Habe mit Lithium über 20 kg zugenommen, meine Ärztin meint ich ess zuviel und beweg mich zu wenig. Wer geht es auch so

Hald

Frage gestellt am
04.12.2017 um 11:52

Habe mit Quilonorm über 20 kg bein einer Größe von 157 cm zugenommen. Meine Ärztin sagt ich esse zuviel und beweg mich zuwenig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Glaube nicht, dass das an meinem Essverhalten liegt. Habe noch nie in meinem Leben 80 kg gewogen, auch nicht in meinen Schwangerschaften. Mein Normalgewicht ist 57 kg. Ich dreh jetzt bald durch. Die Leute fragen mich schon nach meinem Entbindungstermin, obwohl ich schon über 50 bin.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Minusch77
Benutzerbild von Minusch77
25.11.2019 17:18

Hallo, mir geht es genauso. Bin auch 1.55 cm klein und wiege jetzt 70 kg, auch zwei Schwangerschaften. Bin 52 weiblich, habe aber auch das rauchen aufgehört. So schwer war ich auch noch nie.
Lieben Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
04.12.2017 23:44

Wenn Deine Ärztin die Gewichtszunahme allein auf Dein Essverhalten zurückführt, mag sie zwar Recht haben, da diese Erscheinung vielen Psychopharmas zu eigen ist. Sie hat aber versäumt, Dich versuchsweise mal auf ein anderes Medikament, bei dem diese NW nicht oder nur ganz schwach vorhanden ist, umzustellen und zu behandeln.
Dieses würde ich ihr vorhalten und sie auffordern, dieses unverzüglich bei Dir so zu machen.
Allerdings, um die 20 kg wieder los zu werden, wirst Du schon mehr auf Deine Ernährung achten müssen, dazu aber auch Sport treiben müssen.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.12.2017 18:22

Leider haben viele Psychopharmaka als Nebenwirkung, Gewichtszunahme.Da kannst du herzlich wenig dagegen machen bei einigen hat man einfach dauernd Hunger.Wenn deine Ärztin nun sagt das du zuviel isst dann stimmt das einerseits, aber dann soll sie gleich dazu sagen warum.Vielleicht findest du eine Tablette bei der nicht ständig essen MUSST.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nastja

04.12.2017 13:31

Hallo Hald
In den Nebenwirkungen steht, das in den ersten 2jahren eine Gewichtszunahme zu beobachten ist. Man sollte auf die Ernährung achten, keine kalorienreiche Speisen und Getränke zu sich nehmen.
Wurde bei dir auch die Schilddrüse kontrolliert ? Und alle drei Monate der Halsumfang und Gewicht.

So steht es im Beipackzettel.
Gruß nastja

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Quilonorm retard
Krankheiten:  Bipolare Störung
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]