Warum nehme ich trotz Tablezzen Einnahme immer meht zu

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.02.2017 um 23:13
  • Medikament: L.Thyroxin125 Krankheit: Unterfunktion der Schildrüsr

Ich habe vor 2 Jahren erfahren das ich eine Unterfunktion der Schildrüsr habe...Ich bin seit 1 Jahr eingestellt auf 125mg..Aber ich nehme immer mehr zu...In 2 Jahren fast 20kg.
Was soll ich tun damit das wieder weg geht.
Danke schon mal für die Antwort
C.Fischer

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 81,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
25.02.2017 22:25

Wenn sich alle bemühen würden, mit der gebotenen Sachlichkeit zu argumentieren, dann wäre schon eine ganze Menge gewonnen.
Wenn darüberhinaus weiterhin keine Schleichwerbung - auch unbewusst - einfließen würde, dann wäre damit der zweite Schritt in Richtung guter Argumentation getan.
Das Weglassen jeglicher destruktiven Kritik und auch die Wahrung der Höflichkeit würde das ganze in der richtigen Art und Weise vervollständigen.
Ich spreche mich da eines Mitverschuldens durchaus schuldig und werde es inskünftig versuchen, zu vermeiden!
Wer noch?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
25.02.2017 15:00

Na ja, beim "wir" war ich dann doch nicht mit bei. ;-) Hätte ich garantiert so nicht unterschrieben.

Kritik darf, soll und muß sein. meine Ansicht dazu.

aus griech. kritike „Kunst der Beurteilung“ ... tja da gibt's die Künstler und dann die anderen Schattierungen. Auf der anderen Seite ist die Kritikfähigkeit. Vermutlich auch eine Kunst. Bin ich ein Künstler? Wohl eher nicht. ;-)
Auf jeden Fall sollte Kritik an der Sache - dem Thema orientiert sein und nicht den Antwortenden betreffen.

Kritiklos werde ich zumindest nichts schlucken, was ich als nicht richtig erachte und ich ich der Auffassung bin, mich dazu äußern zu wollen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.02.2017 13:11

Liebe Angelblack, da du mich schon persönlich ansprichst, bekommst du auch eine persönliche Antwort ;-) Ja ich bin ein Sportmuffel, daraus mache ich kein Geheimnis.
Ich rede aber niemand etwas aus, hier sind erwachsene Menschen und wer Sport machen will, lässt es sich garantiert nicht VON MIR ausreden! Eigentlich wollten wir doch Das Forum dahingehend verbessern, nicht mehr an den Antworten anderer Kritik zu üben, denn genau das hält viele davon ab, sich hier öffentlich zu äussern.
Und grade du Angelblack solltest da Vorbild sein, da du es ja als "dein sanegoland" bezeichnest und hier sehr präsent bist. Das sage ich jetzt ohne Vorwurf und in aller Form der Höflichkeit. Und wenn du den Jojo-Effekt nicht kennst, hast du wohl noch keine Diät gemacht. Den gibt es wirklich, aber lache ruhig. Schön das ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte. Wen es nicht betrifft, der hat immer gut lachen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
25.02.2017 00:58

Nur einmal als Beispiel:
Mit zunehmenden Alter sinkt der Spiegel des Wachstumshormons Somatropin. Folge? Man benötigt weniger Kalorien, um sein Gewicht zu halten, weil dieses fettabbauend wirkt. Da hätten wir doch schon einmal "Hormon und Alter" beieinander. Gilt für beide Geschlechter. Bei Frauen ab 40 singt der Östrogenspiegel, was auch zu einer Gewichtszunahme führen kann, da es die Fetteinlagerung fördert.

Das bedeutet natürlich nicht, daß man nichts gegen eine Gewichtszunahme tun kann. Aber wenn mehrere ungünstige Faktoren aufeinandertreffen, wird es natürlich noch schwieriger.

"Neben der richtigen Ernährung spielt auch Bewegung eine große Rolle, wenn Sie langfristig mit einer Schilddrüsenunterfunktion abnehmen wollen. Es ist jedoch wichtig, den Trainingsplan mit Ihrem behandelnden Arzt abzusprechen, der individuell auf Ihren persönlichen Fitnesslevel eingehen kann."

"Wie hoch sollte die Belastung sein?

• Lieber langsam – dafür aber länger
• Anfänger: min. 15 Minuten
• Fortgeschrittene: min. 30 Minuten
Für ein gesundes und effektives Cardiotraining ist es wichtig in einem angemessenen Tempo (Intensität) zu trainieren. Das bedeutet, sie trainieren am besten in einem Pulsbereich von 70-80% ihrer maximalen Herzfrequenz."

