ich langsam aus.
Ich habe bereits mit meinem Schmerztherapeuten gesprochen. Ich werde irgendwie nicht Ernst genommen im Bezug auf eine mögliche Abhängigkeit. Eine stationäre Entwöhnung könnte ich nicht machen. Ich möchte nicht das es jemand mitbekommen könnte. (Kollegen, Freunde)
Ich weiß nicht wie ich das am besten mache. Hat jemand ähnliches durch? Ich suche dringend austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten. Liebe Grüße :-)

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

petronilla
Benutzerbild von petronilla
25.08.2021 10:41

Ich denke, Du bist auf einem guten Weg, wenn Du das Tramal ganz langsam ausschleichen lässt.
Wenn Du wirklich Kopfschmerzen hast, so würde ich an Deiner Stelle auch Novaminsulfontropfen nehmen. Die haben so gut wie keine Nebenwirkungen und man kann sie gut dosieren.
Bei Tramadol ist bekannt, dass es eine gewisse Suchtgefahr birgt. Mach Dir jedoch nicht zu viele Gedanken, denn die Dosis, die Du genommen hast, war ja nicht allzu hoch.
Ich selbst habe vor Jahren auch Tramadoltropfen und auch Tramadolretard-Kapseln genommen wegen meiner starken Rückenschmerzen. Ich kann Dich beruhigen: Ich bin nicht abhängig davon geworden. Meine innere Einstellung sah so aus, dass ich nichts mehr genommen habe, wenn die Schmerzen nur leicht oder weg waren. Auf jeden Fall habe ich nach meiner Rücken- OP gar nichts mehr davon genommen. Und das ging ganz problemlos von heute auf morgen.
Wichtig ist, dass man Schmerzmittel nur nimmt, wenn man auch wirklich Schmerzen hat.
Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tramal
Krankheiten:  Kopfschmerzen
Themen:  Schmerztherapie
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]