Cymbalta/Tavor

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.11.2011 um 08:35

Ich habe seit 9 Monaten ein Burnout. Habe vieles probiert, Therapie, Klinik, viel Sport, Fastenkur. In meinem Leben alles geregelt, vom Kopf her und meinem Lebensumständen geht es mir bestens, ich wüsste nicht wo ich noch ansetzen sollte. Jetzt habe i ch seit Wochen Bauchschmerzen, wie ich sie frühe jahrelang bei Stress hatte. Ich war schon bei zwei Internisten, habe verschiedenste Lebensmittel weggelassen etc. Es ist nichts zu machen, die Bauchschmerzen gehen nicht weg und machen mich kribbelig und untätig. Zu finden ist von ärztlicher Seite nichts, alles im grünen Bereich, "nur ein bisschen viel Tätigkeit im Darm", aber woher kommt die? Das kann mir niemand beantworten. Als Notfallmedikament habe ich Tavor 0,5mg. Wenn ich davon eine nehme sind sie Bauchschmerzen weg (habe es zweimal versucht). Aber das ist keine Lösung. Ich habe gleich zwei Fragen. Deutet das Weggehen der Beschwerden nach der Einnahme von Tavor darauf hin, dass die Bauchschmerzen psychisch bedingt sind oder sind mit Tavor immer alle Schmerzen weg? Und: mein Neurologe legt mir die Einnahme von Cymbalta nahe, schon seit 8 Monaten. Kann ich hoffen, dass ich damit die Bauchschmerzen in den Griff bekomme? Vielen Dank für eure Antworten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Anonymer Benutzer

10.11.2011 18:33

Vom Frage-Steller selbst

Liebe Gundel Gaukeley, vielen Dank für deine liebe Antwort und Unterstützung. Das hat mir sehr gut getan, du weißt gar nicht wie gut, herzlichen, herzlichen Dank. Nach einer Selbsthilfegruppe hatte ich mich schon vor einer Weile erkundigt, anscheinend existiert hier in meiner Universitätsstadt keine. Das Bündnis gegen Depression weiß jedenfalls nichts davon und im Internet finde ich auch nichts. Ich werde mir das mit dem Cymbalta nochmal überlegen, ich glaube nämlich, dass es die Probleme nicht löst sondern aufschiebt. Nur möchte/muss/will ich auch irgenwann wieder arbeiten können. Tja, mal schaun. Vielleicht doch mal in Richtung Darmentzündung gucken. Nochmals vielen Dank für deine Nachricht!!!!!!!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.11.2011 15:59

Hallo, davon abgesehen dass du noch aktuell ein " kleineres" Problem hast, möchte ich dich sehr loben wie du das alles angegangen hast. Den Willen positiv zu existieren und auch Hürden und Selbsterkenntnisse in Kauf zu nehmen...Chapeau!!!
Möglicherweise erhältst du auch Unterstützung in einer anerkannten Selbsthilfegruppe, so wie es mir scheint bist du jetzt auch in der Lage von Erfahrungen zu berichten und evtl. anderen zu helfen. So viel wie du geschafft hast , das bewundere ich! LG und weiterhin viel Energie und Kraft sende ich dir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.11.2011 09:16

Vom Frage-Steller selbst

Danke nochmals. Vielleicht hilft ja Cymbalta schon, das lohnt sich sicher erstmal zu probieren. Falls hier jemand ist der mit psychosomatischen Schmerzen und der Einnahme von Cymbalta Erfahrungen hat, ich würde mich über eine Antwort freuen. Ich habe Medikamente immer abgelehnt, aber da selbst meine Therapeutin nicht weiß unter welchem Stress ich noch stehen kann und aus internistischer Sicht auch nichts zu finden ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich dneke auch, dass der Körper vielleicht sien Gleichgewicht wiederfinden muss, mit Hilfe der Chemie, und dass es dann auch wieder ohne gehen wird. Ich hoffe ich liege da richtig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
10.11.2011 09:05

Lyrica könnte als Ergänzung zu Cymbalta eingenommen werden bei unzureichender Wirkung. GABA ist ein Neurotransmitter der für Beruhigung sorgt und zuständig ist.

Das Absetzen von Lyrica erfolgt wie bei Cymbalte, es wird ausgeschlichen.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.11.2011 09:02

Vom Frage-Steller selbst

Lieber Basti, vielen Dank für die gute Antwort. Das bestätigt mir meine Annahme, dass Tavor nicht auf Schmerzen wirkt (meine Beschwerden also nicht physischen Ursprungs sind). Ich habe aber noch eine Frage, oder eher drei. Was ist GABAerger Wirkung und warum würdest du Lyrica besser finden als Cymbalta, wo du doch schreibst, dass Cymbalta auch zur Schmerzbehandlung geeignet ist? Und lässt sich Lyrica nach einiger Zeit wieder genausogut absetzen wie Cymbalta?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
10.11.2011 08:44

Hallo,

da Tavor kein Schmerzmittel ist, kannst du davon ausgehen, das die Schmerzen psychischen Ursprungs sind. Cymbalta ist sowohl zur antidepressiven Burnout-Behandlung als auch zur Schmerzbehandlung geeignet.
Wenn du allerdings nach einer Tavoreinnahme eine deutliche Verbesserung spürst, würde es Sinn machen, deinen Arzt mal auf Lyrica anzusprechen, da dieses so ähnlich wie Tavor mit GABAerger Wirkung zu tun hat, sowie an Spannungsa-abhängigen Kalzium-Kanälen wirkt, was eine Schmerzeindämmung bewirken könnte.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tavor

Verwandte Fragen

[]