Darmspiegelung

brisand

Frage gestellt am
26.11.2010 um 13:10

Hallo, habt Ihr Erfahrung mit Darmspiegelung? Merkt man wirklich nichts und kennt jemand im Raum GE, GLA, Bottr. gute Ärzte?
Dank für die Antwort und
schönes Wochenende
Brisand

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(62 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

GALA
Benutzerbild von GALA
03.12.2010 13:03

Hallo, das einzig "Blöde" an der Darmspiegelung ist das Abführen 1 Tag zuvor. Man kann nicht aus dem Haus und muß es sich auf dem Klo "gemütlich" machen. Die Darmspiegelung habe ich gar nicht mitbekommen. Habe mir eine Spritze geben lassen und wachte nach ca. 20 Minuten wieder auf. Dann hat mich mein Sohn abgeholt, weil man natürlich dann noch nicht gleich wieder fit ist und nach ca. 24 Stunden erst wieder Auto fahren kann. Hätte ich niemanden zum Abholen gehabt hätte man mir ein Taxi bestellt. Den Befund habe ich gleich mitbekommen. (Bei mir war zum Glück alles OK) Also wirklich keine Angst ist halb so wild... Ich wünsche Dir alles Gute GALA

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.12.2010 21:19

Hallo Anton,
Du hast dich leider verschrieben eine Darmspiegelung ist keine Arthroskopie, sondern eine Koloskopie. Ist aber nicht schlimm.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dasRoger
Benutzerbild von dasRoger
01.12.2010 19:44
http://www.sanego.de/Frage_2280_Darmspiegelung
Unter dem Link findest du mehr...
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anton

01.12.2010 17:34

Hallo,

über die Darmspiegelung (Arthroskopie) werden leicht Horrorgeschichten erzählt. Weil es Darmkrebs in der Familie gibt, habe ich es vor einigen Monaten durchführen lassen. Hatte auch Angst, dass es ungenehm ist und schmerzt.

Da ich unter anderen gesundheitlichen Problemen leide, hatte mein Hausarzt mir vorgeschlagen, dass es auch stationär unter Narkose erfolgen kann.

Ich habe es ambulant machen lassen. Es ist wie folgt abgelaufen. Zuerst hatte ich einen Besprechungstermin beim Gasterologen, einem Internisten. Er hat es mir genau erklärt und das Abführmittel mit nach Hause gegeben, womit ich eineinhalb Tage vor der Untersuchung beginnen musste.

Am Untersuchungstag bin ich sofort rangekommen. Ich habe ein Beruhigungsmittel (intravenös) bekommen. Als er anfing, habe ich nichts gemerkt. Er hat bei der Arthroskopie gleich die Polypen entfernt. Was ich interessant fand, er hat mir den Bildschirm hingehalten, so dass ich mitverfolgen konnte, was er macht.

Nach der Untersuchung habe ich noch kurz gewartet und anschließend den Bericht erhalten, den er zuvor mit mir durchgesprochen hat. Eine Arthroskopie macht man bei gesunden Menschen von einem gewissen Alter an alle 10 Jahre. Es ist eine Vorsorgeleistung der Krankenkasse.

Liebe Grüße
Anton

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.11.2010 15:52

Hallo matschi,
das du das ganze verdrängt hast ist für mich wirklich nachvollziebar, ich würde es am liebsten auch verdrängen wenn ich könnte. Jedenfalls steht bei mir demnächst eine erneute Darmspiegelung an.

Noch einen schönen 1.Advent

Vlg Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
matschi
Benutzerbild von matschi
27.11.2010 11:33

Sorry liebe Melanie,

ich habe das ganze verdrängt und weiß nicht mehr wie das Mittelchen heißt. Ich hatte es von der ambulanten Klinik erhalten.

LG matschi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.11.2010 20:58

Hallo,
Ja das stimmt das Abführmittel ist ekelerregend. Bei mir löste dieses Zeug Würgen und Erbrechen aus, sodass sogar die Darmspiegelung nicht stattfinden konnte.

Hallo Matschi, hast du damals Prepacol zum abführen bekommen?

Viele liebe Grüße
Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
matschi
Benutzerbild von matschi
26.11.2010 15:41

Ich hatte vor ca. 2Jahren eine Darmspiegelung. Es wurde mir eine Braunüle gelegt und mich gefragt, ob ich einen Kurznarkoseschlaf will oder nicht. Ich habe nicht dafür entschieden, zu wissen was mit mir passiert und ich habe bis auf ein paarmal kurze unangenehme Bauchzwicken keine Schmerzen gehabt.

Bei mir dauerte das Ganze etwa 5min. Beim Herausziehen der Sonde wurde mir sogar über einen Bildschirm alles erklärt und es sah recht spannend aus. Eine Viertel Stunde später konnte bereits wieder etwas essen. Man darf einfach keine zu große Angst haben.

Schlimmer fand ich das vorherige Durchspülen des Darms durch schlucken der Flüssigkeit - die ekelerregend schmeckt. Nur der Gedanke daran oder der bloße Geruch löst bei mir Würgereize aus.

LG matschi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.11.2010 15:11

Hallo,
Bei uns muss man es dem Arzt nicht sagen. Es gibt auomatisch wenn man mit einverstanden ist eine Kurznarkose mit Propofol. Ich lasse mir Darmspiegelungen immer im Krankenhaus machen. Anschließend habe ich ein Bett zum ausschlafen. Ich lasse mir so etwas nie in der Praxis machen!

Viele liebe Grüße
Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
langhaar55
Benutzerbild von langhaar55
26.11.2010 14:58

Hallo Brisand, ich selbst muß alle 3 Jahre zur Darmspiegelung. Bisher waren es 4 Spiegelungen und es ist wirklich nicht schlimm. Das einzig ansstrengende ist , daß ich dieses Abführmittel vorher einnehmen muß (da der Darm natürlich leer sein muß). Vor dem 1.mal hatte ich auch ein merkwürdiges Gefühl. Völlig überflüssig ich habe nie etwas gespürt. Drücke Dir die Daumen. LG erika

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gaby123
Benutzerbild von Gaby123
26.11.2010 14:29

Ja es gibt eine Kurznarkose musst dem Arzt sagen weil es da ein Vorgespräch gibt, bei uns ist das so,aslso sag es vorher dem Arzt, man merkt nix musste noch 1 Stunde da bleiben und abgeholt werden. LG Gaby

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.11.2010 13:42

Hallo,

Nein bei einer Darmspiegelung merkt man nichts, da man in der Regel eine kleine Kurznarkose, in den meisten Fällen Propofol in die Vene gespritzt bekommt. Somit bekommt man die Spiegelung nicht mit und tut auch nicht weh! Ist nicht schlimm!!!!

Viele liebe Grüße
Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Darmspiegelung
    Hallo, zeit ca zwei wochen mache ich mit unterbauch schmerzen rum, ich war im kh wegen...
  • Darmspiegelung
    Hallo, hat jemand schon eine Darmspiegelung gemacht? Ich habe am Montag Termin...
  • Darmspiegelung
    Hallo zusammen, ich habe morgen früh um 9uhr eine kolo vor mir...musste eben um 14uhr die...
mehr ansehen
[]