Muskel- und Gelenkschmerzen nach RJT und unter L-Thyroxin

Franzi1959

Frage gestellt am
07.09.2009 um 10:25

Ich bin 49 Jahre alt.
Im Jahre 2006 wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Mein Hausarzt bezeichnete es mit "Hashimoto".
Darauf folgten 2 Jahre Qual mit Carbimazol - Qual, weil ich zusehends dicker wurde.

Nach 2 Jahren schickte mein HA mich im Herbst 2008 zu einem Radiologen. In der Klinik wurde dann im Oktober 2008 eine Radiojodtherapie gemacht.
Alles verlief soweit gut.
Ende 2008 bekam ich zum ersten Mal L-Thyroxin - inzwischen nehme ich 125 µg.

Im November 2008 fingen die Beschwerden dann an.
Es begann mit leichten Nackenschmerzen. Später kam hinzu, dass ich nicht lange liegen konnte. Blieb ich länger als 5-6 Stunden im Bett, kam ich kaum noch hoch.

Inwischen häufen sich die Beschwerden:
Schmerzen in den Armen (Muskel und Gelenke)
Schmerzen in den Fingern (Gelenke; Krämpfe in den Fingern, Dingen fallen mir teilw. aus der Hand)
Schmerzen im Rücken, in den Beinen, vor allem in den Knien
Schmerzen im Nacken

usw.usw.usw.

Hinzu kommt, dass ich vom zusehen an Gewicht zunehme.
Ständig einen aufgeblähten Magen habe (meist um die Mittagszeit) und mich nicht einmal mehr traue, etwas zu essen, weil ich mich dann mehr als nur aufgebläht fühle.

Kurz gesagt: es geht mir wesentlich schlechter als vor der RJT.

Rheumatologische Untersuchung: o.B.
MRT HWS: o.B.
Röntgen LWS: o.B.

Ein erneutes Szintigramm im April war soweit ok, allerdings wurde meinem HA empfohlen, mir nur 100 µg zu verabreichen.
Dieser meint aber, ich wäre perfekt eingestellt.

Ich bin heute drauf und dran, die ganzen Pillen in den Müll zu werfen! Ich habe kaum noch Lebensqualität. Hab zu nix mehr Lust, nicht mal, mir die Haare zu kämmen. Bin froh, wenn draußen Mistwetter herrscht, dann brauch ich nicht vor die Tür. Bin teilweise sehr depressiv und möchte mich nur noch verkriechen.

Wer kennt die Problematik?
Was kann ich tun?
Ich habe nie zuvor Rücken-, Gelenk- oder Muskelprobleme gehabt und bin überzeugt, dass diese vom L-Thyroxin kommen.

Ich verzweifle.......

Danke für's geduldige Lesen!
Franzi

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 146,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

CharlesBukows…
Benutzerbild von CharlesBukowski
30.12.2010 23:33

hallo franzi,

um gleich auf den punkt zu kommen, deine "offene frage" haette zu großen teilen von mir stammen koennen und meine freundin fragte als ich es ( deine frage hier ) ihr vorlas ob ich dies geschrieben hätte. also ich nehme seit ca. 18 monaten l-thyroxin 75µg. nach 2 wochen in etwa, genau kann ich es nicht mehr sagen bekam ichdie selben symptomatiken. es tat nahezu gut es nochmal genauso wie ich es empfinde in deiner frage zu lesen. dadurch wurde mir das l-thyroxin als ursache allen übels bewusst. ich nehme noch andere medikamente, diese konnte ich aber der rehe nach ausschliessen. übrig blieb das l-thyroxin. dieses nehme ich seit 2 tagen nicht mehr, zum test ( ist nicht sehr gefährlich in meinem fall, ich habe noch schilddrüsen ) und seit dem sind die schmerzen weg. ich hoffe es liegt wirklich daran und ist nicht nur eine laune der natur das ich gerade mal keine schmerzen hatte. wenn dem also wirklich so ist - suche ich nach einem anderen mittel als ersatz für l-thyroxin.

wer da eine information für mich hat: cultpixel@live.com

vielen dank schon mal und dir franzi und allen anderen usern hier ein GESUNDES NEUES JAHR 2011.

alex

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
micheline

16.09.2009 18:36

hallo franzi
ich subtituiere mit selen. hab es im urlaub 'vergessen' und nach nur drei wochen kamen die muskelschmerzen. ich fülle im moment den selenspeicher wieder auf und merke besserung. hinweise findest du hier: http://www.forum-schilddruese.de/fachinfo_selen_ait.php

mit einer täglichen gabe chrom gehe ich gegen heisshungerattacken vor.

lg und schnelle besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sonne3074

