Reizdarm

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
13.11.2011 um 08:28

Wer hat Erfahrungen mit der Behandlung von einem Reizdarm? Über neue Anregungen würde ich mich freuen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
13.11.2011 18:27

Hallo Lilo, noch ein kleiner Nachtrag.
Heilerde und Schwarzkümmelöl (kalt gepresst, ungefiltert) sind für Reizdarm zwar nicht unmittelbar beschrieben, dürften aber sicherlich auch gute Auswirkungen haben.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/schwarzkuemmel.htm
http://www.gesund-heilfasten.de/heilerde.html
Heilerde verwende ich selbst und bei Schwarzkümmelöl habe ich auch schon einen Liter "konsumiert".
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
13.11.2011 17:28

Hallo Lilo, ich bin zum Glück nicht selbst betroffen. Seit 2007 habe ich mich jedoch verstärkt der alternativen Medizin, insbesondere der orthomolekularen Medizin, zugewandt. Auslöser waren zunehmende Schmerzen in den Knien und der Lendenwirbelsäule. Mit der Zeit habe ich dann meine Kenntnisse Stück für Stück erweitert, so auch mit Burgersteins Handbuch Nährstoffe (hier z.B. Indikation Reizdarm). Damit bin ich schon einige Beschwerden los geworden.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.11.2011 16:00

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Bermibs,
vielen Dank, hab ich mit Interesse gelesen. Sehr interessant und wieder neue Ideen. Darf ich dich fragen ob du selbst betroffen bist?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
13.11.2011 14:40

Hallo Lilo, hier noch zwei Links (Indikation Burgerstein, Heilkräuter.de) zu Reizdarm. Vielleicht findest Du da etwas passendes.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/reizdarm.pdf
http://www.heilkraeuter.de/krank/reizdarm.htm
Gute Besserung
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.11.2011 11:54

Vom Frage-Steller selbst

Ich staune immer wie toll du antwortest Basti, du machst dir viel Mühe, vielen, vielen Danke. Ich habe mich so weit auch schon belesen. Mit Flohsamen habe ich jahrelang positive Erfahrungen gemacht nur jetzt hänge ich fest, trotz Flohsamen. Hab mir mal Buscopan geholt, mal schauen ob ich damit weiterkomme. Als AD habe ich im Schrank Cymbalta liegen, aber noch nie genommen, ob das die Gleiche Wirkung hat wie Amitriptylin? Pfefferminölhartkapseln hole ich mir morgen in der Apotheke, es muss zu schaffen sein!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke fürs Zuhören. Falls Erfahrungen mit irgendwas vorliegen, ich freue mich über jeden Gedanken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
13.11.2011 10:27

Hallo,

Pfefferminzöl, Melissenblätterextrakt und wasserlösliche Ballaststoffe (z.B. Mucofalk) haben eine positive Wirkung auf die Darmmotilität.
Medikamentös stehen Amitriptylin (Antidepressivum, welches bei Schmerzen eingesetzt wird) oder Buscopan (Spasmolytikum) zur Behandlung zur Option.

LG Basti

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.11.2011 09:58

Vom Frage-Steller selbst

Hallo sternchen, vielen Dank für deine nette Antwort. Bei mir äußert sich der Reizdarm nicht in Durchfällen sondern in ständigen Schmerzen (meine Verdauung ist ganz normal). Es ist eher so als ob ich jede Bewegung des Darms als Schmerz spüre. Ist doof... Psychotherapie, Sport und Yoga mache ich schon... Homöopathie auch und auf Unverträglichkeiten bin ich auch positiv getestet (ich habe die Beschwerden im Moment auch bei strenger Diät). Nein, Stress habe ich auch nicht, außer mit den Bauchschmerzen... Internistisch alles untersucht.... Tja, wer noch einen Rat weiß, bitte melden... Aber das ist schwierig, ich weiß.....................

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.11.2011 09:09

liebe lilo.das kenne ich auch,bis der "popo"ganz wund ist...du weisst ja sicher,dass die ursache meistens nervöser, seelischer natur ist!Du musst deinen darm "erziehen",versuchen dir das ständige gelaufe zur toilette zu verbieten...Du musst dir selbst sagen:"Nein,ich gehe jetzt nicht!!!!!"Man könnte es auch ganz einfach sagen,iss was was stopft...aber damit allein ist das problem nicht gelöst! Diese sache ist eben auch viel "kopfsache"versuche am tag immer ein gewisses ritual einzuführen..nach dem frühstück.z.b.die morgendliche verdauung festlegen..und dann ist ruhe im karton!Du bist doch sicher am meisten in stresssituationen von dem reizdarm verfolgt,nicht?Versuch doch mal,ausser den ernährungsvorschlägen entspannungsübungen zu machen,autogenes training,yoga u.a. dann lernst du deinen körper zu beherrschen!Ich hoffe,dass ich ein kleines bisschen helfen konnte,wünsch dir alles liebe und gute besserung...sternchen..

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Reizdarm
    Was ist das?
  • reizdarm
    habe einen reizdarm und hab dauernd magenschmerzen. Muß dauerd zur Toilette.Was kann ich dagegen...
  • reizdarm
    hatte vor 3Jahren die zweite Lungenentzündung und seit dieser Zeit ganz schlimme Probleme mit dem...
mehr ansehen
[]