Metabolisierung , Wechselwirkung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.10.2010 um 13:43

Ich habe seit ca. 36 Jahren Hypertonie. Seit 3 Jahren Aorten u. Mitralklappeninsuffizienz. I Grades
Nehme Exforge 5mg,160mg,25mg. abends Diovan und Ebrantil 60mg, Nebivolol 1/2 Tabl.morgens.
Jetzt habe ich gehört, dass man Nebivolol u. Exforge, resp. Amlodipin u. Nebivolol nicht gemeinsam nehmen sollte. Außerdem habe ich eine Herzfrequenz seit 1/2 Nebivolol unter 50. Sollte ich dann nur 1/4Tabl. N. nehmen?
Außerdem interessiert mich, wie die Tabl. metabolosiert werden. Es ist ja besser, wenn jedes der Med.
anders verstoffwechselt wird.??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1944(66 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 50,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Pueppi22
Benutzerbild von Pueppi22
23.10.2010 14:10

Amlodipin wird weitgehend in der Leber zu inaktiven Metaboliten verstoffwechselt. Die Verstoffwechselung von Nebivolol erfolgt über Nieren und Darm. Also wird jedes der beiden Medikamente in unterschiedlichen Organen des Körpers verstoffwechselt. Die niedrige Herzfrequenz deutet auf eine Bradykardie hin.

Wechselwirkung: Bei gleichzeitiger Einnahme von Amlodipin und Betablockern (Nebivilol gehört zu dieser Medikamentengruppe) kann sich die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.

Selbstständig würde ich jedoch die Medikamente nicht umstellen, sondern erst Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Nebivolol
 Exforge
 Ebrantil

Verwandte Fragen

[]