Was haltet ihr von Nahrungsergänzung z.B. Omega 3 ?

wuscheldinofa…

Frage gestellt am
30.12.2010 um 22:32

Hat jemand Erfahrung mit Nahrungsergänzung? Ist eswirklich notwendig welche zu nehmen, wie z. B. Omega 3 ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(62 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
30.12.2010 23:13

Hallo Wuscheldinofant, ich habe Erfahrung mit zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln und bisher nur positive (z.B. Arthrose/LWS, Allergien, Zahnfleisch, u.a.). Unsere Gesundheitsexperten wollen uns ja weismachen, dass bei gesunder Ernährung keine Ergänzung erforderlich sei. Das ist nur dann der Fall, wenn ich vollständig zu natürlicher, nicht/wenig verarbeiteter Ernährung zurückkehre. Das ist unter heutigen Bedingungen Utopie. Mikronährstoffdefizite sind deshalb Standard und vor allem in zunehmendem Alter, da ja die Gesamtnahrungsmenge sinkt.
Die Empfehlungen der DGE sind kein Maßstab für eine optimale Versorgung sondern nur ein Minimum zur Verhinderung offensichtlicher (nicht versteckter) Mangelerscheinungen/-erkrankungen.
Es gibt inzwischen zahlreiche klinische Studien, die ein Vielfaches der DGE-Werte als Optimum empfehlen. Und dieses Optimum ist in vielen Fällen neben gesunder Ernährung nur über Ergänzung möglich.

Um gleich auf Deine zweite Frage einzugehen. Mikronährstoffe, auch in Form von Ergänzungsmitteln, sind Lebensmittel. In Deutschland gibt es die irrsinnige Festlegung, dass Ergänzungen, die mehr als das dreifache der DGE-Werte enthalten, plötzlich Medikamente sind.
Genau so wie Du jeden Tag Makronährstoffe (Kohlehydrate, Proteine, Fette) essen musst, genau so brauchst Du jeden Tag Mikronährstoffe. Das bedeutet, dass Du auch Ergänzungen ständig nehmen solltest, wenn Du Deinen Körper optimal versorgen willst. Das ist der große Unterschied zu Medikamenten, die eine Krankheit (mehr oder weniger) beseitigen sollen (mit all ihren Nebenwirkungen). Mikronährstoffe als Ergänzungen sollen den Körper in erster Linie gesund erhalten, können aber auch langfristig Krankheiten lindern/beseitigen (siehe orthomolekulare Medizin).

Seriöse Wissenschaftler empfehlen gerade im Alter ein hochwertiges Multivitaminpräparat zur Grundversorgung. Zusätzlich noch andere Mikronährstoffe, wie z.B. Omega 3 (Lachsöl, Leinöl), was gerade für Herz-Kreislauf wichtig ist. Oder auch Glucosamin/Chondroitin für den Erhalt der Gelenke/Bandscheiben.

Ich gebe zur Zeit für 14 Präparate (davon die Hälfte aus dem Ausland - qualitativ und preislich besser) knapp 5 Euro je Tag aus. Immer nach der Devise: Was ein Raucher für Krankheit ausgibt, kann ich auch für Gesundheit ausgeben.

Auf meiner Seite www.bermibs.de findest Du einiges Material zum Nachlesen. So unter anderem orthomolekulare Handbücher. Empfehlen kann ich Dir "Burgersteins Handbuch Nährstoffe", ein sehr gutes Grundwerk.
Hier noch ein spezieller Ordner zu Mikronährstoffen:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/
Ich wünsche Dir einen gesunden Rutsch
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Omega 3 Lachsöl

Verwandte Fragen

[]