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
23.02.2017 16:54

Du weißt schon das du in den Hormonstatus und somit in den Stoffwechsel eingereifst?
Die Einnahme von L-Thyroxin bei Erkrankungen der Schilddrüse kann in einigen Fällen zu einer Gewichtszunahme führen. „Die Patienten sollten in einem solchen Fall jedoch nicht die Dosis des Medikamentes verändern, sondern besser ihre Ernährung anpassen", Thyroxin regt den Stoffwechsel an. Deshalb führt es in der Regel zu einer Gewichtsabnahme, da es den Grundumsatz des Körpers erhöht. Allerdings kann Thyroxin auch das Hungergefühl steigern. „Wenn der appetitanregende Effekt die Wirkung auf den Stoffwechsel überwiegt, nehmen die Patienten zu",„Um das Körpergewicht stabil zu halten, sollte man nicht mehr Kalorien zu sich zu nehmen als man auch tatsächlich verbraucht" = Ermittlung des Grundumsatzes :D

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.02.2017 12:26

Da du Sportgegnerin bist..ist mir schon lange klar Susanne:D wenn du keine wert darauf legst ..dein Gewicht zu reduzieren ..und die Ernährung ein wenig umzustellen....dann hättest du wahrscheinlicher auch weniger psychische Probleme..wie z.B. Depressionen
Du redest meines Erachtens den Menschen hier gezielt..den Sport und die gesunde Ernährung aus!
Zitat..Sport treiben, um dem entgegen zu wirken. Sport ist nicht jedermanns Sache und wenn man krankheitsbedingt gehandikapt ist, Bewegungseinschränkungen, Dauerschmerzen, Schwächegefühl etc. lässt sich das schwer umsetzen.
Ich bin in vielen Arztpraxen unterwegs..ebenso in Physiologischen Praxen unterwegs.
Was bitteschön ist so schlimm daran etwas Sportlich zu sein?
Ich sehe sehr viele Menschenkinder in diesen Praxen..
Gerade Menschen mit einem Handicap.z.B. Beinamputierte..Armamputiert..Übergewichtige..Untergewichtig ..Schmerzpatienten usw..gerade dafür sind geschulte Therapeuten da um zu helfen.
Es ist stets eine Ausrede von dir ..es nicht zu tun..oder man sollte nicht tun..weil...
Am Montag war ich für meine hochgradige Osteoporose..und das betone ich jetzt auch mal..bei meinem behandelnden Rheumatologen gewesen um meine Bonvivainfusion zu holen so wie alle anstehen Untersuchungen die gemacht werden müssen
Ich bin Schmerzpatientin..nehme keine Medis dafür.. sondern mache Abends etwas Sport..oder bekämpfe meine Schmerzen indem ich irgendwas tue z.B. Fenster putzen
Mein Rheumatologe hat mich gelobt das ich... trotz meiner wieder erreichten Schmerzpunkte..18 ist der höchste Schmerzpunkt..und ich habe 18 wieder erreicht..,..das ich noch so gelenkig bin und mir ein dickes Lob dafür eingehandelt habe..und er mir sagte..mehr von Ihnen Frau Angel..und den Leuten würde es besser gehen..doch leider meinen die meisten..weil Sie krank sind..ist Sport nicht gut.
Ich will damit sagen..auch ich bin in einer Unterfunktionen und nehme auch L Thyroxin ein ..nehme aber nicht zu..da ich etwas Sport mache und mich gesund ernähre.
Klar mache ich auch mal eine Sünde:Dund esse Süßigkeiten..Gummibärchen :D aber das hat kaum Auswirkungen auf meinen Körper..mein Gewicht
Und mit Alter und Hormonumstellung .. ist die allergrößte Lüge an sich selber .
Klar.Viele Antidepressiva machen dick bei vielen ..aber auch da kann man mit Sport und einer guten Ernährung
Sport ist kein Mord in ..Maßen..sondern tut
Körper Geist und Seele gut:D
Jo..Jo Efekt..komme aus dem schmunzeln nicht mehr raus:D tolle Ausreden :D
Hallo FS Also ..etwas Sport und eine ausgewogene Ernährung sind sehr hilfreich..dennoch solltest du dich bei einen Endokrinologen mal vorstellen..der deine gesammte Schilddrüse auf dem Kopf stellt..vielleicht stimmt damit einiges nicht
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack (~.^)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.02.2017 11:23

Ich habe auch Unterfunktion und nehme L-Thyrox. Dieses leidige Zunehmen kenne ich auch, mein gewicht ist noch etwas höher wie deins. ;-)
Das liegt aber nicht nur an der schilddrüse. Bei Frauen ab 50 aufwärts verändern sich die Hormone, Wechseljahre etc. und das führt fast immer zu Gewichtszunahme.
Man MÜSSTE (ich schreibe bewusst müsste, weil ich das auch nicht konsequent tue)
die Ernährung komplett umstellen, nichts fettiges und Süßes mehr und Sport treiben, um dem entgegen zu wirken. Sport ist nicht jedermanns Sache und wenn man krankheitsbedingt gehandikapt ist, Bewegungseinschränkungen, Dauerschmerzen, Schwächegefühl etc. lässt sich das schwer umsetzen. Nimmst du noch andere Medikamente, Antidepressiva zum Beispiel? Die sind leider auch berühmt-berüchtigt für Gewichtszunahme. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, habe schon einige Diät- und sonstige Abnehmkuren hinter mir, was zwar Erfolg hatte, aber danach kam der Jo-Jo-Effekt... und alles war wieder futsch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  L-Thyroxin

Verwandte Fragen

[]