Bandscheiben

brulich
Benutzerbild von brulich
Frage gestellt am
05.12.2013 um 20:00

Nützt mir eine Kinesiologische Behandlung nach operierten Bandscheibenvorfall, jetzt haben sich Narben gebildet die sehr schmerzen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
07.12.2013 00:37

Meines Wissens sollen Narbencremes zu schnelles Abklingen der entzündlichen Prozesse verhindern und möglichst langes Erhalten des lokalen Stoffwechsels erreichen. Ich weiß allerdings nicht, welche Marke die Beste ist.

Wie oft und wie viele neuraltherapeutische Injektionen sinnvoll und notwendig sind, hängt von der Form, Größe und Tiefe des Narbengewebes ab. Ich injiziere meist in drei Sitzungen in verschiedenen Schichten von oben nach unten, um den Stoffwechsel quer durch das Narbengewebe wieder zu ermöglichen.

Zuvor wird mit gründlicher und tiefgehender Bindegewebsmassage das Gewebe rund um das Narbengewebe möglichst gelöst. Diese Art der Behandlung erscheint mir immer noch als die erfolgversprechendste.

In einem Labor wurden mit Mäusen und tiefen Narben im Bauchgewebe Studien durchgeführt. Die Hälfte der Mäuse wurde in Ruhe gelassen und die andere täglich am Bauch massiert. Die erste Hälfte hatte wie erwartet Narbengewebe wie man es kennt und erwarten kann. Die andere Hälfte hatte ein überaus besseres Bindegewebe und einige Narben waren ganz verschwunden.

Gerade bei tiefen OP-Narben sind die Injektionen und die Massage oft unverzichtbar, wenn man nicht intensive Störungen durch undurchlässiges Narbengewebe riskieren will.

LG und gute Besserung
Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
brulich
Benutzerbild von brulich
06.12.2013 17:42

Vom Frage-Steller selbst

der Arzt sagt es ist Narbengewebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
06.12.2013 08:10

@brulich: Sind es dann in Deinem Fall keine Narben, sondern Neurome?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
06.12.2013 07:40

@Jürgen Gratz: Welche speziellen Narbencremes würdest Du empfehlen? Wie oft können neuraltherapeutische Injektionen sinnvoll durchgeführt werden? Und sind Bindegewebemassagen GKV-Leistungen. Welche dieser drei Maßnahmen hältst Du bei schmerzhafter Narbenheilung für die effektivste?

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
brulich
Benutzerbild von brulich
06.12.2013 07:19

Vom Frage-Steller selbst

ich habe die Narben nich äußerlich sondern innen, wo ich operiert bin. Habe schon zweimal Spinalkanal Spritzen bekommen, beim erstenmal hat sich gar nichts getan und beim zweitenmal ist er mit der Nadel nicht mehr durchgekommen. Der Arzt hoffte das sich das Narbengewebe auflöst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
05.12.2013 23:53

Schmerzende Narben sollten auf jeden Fall behandelt werden.

Manchmal helfen spezielle Narbencremes, oft neuraltherapeutische Injektionen und fast immer Bindegewebemassagen. Wenn sich selbst damit keine Besserung ergibt, muss vielleicht die Narbe noch einmal chirurgisch geöffnet werden und neu vernarben.

Manchmal ist allerdings ein Nerv bei der OP beschädigt oder aufgetrennt worden. Dann kann man nur hoffen, dass das Gewebe den Nerv wieder verlängert. Und dabei kann kinesiologische Behandlung manchmal helfen. Sorry, @Modular, da muss ich dir widersprechen.

LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
05.12.2013 22:02

Kinesiologische Behandlung sind nicht wirksam. Sie sind teuer. Ihr Nutzen wurde nie belegt. Dazu gibt es zahlreiche Fallschilderungen im Internet.

Es gibt bestimmte Salben, die bei schlechter und schmerzhafter Narbenheilung wirksam sind. Du solltest noch einmal mit Deinem Arzt darüber sprechen, welche Möglichkeiten einer Verbesserung der Schmerzen er Dir anbieten kann.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • bandscheiben
    Wer kann mir helfen? Habe 2 BSV in der BWS und sehr starke Schmerzen & Atembeschwerden! Eine...
  • bandscheiben
    hallo,meine frage an euch.welches medikament mit wirkstoff tilidin muss nicht aufs btm...
  • Bandscheiben
    Ich nehme zur Zeit BRUFEN 600 mg bis zu 6.Stück pro Tag wegen der Schmerzen (Voltaren, Tramal 200...
mehr ansehen
[]