wie lange muss ich esbriet einnehmen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.04.2013 um 16:10

ich habe lungenfibrose wie lange muss ich esbriet einnehmen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1944(69 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Bernd auf Sylt

15.07.2013 10:07

@Jürgen Gratz

Ich bin selbst an der IPF erkrankt und ja, sie ist definitiv nicht heilbar.

Es gibt aber Formen der Lungenfibrose, die bei Vermeidung des Auslösers ( zb. Vogelmist, Pferdemist etc ), gestoppt bzw. der Vernarbungsprozess verlangsamt werden kann. Aber auch das ist keine Heilung.

Die am häufigsten auftretende Form der Lungenfibrose, die "Idiopathische Lungenfibrose" kurz IPF genannt, ist zur Zeit fast gar nicht behandelbar.
Das Medikament "Esbriet" ist in seiner Wirksamkeit höchst umstritten.
Wirkung und Nebenwirkung führen zu keiner deutlichen Verbesserung der Lebensqualität.

Es gibt aber Hoffnung. In einer klinischen Studie wird das Studienmedikament BIBF 1120 derzeit in Studie III geprüft. Ich nehme seit März 2012 an dieser Studie teil und meine Lungenfunktionswerte haben sich sogar leicht verbessert.
Die Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen. Lediglich ab und an kommt mein Freund der Durchfall vorbei.

Viele Grüße von der Insel


PS: Kann es sein, dass Du der Jürgen vom Billebogen bist?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

23.04.2013 08:33

@Jürgen Gratz :

ein eventueller Stillstand einer Erkrankung ist nicht gleichzusetzen mit einer Heilung. Die Symptomatik bleibt bestehen und die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten ebenfalls. Das sind die von mir angesprochenen Fakten, die Deine Recherchen auch bestätigen. Von "Lebenserwartung" war nicht die Rede, und dazu hätte ich mich auch nicht geäussert, da solche Prognosen, die auf statistischen Werten beruhen, für den Einzelfall völlig unsinnig sind.

Insofern ist mir Dein sarkastischer Dank unverständlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
23.04.2013 00:37

Danke @vox für eine solche "Unheilbar"-Prognose.

Im Lungenfibrose-Forum unter lungenfibrose.org kann man nachlesen:

"Eine Lungenfibrose ist nur bedingt heilbar, das bedeutet, dass sich die narbigen Veränderungen nicht mehr zurückbilden, die Krankheit jedoch u. U. gestoppt werden kann. Die Lebenserwartungen können je nach Verlauf und Form der Erkrankung sehr unterschiedlich sein. Je früher der Betroffene in Behandlung geht, umso besser sind seine Aussichten.
Es gibt mehr als 100 verschiedene Formen der Erkrankung. ..."

Für mich klingt das anders als "unheilbar".

In der Roten Liste und den Fachinformationen zu Esbriet habe ich keine Maximalzeit der Therapie gelesen. Die Studien des Herstellers liefen wohl generell über 72 Wochen.

Allerdings sollen die Blutwerte während der Einnahme laufend überwacht und unter Umständen abgebrochen werden.
Letzten Endes muss aber der verschreibende Arzt entscheiden, wie lange das Medikament genommen werden soll.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

22.04.2013 23:47

Da eine Lungenfibrose nicht heilbar ist, wirst Du es für immer einnehmen müssen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Esbriet
Krankheiten:  Lungenfibrose
Themen:  Lunge und Atmung

Verwandte Fragen

[]