Kann ich durch Ernährung meine Chondrokalzinose beeinflussen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.03.2014 um 15:00

Ich bin jetzt 67 Jahre alt und leide seit fast 30 Jahren an der Ch., Ich empfinde die Anfälle als sehr schmerzhaft. Ich unterscheide bei mir kalte und warme Schübe. Kalte: Sie kommen überraschend schnell und ohne Vorankündigung und sie lassen sich an verschiedenen Gelenken gleichzeitig nieder. Warme Schübe: melden sich über etwa zwei Tage an mit Schüttelfrost, leichtem Fieber, Erbrechen und Übelkeit.
Weil es eine Stoffwechselerkrankung ist, kann ich eventuell diese Schübe durch zielgerichtete Nahrung vermeiden? Oder sind psychische Angelegenheiten mit ein Anlass für derartige Schübe? Ich fühle mich emotional gut und gesund, bin sehr temperamentvoll und kann mich intensiv auf Stimmungsvolles einlassen.
Spielt das mediterrane Klima eine positive Rolle, denn wenn ich mich im mediterranen Ländern aufhalte, habe ich keine Schübe und zu Hause in Deutschland hält dieser gute Gesundheitszustand noch an.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 61,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
04.03.2014 21:21

Hallo, die Ernährung hat durchaus Einfluss auf derartige Erkrankungen. Allgemein kann man sagen, dass die Ernährung überwiegend vegan und größtenteils naturbelassen sein sollte. Also ein Maximum an frischem Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Nüsse, Kerne u.d.g.
Auch pflanzliche Fette dürfen dabei nicht zu kurz kommen, insbesondere die Omega-3-Fettsäuren.

Einen Aspekt hast du selbst genannt, das mediterrane Klima. Hier ist aber nicht die Wassernähe entscheidend sondern die stärkere Sonneneinstrahlung in den südlichen Ländern. Damit kann der Körper viel mehr Vitamin D bilden als das bei uns in Deutschland möglich ist.
Hier würde ich dir dringend empfehlen, deinen 25D-Blutspiegel beim Arzt überprüfen zu lassen und dich mit D3-Supplementen (ca. 5.000 - 10.000 IE) auf einen Wert von 60 - 90 ng/ml einstellen zu lassen. Minimum sind 40.
Das sollte deinen Zustand nachhaltig verbessern.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]