blepharospassmuß bei Autofahren

Lauterglan

Frage gestellt am
22.04.2012 um 16:10

Habe jetzt meine erste Behandlung mit Botox erhalten vor 4 Tagen.Probierte jetzt mit Autofahren ging zwar etwas besser jedoch ned so das ich beschwerdefrei fahren könnte.Will aber gerne jetzt mal 14 Tage abwarten ob besserung kommt. Augenlider sind geschwollen rechte stärker als linke.Verkrampfungen Zuckungen gehen schon runter bis Mund und Hals,sodas der Arzt mich als Notfall eingestuft hat und mir die Spritzen gegeben hat sogar in Hals.
Selbst Universität und gute Krankenhaus in WI konnten mir ned helfen Blepharospasmus war für die nicht bekannt. Nur Ratschlag Warme Aufschläge 5-10 min.brächten linderung dafür gibt es keine Heilung

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(66 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

voxlenis

22.04.2012 19:58

@ Lisa : vielleicht liest Du noch einmal, bevor Du glaubst, korrigieren zu müssen, denn das, was Du bemängelst, habe ich nicht behauptet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lisa0907

22.04.2012 17:18

Hallo Lauterglan,

die Einstufung als Notfall verstehe ich nicht wirklich, da ein Blepharospasmus eine chronische, neurologisch-organische Erkrankung ist. Notfallmäßig kann man hier nicht behandeln, da die Wirkung von Botulinumtoxin ohnehin erst nach 4-7 Tagen einsetzt.
Den Rat mit den warmen Umschlägen kannst Du getrost vergessen, die helfen genauso wenig wie 'Handauflegen'.

Du beschreibst auch Verkrampfungen im Mund- und Halsbereich. Wenn diese isoliert wären, würde man von einer oro-mandibulären Dystonie sprechen, da Du aber auch einen Blepharospasmus hast, nennt man diese Kombination Meige-Syndrom. Sehr viele Menschen mit Blepharospasmus haben auch die Mund-Kiefer-Symptomatik - also eben das Meige-Syndrom. Das habe ich selbst übrigens seit ca. 24 Jahren. Ich bin sehr gut mit Botulinumtoxin therapiert.

WI heißt Wiesbaden (nehme ich an). In Wiesbaden gibt es die DKD, dort sind in der Neurologie sehr Dystonie-erfahrene Ärzte. Außerdem gibt es in Wiesbaden eine Dystonie-Selbsthilfegruppe. Schau mal auf www.dystonie.de, dann auf Selbsthilfegruppen klicken und dann findest Du die SHG Rhein-Main. Die haben übrigens am 12.05. ein großes Treffen, da könntest Du viele Betroffene sehen und auch die Wiesbadener Experten treffen. Weitere Informationen zum Treffen findest Du auch auf der angegebenen Seite.

Da es sich um eine neurologisch Erkrankung handelt, sind die Neurologen die zuständige Fachrichtung. Es ist extrem wichtig, dass die/der behandelnde Ärztin/Arzt sehr viel Erfahrung mit der Behandlung der Dystonie und mit der Injektion von Botulinumtoxin hat, sonst kann es erhebliche Nebenwirkungen geben. Die gehen zwar alle wieder weg, aber man muss sie sich nicht durch fehlerhafte Behandlung einhandeln.

@vox: Du scheinst viele Kenntnisse im Bereich Dystonie zu haben, jedoch ist nicht alles korrekt, was Du geschrieben hast. Es werden nicht nur die Augenlider mit Botulinumtoxin behandelt, sondern auch alle anderen Formen der Dystonie - und auch, wenn notwendig, die oro-mandibuläre Symptomatik.

Alles Gute und viele Grüße
Lisa

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

22.04.2012 16:26

Da sind gleich mehrere Ungereimtheiten in Deiner Frage. Erstens ist es kaum zu glauben, dass ein Blepharospasmus an einer Uni nicht bekannt ist. Zweitens aber sind dann ausschliesslich die Augenlider betroffen, und auch nur diese werden mit Botox umrandend behandelt. Eine Ausweitung der Krämpfe auf Mund und Hals lässt eine erweiterte Diagnose vermuten. Das wäre eine "fokale Dystonie". Bei fokalen Dystonien in zwei benachbarten Körperregionen (z.B. Schiefhals sowie Mund-, Zungen-, Schlundkrampf) spricht man von segmentaler Dystonie. Multifokal wird eine Dystonie genannt, wenn zwei oder mehrere nicht benachbarte Körperregionen betroffen sind (z.B. Schreibkrampf und Lidkrampf). In der überwiegenden Anzahl der Fälle verschwinden diese wieder, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Blepharospasmus
Themen:  Augen

Verwandte Fragen

[]