Mirtazapin - richtiges Medikament für mich?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.08.2015 um 15:53
  • Medikament: Mirtazapin Krankheit: Depression und Schlafstörungen

Huhu :)
Meine ganze Krankheitsgeschichte ist ziemlich lang, deshalb Versuch ich mal die Zusammenfassung zu schreiben.

Angefangen hat die Depression bei mir im Nov. 2014, hatte oft Kopfschmerzen, Schwindel und sehr starke Schlafprobleme. Im laufe der Zeit hab ich einige Ängste dazu bekommen, ich fühlte mich immer sehr fremd in meinem Körper.
Vor 3 Monaten hat sich dann herausgestellt, dass ich einen extremen Unterdruck auf beiden Ohren habe. Umso freier ich die Ohren kriege, desto besser geht es mir insgesamt.
Seit 3 Wochen nehme ich jetzt Mirtazapin 15mg gegen die Schlafprobleme. Vorher hab ich eine Zeitlang Citalopram genommen. Doch wirklich helfen tut es mir nicht. Ich schlafe zwar relativ schnell ein 10-30 min, aber wache ständig auf. Somit ist der Schlaf null erholsam..
Ich habe zu meinem Neurologen leider nicht so den guten Draht und bin mir einfach sehr unsicher, ob das die richtigen Tabletten sind.
Ich hatte in den letzten Wochen ab und zu ein kribbeln im ganzen Körper. Magen Darm Probleme habe ich auch. Und mein Kopf fühlt sich öfter einfach nur noch völlig überladen an.
Ich habe große Angst, ein Serotoninsyndrom zu bekommen. Eigentlich habe ich die Depression an sich überstanden, was nur noch fehlt, ist derSchlaf. Ich kann mich dadurch auch schlecht konzentrieren und bin im allgemeinen einfach zu platt zu allem..
Was ist denn eure Meinung dazu? :o
Sollte ich die Tabletten weiter nehmen oder lieber nochmal mit meinem Arzt reden?
Nur welche Tabletten dann? Schlaftabletten an sich machen mir einfach zu sehr abhängig..

Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße Katharina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1993(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 50,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Anonymer Benutzer

25.08.2015 20:10

Vom Frage-Steller selbst

Höchst wahrscheinlich eher eine Unterfunktion. Auf dem CT war die SD verkleinert.
Morgen früh habe ich den Termin zum blutabnehmen, dann kann der Arzt erst sagen wies weiter geht und ob wirklich schon ein Schaden entstanden ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
25.08.2015 16:05

Ist es eine Überfunktion der Schilddrüse? Dann solltest du sie behandeln lassen, denn die Symptome ähneln einer Depression und/oder Angst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

24.08.2015 19:16

Vom Frage-Steller selbst

Huhu danke euch erstmal für die Antworten!

@derSachse - werde das auf jedenfall mal ausprobieren. Hab auch schon mal an Baldrian Tee gedacht.

@Snowchen - meistens schauen mein Freund und ich abends fern. Im Schlafzimmer ist eigentlich fast so gut wie stockdunkel, nur durch die Schalosie kommt etwas Licht rein.
Ich komme im Bett meist nicht richtig zu Ruhe. Manchmal kann ich mich an schlechte Träume erinnern, aber meistens wach ich einfach so auf. Mein Freund und ich schlafen extra schon getrennt, da es zsm gar nicht geht.

@nina - hatte schon überlegt, Yoga zu machen. Doch momentan habe ich null Gleichgewicht durch den Ohrendruck.. Und oft auch Kreislaufbeschwerden.

Aaaaber es hat sich jetzt etwas Neues ergeben.
Der CT hat angezeigt, dass meine Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Könnte mich tierisch aufregen! In den letzten 8 Monaten habe ich das 3 mal untersuchen lassen, um es auszuschließen.. Und was ist? Die Ärzte waren meiner Meinung nach einfach echt blind.
Ich fühle mich mit den mirta auch überhaupt nicht wohl. Der Kopf fühlt sich teilweise einfach nur noch überladen an.
Heute Morgen bin ich singend durch die Küche gehüpft und war total glücklich und jetzt sitzt ich mit dem übelsten Schädel auf dem Sofa..

Möchte die mirta gerne absetzen.
Sie helfen mir beim schlafen ja eh nicht und die ganzen Nebenwirkungen sind einfach zu heftig.. Wie sollte ich sie am besten absetzen? Habt ihr da ein Rat?

Gruß Katharina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
21.08.2015 21:54

Was ich bei Depressionen und Angst empfehle, ist Bewegung. Bei mir baute es oft Anspannungen ab und machte den Kopf frei. Mal überlegen, was dir Spaß macht. Vielleicht Walking oder ins Hallenbad/Solebad?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
21.08.2015 21:46

Mal googlen, wodurch man besser einschläft. Außerdem fällt mir dazu ein: Nach 19 Uhr keinen Sport mehr betreiben, nicht zu spät essen, auf die Getränke achten (z. B. bestimmte Zeit zuvor keinen Kaffee, Cola), auf die Zimmertemperatur achten, keinen Fernseher im Schlafzimmer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
20.08.2015 17:04

Hallöchen,

wie sieht es denn mit der Zeitspanne vor der "Zubettgehzeit" aus? Gerade bei Schlafstörungen ist es wichtig, dass bestenfalls zwei Stunden vorher Ruhe einkehrt. Keine mediale Beschäftigung mehr, vielleicht ein kurzer Spaziergang, ein warmes Bad, ein gutes Buch usw. Dazu sollte der Schlafraum wirklich ein Wohlfühlzimmer sein. Leuchtende Weckeranzeigen können sich negativ auf den Schlaf auswirken. Ebenfalls sollte eine gute Matratze usw vorhanden sein. Weißt du vielleicht wodurch du aufwachst? Träume, Geräusche oder etwas in dieser Art?
Machst du noch eine Therapie?
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
der Sachse
Benutzerbild von der Sachse
20.08.2015 16:35

Hallo Katharina, ich habe auch eine ziemlich lange Krankheitsgeschichte, aber zu deiner Frage. Ich nehem auch Mirtazapien zum Einschlafen, ich leide auch an Depr., ich trinke seit einigen Monaten jeden Morgen und Abend vor den zu Bett gehen eine Tasse Melissen Tee. Ich muss sagen das es mir hilft. Du kannst ja erst mal dir zum probieren die fertigen Teebeutel kaufen, musst nur darauf achten das nicht zu wenig Melisse drin ist, am besten so ca. 60 %, glaube von Messner. Ich habe mir losen Tee gekauft, wenn es dir helfen sollte gebe ich dir die Adresse wo ich es gekauft habe zu einem sehr guten Preis für ca. 14 € 1 Kg mit Versand.
Ich wünsche dir viel erfolg.
Dirk

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirtazapin

Verwandte Fragen

[]