Lungenentzündung, wie lange die Füße hochlegen?

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
Frage gestellt am
06.10.2014 um 23:13

Hallöchen,

meine Tochter liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus. Heute haben wir die Diagnose Lungenentzündung bekommen.
Tagelang konnte die Ursache ihrer Beschwerden nicht gefunden werden.
Die Röntgenbilder waren ohne Befund, die Blutwerte ebenso. Nur der crp-Wert stieg von 1 auf 5. Sie entwickelte hohes Fieber und es wurde ein neues Röntgenbild gemacht. Auf diesem Bild war im unteren Bereich der Lunge (linke Seite) eine Entzündung zu sehen, beim Abhören waren keine verdächtigen Geräusche zu hören.
Nun bekommt sie seit heute Clarithromycin. Der Arzt meinte, dass sie morgen nach Hause kann, wenn sie das Medikament gut verträgt. Ich hadere ziemlich, da meine Tochter noch fiebert, sehr müde ist und immer wieder starke Bauchschmerzen hat. Wäre es nicht besser, wenn sie noch im Krankenhaus bleiben würde? Wenn der Arzt morgen sagt, dass sie nach Hause kann, würde ich am liebsten widersprechen.
Zusätzlich frage ich mich, wie lange sie wohl die Füße hochlegen sollte. Mit was für einem Zeitraum kann ich rechnen.
Also, wer hatte schon eine Lungenentzündung oder kennt jemanden, der eine gehabt hat? Über Erfahrungen, die diejenigen Berichten könnten, würde ich mich sehr freuen.
Danke und gute Nacht:)
Snowchen

Patientendaten

Geburtsjahr: 2000(14 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 57,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Besorgte Mutter
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.10.2014 00:10

Hallo Snowchen, wie geht es nun Deiner Tochter, hast Du sie heute nach Haus mitnehmen können oder hat sich noch etwas ergeben, das dies verhinderte.
So oder so wünsche ich Deiner Tochter eine baldige Genesung und eine lange Erholungspause.
Und bei Dieser Gelegenheit auch einen pers. Gruß für Dich Superammi, Deinem lieben Gatterich und der ganzen Rasselbande!
Euer IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.10.2014 12:54

@Nimue
Hmm so ganz verstehe ich deine Frage nicht, eine schlechte Mutter ist halt das Gegenstück zu einer guten Mutter. Ein was man heutzutage so hört, von vernachlässigten und misshandelnden Kindern, da blutet mir das Herz. Die "Mutter" geht aus und lässt das Kind allein, oft noch ohne Essen und Trinken. Es stört, ist im Wege und wenn es schreit, wird es geschlagen. Das ist eine schlechte Mutter!
So wie Snowchen das immer schildert, merkt man, wie sehr sie ihre Kinder liebt und alles auf sich nimmt, damit es ihnen gut geht. So sollte es sein, meinen ehrlichen Respekt! Du machst das instinktiv richtig Snowchen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
07.10.2014 21:39

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die Antworten:))
Meine Tochter liegt noch im Krankenhaus. Das war die Entscheidung der behandelnden Ärzte, es wurde noch ein EKG gemacht, Ultraschall vom Bauchraum (wegen starker Bauchschmerzen), Atemtraining, Kreislauftest usw. Morgen wird noch ein Herzultraschall gemacht und dann wird sie nach Hause können.
Sie ist seit 36 Stunden fieberfrei.
Susanne, danke für deine lobenden Worte, doch ein Kind zu Hause zu versorgen ist ein Klacks.
Wesentlich anstrengender sind die Fahrten zum Krankenhaus, die ich mehrfach am Tag gemacht habe. Hin und her, morgens, mittags, abends und manchmal in der Nacht. Da meine Tochter 14 Jahre ist und ich noch kleinere Kinder zu versorgen habe, konnte ich nicht über Nacht im Kh bleiben, wollte aber trotzdem so viel wie möglich in der Klinik sein.
Wenn ich nach Hause kam, warteten unsere jüngeren Kinder, Essen kochen, Haushalt, Tiere versorgen, zwischendurch einkaufen, Verwandte über den Gesundheitszustand meiner Tochter informieren, Taxifahrten zu Sportvereinen und dann wieder in die Klinik. Das ist Stress pur, vor allem, wenn man nachts wegen der wachen Gedanken und Sorgen nicht schlafen kann.
Wesentlich ruhiger und angenehmen und stressfreier wäre es, wenn ich meine Tochter hier zu Hause bemuttern könnte.
Ich hatte den Gedanken sie länger in der Klinik zu lassen, weil ich sie lieber in der Nähe von Ärzten lassen wollte, um auf der sicheren Seite zu sein. Oft bekam sie akute Fieberschübe, heftige Bauchschmerzen und war jenseits von Gut und Böse. Mit dieser Problematik hielt ich es für sinnvoller, wenn sie im Kh bleibt, da ihr im Notfall geholfen werden kann, zumindest effektiver als zu Hause. Obwohl es absoluter Stress ist, wenn ein Kind im Kh ist, diesen Stress hätte ich auf mich genommen.
Da ich meine Tochter heute wacher und aufmerksamer erlebt habe, kann ich sie morgen mit einem besseren Gefühl nach Hause holen.
Sie freut sich jetzt schon unheimlich darauf von mir "überwacht" zu werden;))
@Nimue,

vielen Dank für deine Mühe. Ich habe heute mit ihrem Klassenlehrer gesprochen und wir sind uns einig darin, dass sie erst nach der Ferien wieder zur Schule geht.
Sie muss erst zu Kräften kommen. Unterrichtsmaterial bekommen wir zugeschickt. Vokabeln kann man auch zu Hause lernen und andere Sachen auch. Auf dem Sofa ist das auch viel gemütlicher. Aber die nächsten Tage wird sie sich einfach nur ausruhen und Muttis Essen futtern, sie hat ganz schön abgenommen in den paar Tagen.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
07.10.2014 20:55