09.09.2009 16:14

Hallo wo lebst Du? Ich weis eine sehr sehr gute Ärztin in München. Ich habe seit fast 10 Jahren hashimoto u es wurde nicht diagnostiziert, weil die Ärzte bei denen ich war und das waren einige, Versager sind (die meisten zumindest). Meine Blutwerte alles ist eindeutig (diese können Rückverfolgt werden bis vor 10 jahre). Ich war sogar bei Nuklearmedizinern usw. Jetzt geht es mir langsam besser, bei mir war es auch so: blähungen, depressionen, schwitzen, knochen- gelenkschmerzen, haare ausgefallen u trocken, gewichtszunahme, nehme seit 6 mon lthyrox u es passt einigermaßen. ich habe jetzt 1 behandlung bei dieser ärztin in münchen gemacht u ich muss sagen die ist super ich fühle mich schon viel besser...... Was machst Du alles für Dich.
Gab es in Deinem Leben einmal ein Ereignis (Kindesalter) das Dich sehr tief verletzt hat ???? meine email adresse lautet: sonne3074@gmail.com falls Du mir schreiben möchtest..... alles liebe u gute für dich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sonne3074

09.09.2009 16:14

Hallo wo lebst Du? Ich weis eine sehr sehr gute Ärztin in München. Ich habe seit fast 10 Jahren hashimoto u es wurde nicht diagnostiziert, weil die Ärzte bei denen ich war und das waren einige, Versager sind (die meisten zumindest). Meine Blutwerte alles ist eindeutig (diese können Rückverfolgt werden bis vor 10 jahre). Ich war sogar bei Nuklearmedizinern usw. Jetzt geht es mir langsam besser, bei mir war es auch so: blähungen, depressionen, schwitzen, knochen- gelenkschmerzen, haare ausgefallen u trocken, gewichtszunahme, nehme seit 6 mon lthyrox u es passt einigermaßen. ich habe jetzt 1 behandlung bei dieser ärztin in münchen gemacht u ich muss sagen die ist super ich fühle mich schon viel besser...... Was machst Du alles für Dich.
Gab es in Deinem Leben einmal ein Ereignis (Kindesalter) das Dich sehr tief verletzt hat ???? meine email adresse lautet: sonne3074@gmail.com falls Du mir schreiben möchtest..... alles liebe u gute für dich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.09.2009 13:14

Hallo
ich gebe Sandra recht.Ich habe auch Hashimoto.(festgestellt Mai 2008 )Wenn ich zu wenig L-Thyroxin einnehme,habe ich auch Muskelschmerzen,mein Nacken schmerzt,lustlos,will dann auch nicht mehr aus dem Haus.Schwindel,kraftlos,müde und schlapp.Hänge nur rum.Wie sind denn Deine Werte.? L.G. Birgit

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Franzi1959

07.09.2009 11:17

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Sandra,
zunächst lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Tatsächlich handelte es sich um MB mit Überfunktion.
Laborwerte muss ich bei meinem Doc erfragen und mir kopieren lassen. Geh ich mal die nächsten Tage hin.

LG
Franzi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.09.2009 10:59

Oh je, das ist kaum zu fassen...
Was hast Du denn nun - Hashimoto oder Morbus Basedow?
Bei Hashimoto bist Du in der Unterfunktion, weil das Schilddrüsengewebe im Lauf der Zeit zerstört wird und dann Thyroxin fehlt.
Wenn Du Hashimoto hast, dann waren sowohl das Carbimazol als auch die RJT absolut falsch. Wurde während der Carbimazol-Behandlung regelmässig Labor gemacht?
Spätestens bei der ständigen Gewichtszunahme hätte Dein Arzt aufmerksam werden und den Verlauf kontrollieren müssen!
Wenn Du aber Morbus Basedow haben solltest, der mit einer Überfunktion einhergeht, dann war diese Therapie richtig. Bei erfolgreichem Verlauf wird damit eine Überfunktion beseitigt und die Stoffwechsellage ist anschliessend normal.

Die Beschwerden, die Du jetzt hast, sind typisch für schlecht eingestelltes Hashimoto, das durch Fehlbehandlung verschlimmert wurde.
Es könnte aber auch sein, Du hattest wirklich M. Basedow, bei der Behandlung wurde aber übertrieben und zu lange Carbimazol gegeben (1 1/2 Jahre gilt als Maximum) und noch Gewebe durch die RJT zerstört, so dass Du jetzt aus diesem Grund in eine Unterfunktion geraten bist.

Wie auch immer - was Du jetzt beschreibst, lässt schliessen: Dir fehlt Thyroxin.
Wenn Dein Arzt so ein "Experte" ist, weiss er vermutlich auch nicht, dass bei Hashimoto der TSH unter 1 liegen soll und hat Dich jetzt zu niedrig eingestellt.
Bitte gib doch einmal an, welche Laborwerte zuletzt gemessen wurden (fT3,fT4, TSH) und bei welcher Dosis, die Masseinheit/Referenzwerte des Labors solltest Du auch angeben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]