Wie schädlich ist Novalgin wirklich?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.02.2015 um 13:29

Wegen starker Schmerzen durch Reizung des Ischias hat mir heute der Arzt Novalgin-Tropfen (Novaminsulfon 500 mg) verschrieben, weil ich nicht mehr sitzen kann. Jetzt lese ich, dass von Metamzol-haltigen Präparaten wegen schwerer Nebenwirkungen abzuraten ist (schwere Blutungen, Abnahme weißer Blutzellen, starker Blutdruckabfall etc.). In den USA, in England, Kanada und vielen anderen Ländern ist das Medikament aus dem Grund z.T. seit 1977 verboten. Und selbst in Deutschland wurden in den achtziger Jahren injizierbare Kombinationsmittel, die Metamizol enthalten, vom Markt genommen.
Ich soll 4 x je 25 Tropfen nehmen. Da ich dem Arzt gesagt habe, dass ich wegen Medikamentenunverträglichkeit schon viele Probleme hatte, hat er abgewinkt. Ich habe natürlich Angst vor erneuter Nebenwirkungen und so bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder das altbewährte Paracetamol zu nehmen.
Können Sie meine obige Frage beantworten?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(74 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 57,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
25.02.2015 15:53

Hey,Novalgin ist wegen der kaum entzündungshemmender Wirkung meiner Meinung nach nicht das richtige Medi für Ischiasbeschwerden,da kommen andere in Betracht,würde den Doc nochmal fragen,auch wenn der abwinkt,abwinken tuen viele,es geht hier um deine Schmerzen!!Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Radiergummi
Benutzerbild von Radiergummi
25.02.2015 12:53

wobei Metamizol scheinbar weniger die Organe angreift
wie Paracetamol, ASS und Ibu beispielsweise.
ich nehme das auch schon eine ganze Weile
und habe viele verschiedene Meinungen gehört.
der eine Arzt verteufelt es
der andere sagt
er stellt alle seine Patienten darauf ein
und hat in all den Jahren keine dieser Fälle gehabt.
und auch im Krankenhaus ist es scheinbar das Standart-Schmerzmittel.

es ist wohl in einigen Fällen zu diesen sehr schweren Nebenwirkungen gekommen (Aggranulozytose)
daher kommt das verteufeln.
ich habe aber auch schon gehört,
das diese Nebenwirkung soetwas wie eine allergische Reaktion ist
und das gibt es ja bei allen Medikamenten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
24.02.2015 21:11

Hallo, für die Langzeitanwendung taugen beide nicht, denn auch Paracetamol ist nicht ohne. Wenn du es dauernd einnehmen musst, so kannst du ja mal mit deinem Dok über Alternativen in Form von Opiaten sprechen. Hier besteht natürlich Abhängigkeitsgefahr, aber sie haben nicht so ein Nebenwirkungsspektrum wie die anderen beiden.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Novalgin

Verwandte Fragen

[]