Ginkgo Gedächtnis konzentrat

Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
Frage gestellt am
03.05.2013 um 13:33

Kann mir jemand was über die Wirksamkeit von dem nahrungsergänzugsmittel sagen? Ob es bei gedächtnisverlust hilft Hab mir das eben geholt!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(33 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
04.05.2013 01:36

Stimmt, mehrere Fragen. Aber das hat noch nichts mit Hypochondrie gemein, weil sie ja wohl doch, wenn ich mich recht erinnere, in die gleiche Richtung geehen. Scheint vielmehr so, als wäre die Fragestellerin sichtlich verunsichert. Für meiner einer zum Teil nachzuvollziehen, wenn ich mir überlege, mein Gedächtnis, und damit verbunden auch die kognitiven Fähigkeiten, würden ihren Dienst versagen.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, du würdest bei deinem Arzt noch einmal vorstellig werden, wenn es denn so schlimm ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
buratinus

04.05.2013 00:02

an Niecekel
du hast merere verschidene fagen gestellt werde nicht zu hipohinder spile ein ball

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.05.2013 23:52

Hallo!

Über das Ginkgo-Präparat kann ich dir leider nichts sagen,
ich kenne es nicht. Meine Großmutter schwörte im vorgerückten
Alter auf Zinnkraut, und sie schwor tausend Eide, dass es ihr
hülfe, ihre Gedächtnisleistung erheblich zu verbessern.

"Zinnkrauttee
Nach Maria Treben ist der Schachtelhalmtee ein hervorragendes Mittel gegen Arterienverkaltung und Gedächtnisschwund. Jeder über 40 sollte täglich 1 Tasse davon trinken, auch gegen spröde Knochen."

Allerdings bist du gerade im besten Alter, und wahrscheinlich ist es bei dir
eine Phase, die sicherlich vorübergeht.

Und hier noch etwas Lustiges, allerdings mit einem ernsten Hintergrund,
denn in meiner Familie wurde bei fehlender schulischer Gedächtnisleistung
auf solche Mittel zurückgegriffen:

Ohrfeigen als Gedächtnisstärkung

Ohrfeigen sind in der Geschichte auch oft als Mittel der Gedächtnisstärkung herangezogen worden, da der dabei erlebte Schmerz die Erinnerung an ein denkwürdiges Ereignis wachhalten sollte. So wurde im späten Mittelalter bei Besitzübergaben und Grenzumgängen Knaben, die als Zeugen mitgebracht wurden (oft die Kinder der Besitzer, d.h. die zukünftigen Erben), an bestimmten Stellen (Grenzsteinen) eine Ohrfeige verpasst, damit sie sich die Lage merkten. Heute lebt diese Tradition nur im Brauchtum fort, z.B. im Schnadegang (auch Schnatgang, Schnatzug, Grenzegang u.ä.). Aus dem Mittelalter wird auch bei dem Übertritt in eine Handwerkergilde die Ohrfeige als Gedächtnisstärkung überliefert.

Ein ähnlicher Brauch hat sich in manchen europäischen Gegenden (z.B. Polen, Niederschlesien, Hessen, Sachsen, Kärnten) bis ins 20. Jh. gehalten, wenn die ersten Frühjahrsspeisen nach dem Winter gekocht wurden bzw. wenn jemand eine Speise zum ersten Mal kostete: die Nachbarn geben einander eine leichte Ohrfeige oder zupfen einander an den Ohren, wahrscheinlich um sich später an den besonderen Anlass erinnern zu können.
(Quelle: wikipedia)

Selbstverständlich ist mein Tipp hier nicht zur Nachahmung gedacht, er soll
nur mal einen anderen Gesichtspunkt aufzeigen.

GvlG und alles Gute für dein Gedächtnis!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
03.05.2013 17:44

Hallo Nieckel, ich verwende schon mehrere Jahre Ginkgo-Extrakt in einer Stärke von 2 x 120 mg. Dabei ist es natürlich subjektiv schwer eine Einschätzung zu treffen. Ich würde sie jedoch als positiv bezeichnen.
In der Apotheke bekommst du Tebonin intens in gleicher Stärke (2 x 120 mg), aber nur auf (Privat-)Rezept. Der Preis ist beachtlich und deshalb kaufe ich mein Präparat wesentlich günstiger bei LifeExtensionEurope (amerik. Produkt).
Hier noch eine Beschreibung:
http://www.vitalstoff-journal.de/vitalstoff-lexikon/g/ginkgo-biloba/

Ich verweise aber auch in diesem Zusammenhang auf das wichtige Vitamin D. Auch in Richtung Gehirn, Gedächtnisleistung und Alzheimerprävention hat es große Bedeutung. Für dich wären eine Dekristol 20.000 je Tag ratsam. Das (Privat-)Rezept solltest du von deinem HA bekommen. Unter 20 ng/ml bezahlt es auch die KK.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.05.2013 16:46

Rechne aber mit ca. 6 Monaten, bis sich Wirkung zeigt, wenn überhaupt. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
03.05.2013 16:28

"Um Alzheimer vorzubeugen – oder auch bei beginnenden Konzentrations- oder Gedächt­nisproblemen –, setzen viele ältere Menschen auf Pflanzen­kraft. Sie schlu­cken rezept­freie Präparate mit Extrakten aus den Blättern des Ginkgo-Baums. Die Mittel werden heftig beworben. Sie sollen die Durch­blutung des Gehirns und die Reizleitung der Nerven verbessern. Es gibt zwei Gruppen von Präparaten: Einer­seits sind Nahrungs­ergän­zungs­mittel mit verschiedenen Ginkgo-Extrakten erhältlich, etwa in Supermärkten und Drogerien. Anderer­seits gibt es in Apotheken Arznei­mittel mit speziellen Ginkgo-Extrakten, etwa EGb 761. Nur bei Arznei­mitteln ist gewähr­leistet, dass die gewünschten Inhalts­stoffe in ausreichender Menge enthalten sind und potenziell schädliche Substanzen, etwa Ginkgolsäuren, entfernt wurden."

...meint Stiftung Warentest.

http://www.test.de/Alzheimer-Ginkgo-beugt-nicht-vor-4474514-0/

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
03.05.2013 14:49

Vom Frage-Steller selbst

Ich hab das Produkt aus dem Drogeriemarkt heute geholt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
03.05.2013 14:05

Sicherlich ist Ginkgo ein gutes Nahrungsergänzungsmittel zur Förderung der Gedächtnisleistung. Ob es in deinem Fall und deiner Erkrankung eine Hilfe sein kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Hoffentlich hast du es aus der Apotheke erworben, denn Produkte aus dem Einzelhandel sind oft fragwürdig.
Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen. Seit einiger Zeit genieße ich den Konsum von Gerstengrassaft. Hier habe ich das Gefühl, dass es mich anpowert. Die Inhaltsstoffe sind optimal für meine Versorgung mit Vitamin B und Proteinen. Aber ich denke, hier muss jeder selbst sein Mittel finden. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert und es zeigt mir, dass du an deiner Situation etwas ändern möchtest. Das allein kann Berge versetzen. Nur Mut!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]