LThyroxin 50

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.11.2014 um 11:49

Guten Tag Ich nehme L Thyroxin 50 seid einigen Monaten da ich in einer Unterfunktion bin .Was passiert wenn ich es absetze ?Falle ich dann noch tiefer in eine Unterfunktion,oder geht es in Richtung Überfunktion?.das frage ich rein Interessenhalber .Lg Oma Plüsch

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Babsi78

17.11.2014 18:42

Hallo,
ich nehme L-Thyroxin 75 wegen einer Schilddrüsenunterfunktion. Es soll den Ausgleich der geschwächten Hormonproduktion gewährleisten und der Unterfunktion entgegenwirken. Setzt man das Hormonpräparat ab, so tauchen auch wieder die Symptome auf und die Unterfunktion setzt sich fort. Bei mir waren es regelmäßige Halsschmerzen und Antriebslosigkeit. Eine Alternative zu Thyroxin soll eine Kombination aus verschiedenen Schüsslersalzen sein. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Du solltest das Problem nicht ignorieren, da die Schilddrüse ein wichtiger Regulator des menschlichen Hormonhaushaltes ist.

Alles Gute,
Barbara

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
14.11.2014 14:18

Thyroxin ist ein körpereigenes Hormon, das in der Schilddrüse produziert wird. Gemeinsam mit dem Trijodthyronin (anderes Schilddrüsenhormon) ist es an den verschiedensten Prozessen im Körper beteiligt, so unter anderem auch am Stoffwechsel. Stellt der Körper zu wenig Thyroxin her, besteht eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Symptomatisch kann sich dies in Form von Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsstörungen aber auch Gewichtszunahme bemerkbar machen. Um solche Symptome zu behandeln, wird dem Körper L-Thyroxin zugeführt. Wenn Du also Deine L-Thyroxin einfach absetzt, rutscht Du weiter in eine Unterfunktion der Schilddrüse ab, die dann natürlich auch schwerwiegender wird. Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion müssen meist ihr Leben lang ein Hormonersatz-Präparat einnehmen. Wird eine Schilddrüsenunterfunktion therapiert, ist die Dosierung von der Schwere der Erkrankung abhängig. Bei Dir scheint es also noch eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse zu sein. Nimm Deine Tablette immer unzerkaut eine halbe bis ganze Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser, und lass Deine Schilddrüsenwerte regelmäßig vom Hausarzt überprüfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
14.11.2014 13:15

Ich nehme auch L-Thyrox, ich muss es nehmen! Wie kommst Du auf die Idee, es mal wegzulassen? Wahrscheinlich wird Deine Unterfunktion dann noch schlimmer, die Du ja jetzt schon hast und deswegen L-Thyrox nimmst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • L-Thyroxin 50mg
    Hallo alle miteinander! Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis man mit diesem...
  • L-Thyroxin 50mg
    Guten Tag Es geht um die Behandlung eines kalten Schilddrüsenknotens, der ursprünglich 17,3mm...
  • L-Thyroxin 50 von 1 A Pharma
    Guten Abend zusammen Ich muß L-Thyroxin 50 einehmen Kann ich auch Morgens 25 mg u Abends 25 mg...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  L-Thyroxin

Verwandte Fragen

[]