Sodbrennen

urselchen
Benutzerbild von urselchen
Frage gestellt am
16.06.2009 um 13:52

Ich nehme schon seit vielen Jahren Medikamente gegen Sodbrennen. Jetzt soll ich das Medikament "Nexium", soll nun auf Omeprazol AL20 wechseln.
Hat jemand Erfahrungen damit, speziell mit Nebenwirkungen (Müdigkeit, Aufstoßen).

Danke für jede Info,

Grüße

Urselchen

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Hypericum
Benutzerbild von Hypericum
19.06.2009 09:03

Hallo Urselchen,
nach meinen Erfahrungen und Recherchen ist Nexium mups das wirksamste Medikament, das es derzeit bei Erkrankungen gibt, bei denen die Magensäure oder überhöhte Magensäureproduktion eine Rolle spielt. Nach Auskünften, die ich von Ärzten und Pharmakologen erhielt (..ich habe mich da durchgefragt), ist der Wirkstoff in Nexium mups eine kleine Abwandlung des im Antra vorkommenden bekannten Wirkstoffes Omeprazol. Er wird auch mit Esomeprazol bezeichnet und seine bessere Wirksamkeit beruht auf einer kleinen chemischen Abwandlung, die sich auf die Rechts - und Linksdrehung atomarer Bestandteile bezieht. Die Drehrichtung bei Esomeprazol soll deutlich wirksamer sein, als bei Omeprazol, so die Auskunft, die ich erhielt.
Beide Wirkstoffe haben jedoch gemeinsam - und das ist wichtig - daß sie dosisabhängig die Magensäureproduktion hemmen, indem sie die Protonpumpe "herunterfahren", die sie produziert. Das geht praktisch bis auf Null, so daß die Magensäure der empfindlichen und geschädigten Magenschleimhaut im Krankheitsfall nichts mehr anhaben kann, bzw. diese nicht "selbst verdaut".
Ich habe bisher nach jahrelanger Einnahme keinerlei schlechten Erfahrungen mit Antra mups und nun Nexium mups gemacht und muß dankbar sein, daß es dieses Medikament gibt. Ich nehme es aber immer nur, so lange es notwendig und sinnvoll ist und pausiere dann wieder etwas, um dem Magen die Möglichkeit zu geben, gegen unerwünschte Bakterien, Keime usw. mittels Magensäure vorgehen zu können, denn das ist ja auch eine ihrer Aufgaben.
Wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß sich Dein Problem bald bessert.
Alles Liebe
Hypericum

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
urselchen
Benutzerbild von urselchen
16.06.2009 21:53

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,ihr Lieben,ich muss sagen,gekko hat gute Argumente.Es stimmt, dass die Kapsel oder Tablette die Produktion im Magen leicht unterdrücken soll.Die Magensäure wird im Magen produziert,die einfachen Tabletten und Pulverchen binden die vorhandene Säure.Auf lange Zeit gesehen,muss man schon zu stärkeren Mitteln greifen.Das sind Nexium,das mir am besten bekommen ist.Im Moment teste ich aber Omeprazol,das mir nicht so zusagt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gekko
Benutzerbild von Gekko
16.06.2009 18:48

Ich muss mich dazu nochmal äußern (meine es auch nicht Böse). Das mit dem Natron funktioniert natürlich, aber es wirkt anders. Das Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, dass heißt die Zellen, die für die Produktion der Magensäure zuständig sind, werden gehemmt, es wird weniger Säure gebildet und der pH-Wert steigt wieder etwas an. Hab selbst jahrelang mit Bullrichsalz das Sodbrennen verhindert. Bei diesem Salz, wie auch bei Natron wird die Säure lediglich abgebunden und neue Säure wird produziert, der Effekt war, dass ich nach Jahren an einer chronischen Speiseröhrenentzündung 2. Grades litt. Ich bin der Meinung, dass Natron eher nur kurzfristig eine Lösung ist. Sollte die Ernährung ausgewogen sein und es trotzdem zu Sodbrennen kommen, würde ich zu der Pille greifen. Man muss halt vor und Nachteile abwägen. Man denke doch nur an das erhöhte Risiko an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2009 15:53
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Gekko
Benutzerbild von Gekko
16.06.2009 15:38

Hallöle Urselchen,

nehme seit drei Jahren Omeprazol, die lange Liste an Nebenwirkungen verschreckte mich anfangs sehr. Aber nichts, absolut keine Nebenwirkungen. Schon nach kurzer Einnahmedauer, fühlte ich mich wie ein neuer Mensch (jedenfalls was Magen und Speiseröhre betrifft, es waren echt quälende Schmerzen)
Wünsche Dir für immer eine sodbrennfreie Zeit

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2009 14:29

Hallo Urselchen, ich habe auch einige Zeit Omeprazol genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Liebe Grüsse Jil

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2009 14:10

Hallo,eigentlich ist es ganz gut verträglich..... Gruss...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Sodbrennen
    Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ganz ganz starkes Sodbrennen- fast täglich. Dazu kommt ein...
  • Sodbrennen
    Nach einer wohl zu üppigen Silvestermahlzeit am Abend habe ich nun extremes Sodbrennen, was kann...
  • Sodbrennen
    ich habe oft Sodbrennen, mir ist schlecht,ziehen vom Unterleib wie ne Röhre durch den Bauch bis...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Omeprazol
Krankheiten:  Sodbrennen
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]