vertraeglichkeit von opipramol und moclobemid

claudiakulasi…

Frage gestellt am
19.10.2014 um 16:33

Ich nehme seit 11Tagen Moclobemid morgens und abends nehme ich opipramol 100 mg zum schlafen.
Opipramol nehme ich aber schon etwa 4monate,doch seit ich moclobemid nehme bin ich gegen mittag immer muede,
kann es sein das sich die beiden Medikamente nicht vertragen?Wer kann mir weiterhelfen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

aliquando

27.11.2014 13:57

Die Müdigkeit kann durchaus alleine vom MAO-Hemmer kommen! Habe sie selbst mit Moclobemid (Aurorix) erlebt und zwar ziemlich massiv, im Laufe der Zeit ging sie aber zurück.

Hatte vor Ewigkeiten auch mal den irreversiblen MAO-Hemmer Tranylcypromin (Jatrosom bzw. Parnate) und die extremste Form von Müdigkeit damit erlebt! Mein Arzt damals wollte es mir nicht abkaufen, doch ich weiß ja, was ich einnahm und wie ich mich fühlte - Jahre später mußte er mir zugestehen, daß er inzwischen schon öfter von extremer Müdigkeit berichtet bekam - auch wenn man MAO-Hemmern ja eher das Gegenteil zuschreibt.

Kurz gesagt also:
Ja, Moclobemid kann (bei manchen Menschen) extrem müde machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

19.10.2014 21:35

Sind die beide vom Doktor bzw. weiß der Arzt daß du beide nimmst?
Wie das mit der Müdigkeit zustande kommt, weiß ich nicht genau, wohl aber, daß das Moclo als MAO-Hemmer ziemlich viele "nehmen sie es nicht mit x y z" hat. Und da gehört das andere Antidepressivum auch zu. Bei solchen Kombis KANNs schonmal zum Serotoninsyndrom u.a. unschönen Dingen kommen - also falls die einen vom Hausarzt und die andern vom Facharzt sind, auf jeden Fall nochmal nachfragen ob das so geplant u. richtig ist.
Ist echt kein pillepalle Risiko, also eines was ich ernst nehme an mögl. Wechselwirkungen - will schon was heißen^^

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Aurorix
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]