Ist obsidan 100 schâdlich für die Leber

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.08.2017 um 20:16

Ich nehme Obsidan schon 15 Jahre 100 mg muss ich Angst haben das meine Leber krank wird.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 125,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.08.2017 19:57

Ich stimme dem Vorschreiber voll zu, besuche Deinen Arzt und steige um auf eines der vielen Sartane!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.08.2017 17:43

OK, Obsidan ist "Propanolol", also ein Betablocker. Betablocker sind bekannt dafür, eine Gewichtszunahme zu triggern. Das ging mir (jetzt fast 50) mit 30 Jahren auch so. 13 Kilo in wenigen Monaten. Grundsätzlich wiederum begünstigt Übergewicht die Entstehung einer Steatosis hepatis, also Fettleber. Allerdings führt das Absetzen von Betablockern nicht zu einer Gewichtsabnahme. Das ist erst einmal festgeschrieben.
Ich würde hinsichtlich Deiner Frage zunächst die aktuellen Leberwerte (Gamma-GT, GOT, GPT) betrachten. Sind die im normalen Rahmen, ist bislnag vermutlich keine Schädigung ernster Art eingetreten. Ich bein kein Pharmakologe, aber ich wette, dass auch andere blutdrucksenkende Wirkstoffe leberschädigende Wirkungen haben "können". Wenn Du gegenwärtig keine Erhöhungen hast, ist das schon einmal sehr gut, und ich würde Dir (wie mir selbst) zu einem Versuch der Gewichtsabnahme raten - wobei ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Sollten die Lebertransaminasen (s.o.) aber im Normbereich sein: keine Panik, bloß keine Panik. Das ist nicht angebracht. Befrag' den Arzt. Ich weiß von vielen, dass sie Betablocker für nicht länger "state of the art" halten und eher zu der Gruppe der "Sartane" greifen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Obsidan
Krankheiten:  Angst- und Panikattacken
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]