Bei derartigen Symtomen ist es schon so, dass gerade Kinder ca 4 bis 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Auch dauert es bedeutend länger als 1 Woche, bis man dann wieder in die Schule gehen kann. Rechne mit ca 4 bis 5 Wochen, die sie benötigt, um wieder voll auf dem Posten zu sein. Wenn Dir der Zustand Deiner Tochter noch riskant erscheint, würde ich Dir raten, sie noch nicht mit nach Hause zu nehmen. Diese Entscheidung hat nichts, aber auch garnichts, mit guter Mutter zu tun. Fakt ist, dass im Notfall im Krankenhaus immer ein Arzt vor Ort ist, was zu Hause nicht der Fall ist.

Wenn Du sie zu Hause hast, ist ganz viel Ruhe wichtig. Da ist es wirklich so, dass man nur im Bett liegt und ruht und halt nur zu den Toilettengängen aufsteht. Viel Schlaf ist wichtig und ist gut. Dabei nimmt sich der Körper eine Auszeit, die er benötigt, um wieder zu Kräften zu kommen. Dann viel trinken. Mineralwasser, Fruchtschorle und Kräutertees. Und zwischendurch schöne warme Hühnerbrühe, die so heiß wie möglich schlürfen lassen. Das Hühnerbrühe bei solchen Sachen kleine Wunder bewirkt, ist ja sogar schon wissenschaftlich nachgewiesen. Außerdem symbolisiert sie Wärme und Geborgenheit. Mach Atemübungen mit ihr. Eine ganz einfache und sehr effektive ist das Singen. Wenn sie sich dann besser fühlt, würde ich versuchen Physio für sie zu bekommen in Form von Atemtherapie. Die ist ganz wichitg. Auch wenn sie fieberfrei ist und die Symptomatik rückläufig ist, benötigt sie wenigstens noch eine Woche, die sie zu Hause bleibt. Deine Rechnung ist also ganz gut. Bis zu den Ferien nicht in die Schule, dann über die Ferien zur See und danach wenigstens noch eine Woche zu Hause. Wenn man nämlich nach solchen schweren Erkrankungen wie dieser zu früh wieder einsteigt, dann geht es einem so wie mir und man sitzt mit einem Mal mit ner beginnenden Herzmuskelentzündung an der Backe da, oder einem Rückfall, so wie ihn @mc210 beschrieben hat.

Zitat @Susanne
"Sicher bedeutet das Arbeit und Stress für dich, aber eine gute Mutter (und ich bin sicher, du bist eine) nimmt das gern auf sich."

Da Du ja zu wissen scheinst, wass eine gute Mutter ist, bin ich jetzt echt neugierig von dir zu erfahren, was in oben genannter Situation eine schlechte Mutter ausmacht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.10.2014 08:56

Ja sie sollte schon mindestens eine Woche fieberfrei sein und sich nicht mehr schwach oder schwindlig fühlen, ehe sie in die schule kann. Ich schätze mal, nicht vor den Herbstferien. Dann musst du sie aber gut einpacken im Urlaub, denn der Wind an der See kann sehr kalt sein. Und warme Schuhe, die Füße dürfen auf keinen Fall auskühlen.
Einen Rückfall bekommt man sehr schnell. Ich finde es schon gut, das sie entlassen wird, denn das vertraute Zuhause und nahe Bezugspersonen fördern bei Kindern die Heilung enorm. Sicher bedeutet das Arbeit und Stress für dich, aber eine gute Mutter (und ich bin sicher, du bist eine) nimmt das gern auf sich.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MC210
Benutzerbild von MC210
06.10.2014 23:55

Hallo Snowchen,
ich gebe dir da völlig recht las sie erst einmal daheim . Cornelia ging nach 10 Tagen wieder Arbeiten und nach 2 Wochen kam die zweite Lungenentzündung die nach 3 Tagen so schwer war das der Sterbeprozess anfing und sie im Koma lag .
Für deine Tochter ist Jetzt Ruhe wichtig und nicht die Schule.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
06.10.2014 23:47

Vom Frage-Steller selbst

Huhu Martin,

danke:))
Sie liegt seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Klinik und wurde zuerst mit Ibuprofen und NaCl behandelt. Jetzt ist die Diagnose klar und sie bekommt ein Antibiotikum.
Ich würde sie am liebsten bis zu den Herbstferien in 2,5 Wochen zu Hause lassen. Wir fahren dann direkt am Ferienanfang für zwei Wochen an die See, wo ihr die Seeluft bestimmt gut tut.
Eine Bekannte meinte, dass sie ruhig Montag schon zur Schule soll. Ich sehe das anders. Einen Termin bei unserem Arzt haben wir, sobald sie entlassen wird, damit er ihr die nötigen Medikamente verschreibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MC210
Benutzerbild von MC210
06.10.2014 23:41

Bei einer Lungenentzündung sollte man schon 3 - 5 Tage im Krankenhaus bleiben , so haben es die Ärzte meiner Frau gesagt . ( hatte 2 Lungenentzündungen in einem Jahr ) Also die schmerzen sind ganz normal und sie sollte sich schon 2-3 Wochen davon erholen das ist sehr wichtig damit die Lunge wieder normal Arbeiten Kann .
Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung und gib ihr bitte zeit das sie ganz gesund wird , den die Zweite Lungenentzündung meiner Frau wäre fast tödlich verlaufen .

LG Martin

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Clarithromycin
Krankheiten:  Lungenentzündung
Themen:  Lunge und Atmung

Verwandte Fragen

[]