Wurzelspitzenresektion oder Antibiotika Amoxicillin vor Langzeit Reise?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.11.2018 um 14:57

Hallo,

bei mir (männlich, Alter 46) wurde vor zwei Tagen eine ausgeprägte Entzündung mindestens einer Zahnwurzel an einem wurzelbehandelten und überkronten Zahn (Zahn 26) festgestellt welche nur wenig schmerzhaft ist aber eine deutliche Beule weit oberhalb des Zahnes spürbar ist. Mir wurde prizipiell zur Wurzelspitzenresektion geraten. Da ich in zwei Wochen zu einer fünfmonatigen Asienreise aufbreche(n wollte) hat man mir als Alternative 30 * 1g Amoxicillin ratiopharm über 10 Tage verschrieben. Davon habe ich bisher 7 Tabletten genommen und keine Veränderung bemerkt.

Meine Fragen nun:
1) Wie lange nach Amoxicillin Einnahmestart sollte sich eine Rückbildung der Entzündung und ggf. der Ausbeulung oberhalb des Zahnes bemerktbar machen?
2) Mir wurde gesagt, die Antibiotikatherapie hat allenfalls aufschiebende Wirkung, es müsse so oder so eine WSR oder Extraktion vorgenommen werden. Wie lange habe ich dafür Zeit, hält das Ganze noch bis nach meiner Reise also ca. 6 Monate? Die Entzündung war wohl schon seit ca. 18 Monaten vorhanden, indiziert durch ein altes Gesamtröntgenbild.
3) Wäre eine WSR noch vor der Reise anzuraten?
4) Wenn eine WSR vor der Reise stattfindet, sollte ich meinen Flug verschieben? Wie lange sollte ich zur Sicherheit nach der WSR noch in Deutschland bleiben?
5) Auch wenn dieser Zahn mein am schlimmsten geschädigter Zahn ist, so möchte ich ihn doch sehr gerne behalten. Gehe ich mit der Reise das Risiko ein, dass er entfernt werden muss?

Freue mich auf Antworten und vielen Dank für ihre Zeit.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(46 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
02.11.2018 00:01

Das Risiko besteht in jedem Fall, damit müßtest Du aber auch ohne die Reise rechnen.
Es kann aber auch genauso gut der Fall eintreten, das sich die Entzündung auf Grund der derzeitigen Behandlung wieder rückbildet.
Ob der Zahn wirklich auf Dauer zu retten ist, das weiß im Endeffekt keiner.

Bewerten:0xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Amoxicillin
Krankheiten:  Zahnentzündung
Themen:  Kiefer und Zähne

Verwandte Fragen

[]