Opipramol

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
22.12.2009 um 22:10

Hi,

kann mir einer sagen, wie lange man Opipramol einnehmen darf?
Ich hab mal gelesen, dass man das nur für ein paar Wochen nehmen sollte, stimmt das?
Mein Arzt hat mir 100 Stück gegeben.
Und was ist, wenn ich das irgendwann absetze, kommen dann meine Panikattacken wieder?
Wär lieb, wenn mir einer antwortet.
Danke
Liebe Grüße
Tina

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

18 Antworten:

icke1972

28.12.2009 11:30

Hallo Bluecat8288,
ich hatte selbst mal Opipramol verschrieben bekommen nachdem mein Vater verstorben war. Ich hatte damals Schlafstörungen und Alpträume. Ich hatte auch eine 100ter Packung bakommen, habe dann selbständig die Dosis langsam reduziert weil ich auch Angst hatte, abhängig zu werden. Die Alpträume waren dann auch weg nach dem Absetzen der Tabletten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Alles Gute fürs neue Jahr.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lung
Benutzerbild von lung
27.12.2009 13:44

da kann man sehen das es im Leben immer was zu lernen giebt! Opipramol wird als billigen Ersatz für Insidon verschrieben.Ist ein Tribut an die ,,,,Gesundheitsreform,,,Insidon hat über Jahre auf dem Waschzettel geschrieben ,,, macht nicht abhängig... war wohl irgendjemandem ein Dorn im Auge !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sg1

27.12.2009 13:28

Hi,
also das man das Opipramol gegen Panikattacken verschrieben bekommt ist mir neu.Mein Arzt hat mir das mal gegeben,als ich langanhaltende Schlafstörungen hatte,da es schlafbereitschaft des Körpers fördert und nicht abhängig macht.Ich hätte jetzt auch an die Cymbalta gedacht und bei einem Schub an die Tavor als Notfallmedikament,allerdings nur als solches,denn das sind schon richtige Hämmer.Wünsche noch ein gesundes neues Jahr

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

25.12.2009 18:49

Man muß aber auch an die Zukunft denken,ganz abgesehen von den Nebenwirkungen und Schäden die durch dauerhafte Einnahme enstehen.Ich habe über viele Jahre Psychopharmaka genommen und habe jetzt andere Krankheiten genau davon dazu bekommen.Der beste Weg ist noch die Kombination von Therapie und Medikament.Man sollte immer eine möglichst geringe Dosis nehmen.Viel ist bei dieser Angst auch Kopfsache und Kampfgeist.Therapie,Medis und eigener Wille haben mich von all dem weggebracht.Aber die Krankheiten durch die fast 8jährige Einnahme bleiben.Alles Gute dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
baghira226
Benutzerbild von baghira226
25.12.2009 17:23

Hallöchen und frohe Weihnachten trotz allem :-)

Mein Männe nimmt auch Opipramol wegen seiner Angst-und Panikstörungen und das schon seit mind. 2 Jahre. Das Hauptmedikament bei ihm ist allerdings Alprazolam welches aber auch einen wesentlich höheren Suchtanteil hat.
Aber was nützt die ganze Angst vor der Sucht, wenn dsa Problem mit dem jeweiligen Medikament behoben oder gemindert wird. So ist die Sucht doch zweitrangig!!! und Vorrangig die Lebensqualität !!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2009 23:35

Vom Frage-Steller selbst

Danke wünsche ich dir auch und nochmal danke!!! :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.12.2009 23:18

Gute Nacht dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.12.2009 23:00

Frag am besten Deinen Arzt.Wenn du noch ein weiteres Medikament nehmen solltest,dann wirklich nur bei Bedarf.Vielleicht wäre dann aber doch die dritte Tablette die bessere Lösung.Ich würde das alles mit deinem Arzt und/oder Therapeuten beraten.Ich mahne nur immer zur Vorsicht weil ich weiß wie schnell man sich daran gewöhnt und wie schwer es ist wieder da runter zu kommen.Ich bin zwar jetzt seit Jahren so gut wie Angstfrei und nehme keine Medikamente in dem Bereich,kann mich aber noch sehr gut an die Absetzprobleme erinnern.Vielleicht schaffst du es ja auch mit der Dosierung von jetzt aktuell auszukommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2009 22:52

Versuch doch einmal Cymbalta zu bekommen, ich nehme neben meinen Opip auch noch und es klappt ganz gut, bis eben auf die Angst. LG, Pollux

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2009 22:49

Vom Frage-Steller selbst

Das würde ich ja auch so machen, nur an ganz schlimmen Tagen, wo die Angst/Panik heftig ist nehmen. Ich kann meinen Arzt ja nochmal fragen. Danke für die schnellen Antworten. Ganz liebe Grüße
Tina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.12.2009 22:45

Diazepam ist gut,aber hat noch viel mehr Suchtpotential als Opipramol.Diazepam sollte man nur in Notfällen bei Bedarf nehmen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2009 22:42

Vom Frage-Steller selbst

Die Therpie hat nur ein bisschen geholfen, habe aber das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht weiter zu kommen. Ich würde gerne mal Diazepam ausprobieren, habe viel positives davon gehört, aber mein Arzt wollte mir das nicht verschreiben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.12.2009 22:38

Also wenn es irgentwie mit der Angst geht,würde ich nicht noch mehr erhöhen.Und eigentlich sollest du das vorher mit dem Arzt besprechen.Je mehr du nimmst,desto schwieriger ist es hinterher wieder runter zu kommen.Vielleicht bringt dir die Therapie Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2009 22:34

Vom Frage-Steller selbst

Erst 50 mg, dann wegen geringer Wirkung auf 100 erhöht, dann hab ich selber angefangen einfach 2 100er zu nehmen, hab schon überlegt, ob ich 3 pro Tag nehmen soll. Hab in dem Beipackzettel gelesen, dass man drei pro Tag nehmen darf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.12.2009 22:26

Als Einstieg so hoch?Oder langsam gesteigert?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2009 22:23

Vom Frage-Steller selbst

Opipramol 100mg, zweimal täglich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2009 22:21

Hi Tina, also ich nehme Opipramol schon über ein Jahr und meine Panikattacken sind fast weg, dafür ist die Angst aber immer noch da. Ich denke mal ohne eine vernünftige Gesprächstherapie wird die Panik wohl wieder kommen. Lieben Gruß, Pollux

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.12.2009 22:20

Nun ja,die längere Einnahme kann zur Sucht führen.Absetzen sollte man immer nur ganz langsam damit man keine Probleme bekommt.Und du solltest dir psychotherapeutische Hilfe holen.Medikamente allein helfen auf Dauer nicht sondern sollten nur zur Unterstützung für eine begrenzte Zeit eingenommen werden.Welche Stärke nimmst du denn?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Opipramol
    Hallo, Ich habe heute zum erstenmal dieses Medikament verschrieben bekommen. Kann man davon...
  • opipramol
    wer hat gute erfahrungen mit opipramol gemacht??danke für jede antwort!!!
  • OPIPRAMOL
    Hallo, nehme seit einer Woche Opipramol 25 mg gegen Schlafstörungen und Angsstörung und leide...
mehr ansehen
[]