Verdammt...

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.10.2012 um 18:57
  • Medikament: Optaflu Krankheit: Grippeimpfung

...jetzt habe ich mich am Montag gegen Grippe impfen lassen mit Optaflu - und am Montagabend kommt im Schleswig-Holstein-Magazin der Bericht darüber, dass das Medikament im Verdacht steht, Krebszellen zu enthalten. Toll! Und was nun? Das Zeug ist im Körper. Im Moment ist das zwar nur eine Meinung einiger Pharmakologen, aber wer weiß, was daraus noch wird. Da hat also der Konzern Novartis wohl gezockt: Der sonst immer verabreichte Wirkstoff Begripal sei nicht lieferbar, also dann solle man doch Optaflu impfen. Da wird also durch die Hintertür ein Medikament auf den Markt gebracht, dass offenbar noch nicht einmal zugelassen ist. Und das ganze Theater nur, weil die Krankenkassen Geld sparen wollten mit einem Exklusivvertrag mit Novartis für den gesamten Norden. Was dann auf die Kassen zukommt finanziell, wenn der Verdacht stimmt mit den Krebszellen, das möchte ich lieber nicht ausrechnen. Und was das für mich persönlich bedeutet, das kann ich mir leicht ausrechnen: In meiner Familie hat es nie Krebserkrankungen gegeben. Sollte es mich dann irgendwann treffen, weiß ich wenigstens, wem ich das verdanke: Meiner Kasse in feiner Zusammenarbeit mit Novartis. Es leben die Zocker! Alle anderen können ruhig draufgehen.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

der-realist

29.10.2012 22:40

Also hier geht ja doch Einiges durcheinander ! Bei einem Verkaufspreis von 11,60 Euro kann von "bereichern" seitens der Industrie nicht die Rede sein. Auch ist falsch, dass Optaflu nicht zugelassen sei. Und dass die Wirksamkeit nicht gesichert sei, stimmt auch nicht. Mit solchen Aussagen stellt man sich halt leider ins fachliche Abseits. Dabei ist eine konstruktiv-kritische Haltung durchaus sinnvoll, auch ich stehe Optaflu sehr verunsichert gegenüber und wünschte mit, wir hätten "normale" Impfstoffe zur Verfügung. Aber dass dem NICHT so ist, dass haben wir der Allmacht der Krankenkassen (politisch gedeckt) zu verdanken. Der Versuch, Preisdiktate der Industrie zu brechen, war zwar finanziell für die Kassen erfolgreich - aber für die Gesundheit der Bevölkerung fatal. Denn bei aller Kritik an der Industrie: Die Kassenfürsten haben noch NIE jemanden gesund gemacht ... und sollte die Influenza so nach Deutschland schwappen wie zu befürchten ist, dann sollten die Betroffenen, die keinen Impfstoff abbekommen haben, Sammelklage gegen die Kassendiktatoren einreichen !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
12.10.2012 23:02

Ich halte es mit Grippeimpfungen aber ebenso wie magentorin. Ich bekomme die auch jedes Jahr von meinem Doc angeboten, lehne aber jedes Mal ab. Ich hatte in meinen 50 Jahren noch nie eine Grippe (Influenza), also lasse ich mir auch keine Grippeviren in den Körper jagen. Ich denke mal diese Impfungen werden doch sicher auch mit Tot- oder Lebendimpfstoff durchgeführt. Und so schnell, wie die Grippeviren mutieren können, halte ich diese Impfungen eh für sinnlos.
Wogegen ich wieder andere Impfungen befürworte, wie z.B. Tetanus, lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.10.2012 16:10

Hallo Schreib!Habe gestern Abend einen Bericht über die Grippeschutzimpfung gesehen.Dort hieß es,das Ärzte pro gesetzter Spritze 10Euro bekommen und das ist ein verschwindend geringer Teil von dem, was die Konzerne einstreichen.Weiterhin sei die Wirksamkeit bei 1 von 100 Patienten so gering,das die Wirksamkeit dieser Impfung nicht bewiesen ist.Menschen ab 65 Jahre sollten sich nicht mehr impfen lassen.Danke nochmals für diese tolle Frage!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schreib
Benutzerbild von Schreib
11.10.2012 20:49

...und @magentorin: Danke für die überaus mitfühlenden Worte! Ich bin wirklich kein Hypochonder und ich sitze nicht an drei Tagen die Woche bei Ärzten oder lunger' hier bei Sanago dauernd rum - aber das was mir hier mit der Grippeimpfung am Montag passiert ist, das schlägt doch dem Fass den Boden aus. Und mir ging es bei meinem Beitrag in erster Linie nicht um meine eigene Angst, sondern darum, andere davor zu warnen, den gleichen Fehler wie ich zu machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schreib
Benutzerbild von Schreib
11.10.2012 20:34

Das habe ich gerade gefunden bei HNA.de: "Novartis hatte mit den Krankenkassen für Hamburg und Schleswig-Holstein einen Exklusivvertrag für Begripal geschlossen und nach Lieferschwierigkeiten Optaflu als Ersatz angeboten. 'Das ist der dritte Versuch Novartis´, Optaflu auf dem deutschen Markt einzuführen', sagte der Pharmakologe Prof. Dr. Peter Schönhöfer (Bremen) im Gespräch mit dieser Zeitung. Sein Kollege Wolfgang Becker-Brüser (Berlin) hatte im 'Spiegel' kritisiert, dass Novartis eine Einführung durch die Hintertür vornehme."

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.10.2012 18:55

Danke für diese Frage,jetzt weiß ich,das ich mich nicht impfen lassen werde!Für dich drücke ich alle Daumen und wünsche dir,das du keine Spätfolgen bekommst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
10.10.2012 20:37

@ magentorin, weshalb so einseitig in Richtung Pharmaindustrie? Das gleiche gilt doch für alle anderen Hersteller von irgendwelchen Erzeugnissen, die der Gesundheit helfen sollen, oder? Aus Nächstenliebe machen sie es auch nicht.
Und nebembei, einige Impfungen sehe ich durchaus als sinnvoll an. Es ist nicht alles mit Sport und gesunder Ernährung, die sich die meisten eh kaum leisten können und zudem auch zum Teil mit pseudogesunden Produkten durchgeführt werden kann, abzuwenden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
magentorin
Benutzerbild von magentorin
10.10.2012 19:27

Vielleicht solltest du mal mit den Impfungen aufhören, am meisten nutzen sie, wie du ja selbst schreibst, der Pharmaindustrie.
Ich bin 64 Jahre alt, habe mich nie gegen Grippe impfen lassen und lebe ganz gut, obwohl ich in einem psychisch sehr belastenden Beruf tätig war.
Gesunde Ernährung, Sport/Bewegung, auch an der frischen Luft, und ein geordnetes soziales Umfeld , sowie Entspannung und Freude am Leben sorgen für ein gutes Abwehrsystem und sind die beste Vorbeugung gegen Krankheiten.
Ich finde es auch wichtig, eine Grippe, die eine schwere Erkrankung ist, nicht mit einem häufig vorkommenden grippalen Infekt zu verwechseln, was sehr oft geschieht. Vor allem sollte man sich nicht von den "Grippehysterien", die immer wieder durch die Medien gehen, verrückt machen lassen. Eine übertriebene Angst vor Krankheiten kann nämlich auch krank machen; das betrifft auch deine Krebsangst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.10.2012 19:08

Na super....! Hier mehr dazu...

http://www.heute.at/lifestyle/gesundheit/art23696,801137

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Optaflu
[]