Borreliose wirksam bekämpft?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.09.2015 um 20:27

Hallo,
vor 2 Monaten hatte ich einen riesigen Insektenstich, der nicht wie ein typischer Zeckenbiss aussah, eher wie von einer Bremse.
Der Arzt tippte richtig auf Borreliose, Blut noch negativ.
Ich bekam 20 Tage doxycyclin 200, die Symptome wie Kopf,-Ohren, Halsschmerzen wurden weniger, gegen Ende der Einnahme kamen dann aber Symptome wie Nadelstiche, Zuckungen , Muskelschmerzen (wie Messerstiche)dazu, die nach einer Woche verschwanden. Jetzt habe ich wieder die Kopf- und Ohrenschmerzen, dazu Gefühle wie Nadelstich , Nackenschmerzen, verstärkte Sehnenschmerzen in den Beinen.
Deshalb hatte ich nochmal um eine Blutuntersuchung gebeten, weil ich das Gefühl hatte, es sei nicht alles weg.
Heute der Befund positiv. Bekam Amoxi verschrieben.
Bei der hotline der Krankenkasse, wo ich aus irgendeinem Gefühl der Unsicherheit angerufen hatte, hieß es vom Arzt: 20 Tage Doxycyclin wirken immer, meine Symptome können nichts mit der Infektion zu tun haben. Der Bluttest ist immer positiv nach einer Infektion, das heißt nicht, daß es nicht weg ist.

Was soll ich tun, bin etwas ratlos, wenn es nicht sinnvoll ist, nehme ich keine ABs.
Ich habe im Bekanntenkreis allerdings gehört, daß öfters eine 2. Runde AB angesagt ist. ???

Meine Frage:
Wie stellt man fest, ob die Behandlung wirksam war?
Danke für Antworten!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Knobi
Benutzerbild von Knobi
19.09.2015 00:56

Haben Sie als Teil Ihrer Symptome irgendeines der folgenden gehabt?
Ja Nein
1. Zeckenbiß (Schildzecke, Hunde-Zecke) J N
2. Hautrötung am Ort des Bisses J N
3. Hautrötung an anderen Stellen J N
4. Gelenk/Muskel-Schmerzen in den Füßen J N
5. Schwellung an den Zehen, am Fußballen J N
6. Schmerzen am Fußenkel J N
7. Brennen in den Füßen J N
8. Shin Splints (Schmerzen der vorderen Unterschenkelmuskulatur) J N
9. Nicht erklärliches Fieber, Schwitzen, Frieren J N
10. Nicht erklärliche Gewichtsveränderung (Verlust oder Zunahme) J N
11. Erschöpfung, Müdigkeit J N
12. Nicht erklärlicher Haarausfall J N
13. Geschwollene Lympfknoten J N
14. Halsschmerzen J N
15. Schmerzen in den Hoden / den Leisten J N
16. Nicht erklärliche Unregelmäßigkeit der Menstruation J N
17. Nicht erklärliche Milch-Produktion (Lactation) J N
18. Empfindliche Blase oder Blasen-Funktionsstörung J N
19. Sexuelle Funktionsstörung oder Libido-Verlust J N
20. Magenbeschwerden J N
21. Veränderte Stuhlgewohnheiten (Verstopfung, Durchfall) J N
22. Schmerzen des Brustkorbs oder Wundgefühl über den Rippen J N
23. Kurzatmigkeit, Husten J N
24. Herzklopfen, Herzstolpern, Block im Herzreizleitungssystem J N
25. Gelenk-Schmerzen oder -Schwellung J N
26. Steifheit der Gelenke, des Nackens oder des Rückens J N
27. Muskel-Schmerzen oder -Krämpfe J N
28. Zucken im Gesicht oder von anderen Muskeln J N
29. Kopfschmerz J N
30. Knacken oder Knarren im Nacken, Nacken-Steifheit J N
31. Kitzeln, Taubheit, Brennen oder Stiche J N
32. Gesichtslähmung (Bell's Palsy) J N
33. Augen/Sehvermögen: Doppelsehen, Schleiersehen, Schmerzen J N
34. Ohren/Hören: Summen, Klingen, Ohrenschmerzen J N
35. Schwindel, Gleichgewichtsstörung, verstärkte Reisekrankheit J N
36. Benommenheit, Verwirrtheit, Schwierigkeit beim Laufen J N
37. Zittern (tremor) J N
38. Verwechslungen, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Denken J N
39. Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Lesen J N
40. Vergeßlichkeit, schlechtes Kurzzeitgedächtnis J N
41. Desorientiertheit: Verirren, Laufen zu falschen Orten J N
42. Schwierigkeiten beim Sprechen J N
43. Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Depressionen J N
44. Gestörter Schlaf: zu viel, zu wenig, frühes Erwachen J N
45. Verstärkte Symptome od. schlimmerer Kater nach Alkohol-Genuß J N
46. Herzgeräusche, Klappen-Prolaps in der Vergangenheit? J N


"Wann soll ich Lyme-Borreliose vermuten?"
Dr. John D. Bleiweiss
April 1994
Dieses Essay ist sehr lang aber auch sehr umfassend in folgendem Sinne:
Leser, die Lyme-Symptome vermuten, sollten entweder einige der Abschnitte,
als zutreffend identifizieren, oder aber, wenn nichts auf sie zutrifft,
mit ziemlicher Sicherheit die Möglichkeit von Lyme ausschließen können.
(Jeder Arzt, der sich in sorgfältiger Behandlung von Lyme-Borreliose,
sachkundig machen will, tut gut daran, dieses Essay zu lesen.)

Wegen der Länge des Essays könnten jene, die ein schnelleres diagnostisches,
Hilfsmittel suchen, nach oben gehen und die Checkliste durchgehen.
lg Knobi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

09.09.2015 21:26

Borreliose ist schwer zu diagnostizieren und bleibend zu heilen. antibiotika helfen meistens nur voruebergehend. vielleicht findest du etwas hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.09.2015 21:08

Danke für deine Frage, sie hilft auch mir :-D

Bisher dachte ich, dass nur Zecken Überträger von Borreliose sind. Offenbar sind auch andere Insekten (wie die Pferdebremse) Überträger, wenn auch seltener und mit weniger Symptomleiden.

Zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass ein verfrühter Bluttest negativ ausfallen kann, obwohl schon Erreger vorhanden sind. Ein (zweiter) positiver Bluttest lässt natürlich auf eine Infektion schließen. Die Erreger sind somit da im aktiven Kampf gegen das Antibiotikum. Bist du dir sicher, dass dein Arzt meint, deine Symptome hätten nichts mit der Infektion zu tun?

An deiner Stelle würde ich die zweite und auch x-te Runde AB in Kauf nehmen, um unangenehme Spät-Folgen der Krankheit Borreliose zu vermeiden. Je früher die Behandlung erfolgt, desto erfolgsversprechender.

Ich werde mich auch noch einmal auf Borreliose untersuchen lassen, da ich unerklärliche Gelenkschmerzen habe, die auf Post-Borreliose schließen lassen und wohl weniger gut therapierbar sind.

Alles Gute dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Doxycyclin
Krankheiten:  Borreliose
Themen:  Infektionen

Verwandte Fragen

[]