magensaftresistente Kapsel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.08.2009 um 11:02

Hallo,
ich habe wegen Reflux Pantozol 40 verschrieben bekommen.
Um das Medikament gleichmäßig zu verteilen, habe ich die Kapsel halbiert und morgens und abends eine halbe genommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Kapseln ganz schlucken muss. Welche Folgen hat die falsche Einnahme?
Vielen Dank für die Antwort.
Klaus

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(61 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

fight2live
Benutzerbild von fight2live
13.09.2009 22:39

Nimm Pantozol 20 mg...weniger ist mehr; ausprobieren ob 1 x 20 mg auch reicht ? Evtl. auch nur jeden 2. Tag...die Nebenwirkungen sind nicht ohne !

Viele Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.08.2009 14:44

Ich kenne zwar das Medikament nicht, aber ich weiß, dass es Medikamente, die erst im Darm wirken sollen. Das erreicht man dadurch, dass die Kapsel magensaftresistent ist (wie du in deiner Überschrift geschrieben hast), d.h. die Kapsel geht als ganzes durch den Magen durch und löst sich erst im Darm auf. Wenn man so eine Kapsel halbiert hat man evtl. gar keine Wirkung. Das müsste aber im Beipackzettel stehen, bzw. kann man natürlich den Arzt fragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
14.08.2009 22:56

Hallo,

ich bekomme Pantozol 20 mg. Lass Dir das doch verschreiben, dann nimmst Du 2 Tabletten nacheinander. Wobei 40 mg eine ziemlich hohe Dosis ist finde ich. Sollst Du es auf Dauer nehmen? Liebe Grüsse und gute Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

14.08.2009 20:25

Die Wirkung kann beeinträchtigt werden.Eigentlich lösen sich die Kapseln langsam im Magen auf und geben den Wirkstoff frei.Es soll dadurch gewährleistet sein dass sich die Kapsel erst im Magen auflöst und die Wirkung frei gibt.

Es könnte sein dass du durch dass öffnen weniger oder gar keine Wirkung hast bzw.sich das Medikament schon vorzeitig freigibt.

Falls dir die Kapsel zu gross ist zum schlucken sprich mal mit deinem Arzt ,es gibt auch kleinere und in Tablettenform

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pantozol
Krankheiten:  Reflux
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]