Wer nimmt schon über längeren Zeitraum Diclofenac ein?

Minimaus72

Frage gestellt am
01.06.2011 um 19:34

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich habe eine Bekannte, die über einen längeren Zeitraum Diclofenac nehmen mußte, auch ihr Mann brauchte dieses Mittel wegen der starken Schmerzen.

Ich bekam hin und wieder auch mal was davon, weil ich HWS und starke Problem mit Nacken und Rückenschmerzen hab.(Habe es vorher vom Arzt schon mal verschrieben bekommen und bei den Schmerzen jedes Mal erwähnt, daß ich dieses Mittel bei Bedarf und nur wenn die Schmerzen zu stark sind nehme. Also keine Selbstmedikation)

Sie haben die Medikamente umgestellt und Diclo ist nicht mehr dabei. Sie hatten aber noch so viele Packungen, weil sie oft mit Campingwagen unterwegs waren und immer "Vorrat" für einige Zeit mit hatten.

Ich brauche dieses Medikament aber nicht in dem Maße und weiß nicht was ich damit anfangen soll.
Es ist zu schade zum wegbringen, weil es ja noch haltbar ist.
Dachte es wäre sinnvoll, wenn jemand das Medikament benötigt auf Dauer, daß man sich die Rezeptgebühren spart.

Weiß jemand wie man es jemand zugute kommen lassen kann ohne Probleme zu bekommen?
Möchte nicht, daß jemand denkt, er könnte umsonst Medikamente abgreifen die er nicht braucht und damit Ärger macht.

Danke für Antwort.

LG

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Minimaus72

01.06.2011 22:36

Vom Frage-Steller selbst

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und kompetente Auskunft.
Ich hatte absolut keine Ahnung, daß man das nicht einfach so an Menschen weitergeben darf, die es brauchen und kein Geld haben.
Wollte nur nicht, daß die OVP Medikamente die noch helfen können in den Sondermüll landen.
Werde bei so einer Organisation nachfragen, die haben ja auch ehrenamtliche Ärzte.
Danke nochmals.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.06.2011 20:17

Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln

§ 43 Apothekenpflicht

(1) Arzneimittel im Sinne des § 2 Abs. 1 oder Abs. 2 Nr. 1, die nicht durch die Vorschriften des § 44 oder der nach § 45 Abs. 1 erlassenen Rechtsverordnung für den Verkehr außerhalb der Apotheken freigegeben sind, dürfen außer in den Fällen des § 47 berufs- oder gewerbsmäßig für den Endverbrauch nur in Apotheken und ohne behördliche Erlaubnis nicht im Wege des Versandes in den Verkehr gebracht werden; das Nähere regelt das Apothekengesetz. Außerhalb der Apotheken darf außer in den Fällen des Absatzes 4 und des § 47 Abs. 1 mit den nach Satz 1 den Apotheken vorbehaltenen Arzneimitteln kein Handel getrieben werden. Die Angaben über die Ausstellung oder Änderung einer Erlaubnis zum Versand von Arzneimitteln nach Satz 1 sind in die Datenbank nach § 67a einzugeben.

(2) Die nach Absatz 1 Satz 1 den Apotheken vorbehaltenen Arzneimittel dürfen von juristischen Personen, nicht rechtsfähigen Vereinen und Gesellschaften des bürgerlichen Rechts und des Handelsrechts an ihre Mitglieder nicht abgegeben werden, es sei denn, dass es sich bei den Mitgliedern um Apotheken oder um die in § 47 Abs. 1 genannten Personen und Einrichtungen handelt und die Abgabe unter den dort bezeichneten Voraussetzungen erfolgt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
01.06.2011 20:02

Also, meine Ärztin hat mal Medis, die ich nicht genommen habe, wieder zurück genommen und dann an andere Patienten verteilt, die Probleme haben, die Rezeptgebühren zu bezahlen. Sie hatte diese mir zwar auch selbst verschrieben. Aber frag doch mal bei Deinem Arzt nach. Wegwerfen kann man dann immer noch. Oder gibt es irgendeine Organisation, die sich um Obdachlose oder so kümmert und Medis brauchen kann? Zumindest wenn sie noch in der Originalpackung sind.

Liebe Grüße, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diclofenac

Verwandte Fragen

[]