Herzinfarkt

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.06.2012 um 07:29

Kann man Fumaderm auch nach einem Herzinfarkt einnehmen ??

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
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3 Antworten:

Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
04.06.2012 14:54

@ vox:

schuppenflechte ist nicht die ursache für diabetes. studien zufolge gibt es zwar einen zusammenhang zwischen den beiden erkrankungen, man weiß jedoch noch nicht mal genau, welchen.
fakt ist zwar, dass pat. die unter psoriasis leiden ein erhöhtes diabetes- und hypertonierisiko haben, jedoch schiebt man das einerseits auf entzündungsprozesse im körper, andererseits auf stattfindende therapien mit kortison.

wenn überhaupt, wäre es richtig zu sagen, dass psoriasis unter umständen einen risikofaktor für diabetes und hypertonie darstellt, aber keinesfalls als ursache für selbige erkrankungen oder gar herzinfarkt zu sehen ist. das ist inhaltlich einfach unkorrekt und ich weiß, dass du darauf wert legst :-)

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voxlenis

04.06.2012 11:58

Siehe unten! Vor allem, falls es um die Behandlung einer Schuppenflechte gehen sollte, ist die Einnahme sehr wichtig, denn die Schuppenflechte ist auf lange Sicht gesehen die Ursache für Diabetes, Verschlüsse der Venen und Arterien und damit auch einen Herzinfarkt. Gruss, Vox

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Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
04.06.2012 10:03

Nach meinem Kenntnisstand gibt es hier keine Einschränkungen, sofern die "Vorbedingungen" erfüllt sind, sprich die geforderten Blutwerte im Normbereich liegen.

Folgende Hinweise sind generell zu beachten:
Vor Beginn u. im Verlauf der Behandl. Kontr. des Blutbildes (weißes Differentialblutbild) währ. der ersten 3 Mon. im 14tägigen Abstand, danach in monatl. Abständen. Bei starker Abnahme der Leukozytenzahl – insbes. bei Werten <3000/μl – od. and. patholog. Blutbildveränd. ist die Behandl. mit Fumaderm initial u. Fumaderm sofort abzubr. Blutbildkontr. sind dann bis zur Normalisier. erforderl. Laborwerte SGOT, SGPT, γ-GT, AP sowie Serumkreatinin, Protein im Urin sowie Harnsediment zur Kontr. der Leber- u. Nierenfunkt. in regelm. Abständen (währ. der ersten 4 Wo. im 14tägigen Abstand u. dann in 4wöch. Abständen). Bei jedem Kreatininanstieg über die Norm ist die Ther. abzubrechen.

Den behandelnden Kardiologen/Internisten, bzw. den Hausarzt würde ich aber dennoch von der geplanten Einnahme informieren um Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sicher auszuschließen.

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