Hat MTX vielleicht meine Pneumocystis jeroveci/carini verursacht ???

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.10.2009 um 17:40

Als RA-Patient, seit ca. 20 Jahren, wurden im Febr./März 2009 meine, nicht mehr wirksamen Rheumabasismedikamente auf Rituximab/Mab Thera (2X Infusion) in Kombination mit MTX, einmal wöchentlich 15 mg (Tabl.)umgestellt. Meine Rheumabeschwerden wurden besser ! Aber nach etwa vier Wochen wurde ich "krank", fühlte mich wie Grippe-/Bronchitiskrank. Nach ca. 4 Wochen diagnostizierte man dann eine Pneumosystis carini. Nach vier Wochen Krankenhausaufenthalt und sehr guter Behandlung in der ev. Lungenklinik in Berlin-Buch habe ich alles gut überstanden. NUR: die Lungenärzte glauben es liegt am MTX, das ich seit Sommer 2004 nahm, die Rheumaärzte glauben an Rituximab/Mab Thera ?? MTX ist seit April 2009 abgesetzt und noch gehts mir recht gut. ABER WIE geht es medikamentös weiter ???

Hat jemand schon Ähnliches gehört ??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1942(67 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  MTX
 MabThera
Krankheiten:  Arthritis
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]