Glaukom

ekko
Benutzerbild von ekko
Frage gestellt am
23.11.2010 um 18:56

Hat jemand Erfahrung, ob sich der Augendruck beim Glaukom bessert, wenn man Magnesium einnimmt?
ecco

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(55 Jahre)
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
23.11.2010 20:27

Hallo Ekko, zuerst einmal Danke für die Ankündigung, Frank ;o) ***grins***
Einige Mikronährstoffe haben durchaus positiven Einfluss auf diese Erkrankung. So wie Frank schon sagte, steht an erster Stelle Vitamin C. Burgerstein und Henrichs geben bis 10 Gramm an. Am besten alle zwei Stunden ein Gramm (Calciumascorbat mit Bioflavonoiden, z.B. NOW C-1000, gepuffert). Auch Magnesium hat für die Durchblutung Bedeutung. Als Höchstdosen gibt Burgerstein für Männer 1.500 mg und für Frauen 800 mg an. Hier würde ich sagen Frauen wenigstens 500 und Männer 1.000 mg. Die für den Körper beste Verbindung ist dabei Magnesiumcitrat. Die Dosisangaben beziehen sich dabei auf das reine Magnesium, nicht auf die Verbindung (z.B. enthalten 750 mg Magnesiumcitrat nur 120 mg Magnesium).
Auch Omega-3-Fettsäuren wirken positiv. Hier sind durchaus 4 - 6 Gramm als Fischölkapseln möglich.
Weitere Nährstoffe sind Vitamin B1 und E, Beta-Carotin-Komplex, Arginin, Rutin, Zink und Chrom.
Hier die Auszüge aus beiden Handbüchern:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/glaukom.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 255/256)

Nach neusten Studien spielt auch Vitamin D eine bedeutende Rolle für gesunde und stabile Gefäße. Die Mindestversorgung liegt bei 2.000 IE oder ausreichend gesunde Sonnenbestrahlung (auch Solarium möglich). Eine Dauersupplementierung bis 10.000 IE ist unbedenklich möglich. In diesem Fall würde ich wenigstens 5.000 IE sagen.
Hier noch ein Aufsatz zu den Studien:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.naturepower.ch/aufsaetze/aufsatz104-die_heilkraft_von_vitamin_d-neue_studienergebnisse.pdf
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;o)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.11.2010 19:12

Vitamin C in einer Dosierung von mindestens 2g täglich soll den Augeninnendruck senken können, wobei höhere Dosen anscheinend wirkungsvoller sind als niedrigere. Die Wirkung ist jedoch abhängig von der kontinuierlichen Einnahme.
Magnesium verbesserte - vermutlich aufgrund seiner erweiternden Wirkung auf die Blutgefäße - die Sehfähigkeit von Glaukompatienten, und zwar nach 4-wöchiger Einnahme von 245 mg täglich.
Auch Omega-3-Fettsäuren sollen unter Umständen den Augeninnendruck senken.
Ich möchte aber erwähnen, es sind von den Herstellern gesponserte Aussagen. Bei dementsprechenden Aussagen bin ich immer vorsichtig. Aber Bermibs wird sich einklinken und es dir näher erklären können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Glaukom
    ich stelle starke Nebenwirkungen fest. z.B. Atembeschwerden Luftmangel und Kopfschmerzen. Das...
  • Glaukom
    Hallo! Wegen eines Glaukoms muss ich alle drei Monate meinen Augeninnendruck messen lassen. Im...
  • Glaukom
    Meine Frage: Darf man bei einem Glaukom Doxycyclin 100 mg einnehmen?Beinhaltet das Medikament...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Xalacom

Verwandte Fragen

[]