Paroxetin und Opipramol....geht das?ohne die Gefahr eines Serotonins. Syndroms?

xenons

Frage gestellt am
28.10.2012 um 16:44

Hallo ,

ich leide jetzt schon über 10 Jahre an einer Angsterkrankung,ich habe 7 Jahre lang Paroxetin genommen.Und das Medi hat mir sehr gut geholfen.Letztes Jahr hab ich das Medi abgesetzt(keine Probleme damit gehabt!!).Jetzt aber hatte ich einen Todesfall in der Familie und Paff war wieder alles im EIMMER!.......

Ich hatte unglaubliche Angstzustände(die erst eine Woche nach der Beerdigung angefangen haben).
Nun nehme ich schon 14 Tage lang morgens Paroxetin (am Anfang 10mg nach einer Woche 20mg) und Opipramol 100mg zur nacht.Ich nehme das Opi nur desswegen weill es beruhig und ich gleich nach dem greifen von Paroxetin das OPI wieder absetzten will(langsam ausschleichen).

Jetzt meine frage an euch wer nutz diese beiden Medis als Kombi?....ihr könnt mir direkt auf xenons@gmx.de antworten oder hier.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(39 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 150,0 kg
Größe: 189,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

xenons

29.10.2012 10:11

Vom Frage-Steller selbst

Danke Abraxas für dein Posting,ich habe gelesen das OPI zwar auch ein Antidepressivum ist es aber nicht das Serotonin aufbaut bzw.es nur einen
Rezeptor blocken tut.Daher denke ich auch nicht das dieses Kombi probleme macht bzw zu einem Serotonin-syndrom führt.Ich habe hier im Forum auch viele gesehen die genau dieses Kombi nehmen und wie es aussieht keine Probleme damit haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abraxas
Benutzerbild von abraxas
28.10.2012 18:01

hi xenons, ich mache geade das gleiche durch, Angstproblematik seit 10 jahren habe ebenfalls mein antidepressivum gut ausgeschlichen und hatte einen Todesfall und habe nun wieder eine Depression. Ein Serotonin-syndrom kommt nicht so oft vor und man kann schon beide kombinieren. ich z.b. nehme eine hohe Dosis SNRi-Antidepressivum zur Nacht (opi auch mal) und tagsüber auch ein anders Antideprimittel. Die Dosis war bei mir schon weit höher abends wie morgens und bei langsamen einschleichen kann das gut funktionieren. Du hast ja sicher einen Arzt der mit dir das überwachen kann, die Dosis von 20 mg des Paroxetins ist nicht die Höchstdosierung, daher musst du dir da nicht solche Sorgen machen machen. klar verstehe ich deine bedenken. Ich hatte sogar schon ein Serotoninsyndrom und das war sehr seltsam, man wird sehr sehr aufgekratzt fühlt sich regelrecht high und fiebrig und dann kann der Arzt schnell helfen im Falle mit einem Behruhigendem Mittel, doch damals hatte ich abends wie morgens eine Höchstdosierung von beiden Antidepressivas. Beobachte wie du darauf reagierst, schüre aber nicht unnötig Ängste vor solchen nebenwirkungen, ein wenig aufgekratztheit oder etwas Unruhe kann schon vorkommen, doch das ist nicht gleich ein Anzeichen für ein Serotoninsyndrom. Da du ja vorhast das Opi auszuschleichen wird das sicher keine Probleme geben, selbst wenn du weiterhin kombinierst, wichtig ist eben das langsame einschleichen und das langsame ausschleichen. Mach dir also nicht zuviel einen kopf, ich wünsche dir dass deine Angsattacken etwas nachlassen.(bei Angst hat mir das Antidepressiva Trevilor/Venlafaxin und Zoloft/Sertralin sehr gut geholfen) vorallem ersteres da es ein kombimedikament gegen Angst und depressionen ist. Halte deinen Arzt am besten über diese bedenken auf dem laufenden, bei Ängsten ist es ja wichtig darüber zu reden, dann verlieren sie auch etwas an Stärke. Eine gute besserung!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

[]