TABLETTEN

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.07.2011 um 19:26

Mein Arzt hat mir wegen Schlafstörung und leichten Depressionen ( Amitriptylin 25mg verschrieben.Was machen sie mit mir? Verändern sie mein Wesen: Ich schiebe jetzt schon Panik. Was gibt es sonst noch fü´r tabletten.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
09.07.2011 21:11

Gewichtszunahme - dies ist ein zum einen sehr häufig beklagtes, aber auch nicht minder häufig gefürchtetes Problem. Zunächst ein Richtigstellung: Die Tabletten als solche machen nicht dick.
Sie können bei einer nicht unerheblichen Zahl von Patienten zu einer Steigerung des Appetits führen, welcher letztendlich zu einer Gewichtszunahme führen kann. Es ist somit schon zu Beginn einer Behandlung darauf zu achten, daß man sich selbst kritisch beobachtet und ggf. eine Ernährungsberatung aufsucht. Wünsche dir viel Erfolg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.07.2011 21:03

@Frankenlady:
Die Gewichtszunahme muss nicht primär von den Medikamenten kommen.


Sie sind auch oft Zeichen für die Wirksamkeit von Antidepressiva.!! :-))


Bei Depressiven sind die grundlegenden Vitalfunktionen wie Schlafen, Toilettengänge, Antrieb, und auch Appetit oft stark reduziert.

Setzt die Wirkung eines Antidepressivums ein, bekommt der Kranke wieder mehr Lust auf grundlegende Dinge wie Bewegung, Stuhlgang, Essen, trinken etc.pp.

Es ist z.B. festgestellt, dass eine hohe Prozentzahl der Depressiven bei der Einlieferung in ein Krankenhaus stark opstipiert sind, also Verstopfungen haben.


Also ist nicht immer das Medikament direkt "schuld".

Indirekt vielleicht schon, weil man/frau wieder Lust auf`s Essen bekommt.


Klar, ist nicht schön, zuzunehmen, aber bei starken Depressionen würde ich das in Kauf nehmen.

Hauptsache, die Depressionen werden auf ein erträgliches Mass reduziert.

VLG von Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.07.2011 20:45

Ach so, die Frage nach "anderen" Tabletten.


Es gibt die SSRI (Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer). Beispiel: Fluoxetin.

Es gibt die MAO`s (Mono Amino Oxidase Hemmer). Beispiel: Moclobemid wie "Aurorix"


Die trizyklischen Antidepressiva: Wie "Saroten", "Imipramin" etc.pp.




Die am besten erprobten,( weil "ältesten ) sind die trizyklischen Antidepressiva.

Die SSRI sind relativ neu auf dem Markt. Sie sorgen durch chemische Prozesse im Hirn dafür, dass der Serotoninspiegel im Blut auf einem gewissen Level bleibt. Sinkt er unter dieses Level, ist die Gefahr für Depressionen als auch Agressionen gegeben.

Die MAO Hemmer sind etwas problematisch, da sie mit gewissen Nahrungsmitteln Unverträglichkeiten aufweisen können, die bis zu Krampfanfällen etc. führen können. Die neueren MAO`s wie "Aurorix" tragen dieser Problematik etwas mehr Rechnung, sind also "verträglicher" als die "älteren".

Dann gibt es noch die Benzodiazepine. Das sind in dem Sinne Beruhigungsmittel.
Beispiele: "Tavor", "Alprazolam" (Handelsname "Tafil"), Tranxilium Tabs.

Sie zeichnen sich durch relativ schnelle und langanhaltende Wirkung aus, jedoch auch durch EIN SEHR HOHES Suchtpotential.
Als Notfallmedikation bei z.B. Angstanfällen, Panikattacken etc. sind sie bei manchen psychischen Erkrankungen trotzdem meiner Meinung nach NICHT zu verteufeln.

Im Notfall(z.B. bei Angstattacken in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz etc.pp.) sind sie oft wertvoll, um ein gewisses "Funktionieren" des Erkrankten zu gewährleisten.

Ob man das jetzt als negativ oder positiv bewertet, ist Ansichtssache.

So, das ist das, was mir so in den Sinn gekommen ist.

Medikamente sind natürlich auch für sich ein hochambivalentes Thema, weil sie sowohl "Segen" als auch "Fluch" sein können.

Hat Dir das ein bisschen Einblick geben können?
Ein wenig weitergeholfen.??
Ich hoffe doch.
Es gibt natürlich noch viele andere Psychopharmaka, u.a. die sogenannten Kombinationspräparate, wo z.B. wie bei "Limbatril" ein trizyklisches Antidepressivum mit einem Benzodiazepin kombiniert ist. VLG von Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Frankenlady
Benutzerbild von Frankenlady
09.07.2011 20:31


Hallo

ausser das ich von denen in 3 Monaten 20 Kilo zunahm hatte ich keine Nebenwirkungen

Hab sie dann abgesetzt sonst hätte man mich rollen können

Gruß Frankenlady
Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
09.07.2011 20:26

es gibt soviele andere medis die die helfen könnten. die hier alle zu nennen hilft dir gar nicht. sie wirken bei jeden anders. diese fragen stellt du am besten deinen arzt , der dich und deine krankengeschichte genau kennt . aus der ferne dir etwas dir zu raten ist sehr schwer.
ich bin leider kein arzt und kann dir nicht weiter dazu was sagen.
lg

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.07.2011 20:24

Lieber Fragesteller!
Amitriptilyn ist ein gut erprobtes trizyklisches Antidepressivum. Es behandelt, wie der Name schon sagt, Depressionen. Sie werden Dein Wesen NICHT verändern. Davor hatte ich auch immer Angst. Bin immer noch die gleiche. Ob man/frau das jetzt negativ oder positiv sehen mag, das ist eine andere Frage. :-))))).

Im Ernst, wenn Du Depressionen hast, ist die Chance, dass das Medikament Dir hilft, auf jeden Fall vorhanden. Ob es das in der Realität tut und wie stark die Nebenwirkungen bei Dir sein werden, das kannst Du nur erfahren durch "Ausprobieren". (Wie sovieles im Leben...). VLG sendet Dir Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

09.07.2011 20:19

Vom Frage-Steller selbst

das hat mir nicht wirklich geholfen

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.07.2011 20:16

Du wirst etwas ruhiger, wenn Du Glück hast und kannst etwas besser schlafen, wiederum wenn Du Glück hast.
Tabletten gibt es noch einen ganzen Haufen andere.

K.-M.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • tabletten
    ich habe leichte Depressionen was kann ich nehmen?
  • Tabletten
    Nehme pro Tag 500mg Lamotrigin. Morgens 200 und Abends 300. Habe keine 200mg Tabletten mehr und...
  • tabletten
    kann man von zu viel tabletten sterben??
mehr ansehen
[]