unklarer Hautausschlag nach Antibiotika wegen Scharlach

Nani77

Frage gestellt am
16.01.2014 um 23:27
  • Medikament: Amoxicillin, anschliessend Penicillin 1 Mega Krankheit: scharlach

Ende 11/13 erkrankte ich an einer vermeintlichen Angina. Die Behandlung erfolgte mit Amoxicillin 9 Tage lang. 4 Tage nach Ende der Therapie erlitt ich einen Rueckfall. Meine Aerztin machte einen Rachenabstrich (Ergebnis waren A Streptokokken, also Scharlach) und gab mir Penicillin 1 Mega fuer 10 Tage. Mir ging es rasch besser, aber am 6. Tag bekam ich einen Ausschlag. Zuerst an beiden Handruecken. Dann wurde es von Tag zu Tag schlimmer: beide Fuesse, Ellenbogen, Unterschenkel. Momentan reicht der Ausschlag bis zum Gesaess. Auch die Kopfhaut und Stirn kommen nun hinzu. Manchmal juckt es, aber brennt auch. Die Haut ist zudem extrem trocken und spannt. Ich war deshalb heute beim Hautarzt. Der nahm Blut ab (BSR und AST) und verordnete mir eine Glucosteroidsalbe. Er meinte, dass es mit dem Zerfall der Streptokokken zusammenhaengen koennte. Die Salbe habe ich vorhin zum ersten Mal aufgetragen, wenn auch mit einem unguten Gefuehl, da ich mein 5 Monate altes Baby noch voll stille. Ich habe den Eindruck, dass es gerade schlimmer aussieht als je zuvor, ausserdem brennt meine Haut unangenehm. Ich habe Angst, dass sich der Zustand noch verschlimmern koennte und ich womoeglich eine Psoriasis habe. Wer kann mir dazu etwas sagen oder soll ich einfach noch mehr Geduld aufbringen, bis der Spuk endlich von allein wieder vergeht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

nora
Benutzerbild von nora
17.01.2014 16:59

Ich hatte , ca 10 Tage,nach der Einnahme von amoxicilim Pocken und Quadeln am ganzen Körper . Es war eine Allergische spät Reaktion auf das amoxicilin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

16.01.2014 23:58

Weisst Du zufällig, ob in Deiner Familie jemand eine Schuppenflechte hat oder hatte? Zwar können Antibiotika ohnehin als Nebenwirkung zu Ausschlägen führen, aber Deine Beschreibung liess mich auch an eine Psoriasis denken. Dann müsste sich aber die Haut an den betroffenen Stellen schuppen. Und ein Hautarzt sollte das eigentlich erkennen. Aber frag mal in Deiner Familie nach, ob es dort Fälle von Schuppenflechte gab oder gibt, denn diese ist ja oft genetisch bedingt und kann durch Antibiotika oder andere Medikamente aktiviert werden. Das wäre allerdings übel, denn man kann nicht wirklich viel dagegen machen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Scharlach
Themen:  Infektionen

Verwandte Fragen

[]