Lafamme - richtiges Hormon bei Arthropathia climacteria in den Wechseljahren?

peppino50

Frage gestellt am
11.05.2014 um 17:35

Nach einer Hysterektomie mit 45 Jahren habe ich fast 20 Jahre eine Hormonersatztherapie mit Kliogest gemacht. In den letzten 8 Jahren leide ich verstärkt unter Beschwerden in den Gelenken: Steifigkeitsgefühl, nachlassende Greifkraft, Schmerzhaftigkeit bei Bewegungen, Kniearthroseschmerzen und allgemeines Erschöpfungsgefühl. Das alles sind Erscheinungsbilder der sog. "Arthropathia climacteria", die durch Hormonentzug in den Wechseljahren vorkommen kann. Nach einem Hormonspiegel durch den Frauenarzt wurde ein erhöhtes FSH (61.9) festgestellt. Daraufhin verordnete mir mein Arzt Lafamme 1mg/2mg. Nach Durchlesen des Beipackzettels bin ich sehr verunsichert, bezüglich Gewichtszunahme (habe z.Zt. einen BMI von 30 und möchte mindestens 10 kg abnehmen) und der anderen Beschwerden. Unter Hitzewallungen und Schweißausbrüchen leide ich nicht mehr. Die Frage ist nun, ob dieses Mittel bei den Gelenkschmerzen helfen kann. Mein Arzt meint, ich soll es ein Vierteljahr versuchen. Soll ich die eventuellen Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Vielleicht hat jemand ähnliche Beschwerden, die auf Homonprobleme beruhen und kann mir helfen?

Herzliche Grüße peppino50

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(71 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Lafamme
Krankheiten:  Hormonstörung
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]