Was tun bei Reiseübelkeit?

Black Woman

Frage gestellt am
23.09.2015 um 09:19

Heute geht's mal nicht um mich. Heute geht's mal um meinen Sohn Daniel. Er leidet an Reiseübelkeit aber nur im Bus. Wie er klein war hatte er das nicht. Aber wen wir mal zum Arzt oder Zahnarzt müssen, dann müssen wir mit dem Bus fahren. Erst geht's ihm gut dann wird es ihm übel. Ständig ist das so. Ich weis nicht mehr weiter. Wir haben schon vieles ausprobiert. Bis heute haben wir nur die Bänder für das Handgelenk gehabt...das halt nur ab und zu mal geklappt. Dann wird es ihm immer so heiß im Bus, dann wird es ihm schlecht. Superpep kann er nicht kauen weil er eine feste Zahnspange hat. Vomex hat er mal versucht, dann speit er drauf und wird müde.
Im Auto wenn er vorne Sitz ist alles ok. Wenn wir mit dem Bus fahren dann wird es ihm schlecht, weil der Bus zu warm ist. Er hasst eh die Hitze.
Habt ihr Tipps für meinen Sohn was hilft?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

joachim999

26.09.2015 10:39

Wenn es immer nur dann ist, wenn der Bub "alleine" fährt, kann es psychische Ursachen haben. Meist bekommen Kinder mit 3-4 Jahren - also gernau dann, wenn sie in den Kindergarten kommen - die Windpocken. Das ist ein Trennungssyndrom.

Genauso kann der Brechreiz in Fahrzeugen nicht nur durch das Geholpere und die schlechte Luft kommen, sondern viel mehr durch die Trennung. Gerade Buben hängen besonders stark an der Mama und da kann das Trennungssyndrom heftiger ausfallen (Motto: "Der Bus fährt mich jetzt arg weit weg von Mama - das ist doch zum k***").

Ingwer mag den Bub zwar mutiger machen, aber Ingwer schmeckt keinem Kind - Ingwer kommt bei Kindern direkt hinter Spinat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Black Woman

25.09.2015 22:20

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Nina-Nicole, mein Sohn ist zehn Jahre, ist früher gerne Bus gefahren, aber irgendwann mal ist es auf einmal passiert, das er im Bus sich übergeben hat, auch im Auto aber nur weil er da hinten gesessen war. Seitdem er im Auto vorne Sitz ist es ihm nicht mehr schlecht. Aber mir ist auch schon aufgefallen das sich mein Sohn nur schlecht wird, wenn ich nicht dabei bin. Jedesmal wenn wir nach Pegnitz zum Kieferorthopäde müssen, müssen wir jetzt mit dem Taxi fahren. Da wird es ihm nicht übel. Was kann man da machen das es endlich mal aufhört.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
25.09.2015 22:12

Dein Sohn ist sicher noch jünger. Es geht vielen Kindern so, dass sie das Auto fahren nicht haben können. In den meisten Fällen legt sich das aber, wenn sie älter sind.
Als Kind ging es mir auch schnell schlecht beim Auto fahren. Mein Vater hatte damals einen Wagen mit Ledersitzen, dadurch roch es im Wagen auch nach Leder. Es ist schon wichtig, dass im Fahrzeug gute Luft ist.
Man sollte dann auch vorne im Auto sitzen und nicht hinten.
Ich kenne es von Bussen so, dass man oben im Gang des Busses (sozusagen in der Decke des Busses) eine Luke öffnen kann. Dann kommt gut Luft rein.
Es ist auch gut, wenn man sich während der Fahrt unterhält. Das lenkt dann ab und diese Ablenkung ist gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
25.09.2015 11:51

Hallöchen,

meine Tochter hatte das auch. Für kurze Busfahrten Vomex zu verabreichen ist nicht ratsam.
Es ist wichtig ganz genau hinzuschauen.
Oft ist es so, dass eine vorherige Aufgeregtheit und Angst vor der Übelkeit alles viel schlimmer macht.
So war es nämlich bei meiner Tochter und wenn ich als Mutter im Vorfeld immer wieder darüber sprach, wurde es noch schlimmer.
Ich wurde dann gelassener und verbreitete Ruhe vor einer Busfahrt. Meine Tochter war auch gleich viel entspannter.
Jetzt wird ihr gar nicht mehr übel und sie steigt gelassen in den Bus ein.
Alles Gute für deinen Sohn:)

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.09.2015 16:37

Hallo,
ja das kenn ich seit meiner Kindheit, bis heute hb ich damit zu kämpfen. Stimmt Fahrrad fahren ist auch ne Lösung, aber im Winter....
Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.stern.de/gesundheit/reisekrankheit-wenn-die-uebelkeit-mitfaehrt-3278366.html

Alles Gute für den Sohni !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
23.09.2015 12:02

siehe Antwort dinner4two
Homöopathie oder Naturpräparate wie Ingwerkapseln
lass Dich vom Kinderarzt oder Apotheker beraten.

ODER:
Fahrrad fahren lernen....ernst gemeint:-))
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.09.2015 10:41

Hallo,

meinem Mann wird auch immer schlecht im Bus ! Versuchen kannst du:
Ingwerextrakt oder Pulver, Nux vomica, Nausyn oder Coculus (Globuli ).

Alles Liebe dir

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]