Soor (Mundpilz)

Mika

Frage gestellt am
17.06.2009 um 12:51
  • Medikament: Daktarin (gel buccal=Mundgel) Krankheit: Soor

Mein Sohn (8 Jahre) hat seit einigen Wochen Fußpilz. Die Behandlung zieht sich hin. Er war in den Ferien und hat seine Füsse nicht jeden Tag behandelt.
Nun habe ich seit einiger Zeit Mundpilz, obwohl ich sehr gesund esse, viel Obst und Gemüse, keine Antibiotika genommen habe und ein gesundes Immunsystem, keine Infektionen, Erkältung etc. habe. Hatte nur viel Stress in letzter Zeit.
Auf der Zunge meines Sohnes mußte ich nun leider auch diesen weissen "Rasen" feststellen. Da mein Sohn an den Füssen herumpult und ständig die Finger im Mund hat, frage ich mich, ob eine Übertragung von Fuß- auf Mundpilz möglich ist. Durch Teilen von Löffel und Eis probieren hat er mir dann seinen Pilz geschenkt. Ist das wahrscheinlich? Wie komme ich sonst zu Mundpilz? Muss ich meinen Sohn nun auch behandeln? Mein Arzt (in Frankreich) hat mir "Daktarin 2%" - Gel verschrieben, 3/Tag.
Danke für eine Antwort
Mika

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

17.06.2009 13:46

Hallo,
wenn Dein Sohn wirklich Fusspilz hat (Dermatophyt) kann dieser nicht im Mund leben.
Entweder, Du hast Dir zufällig gleichzeitig den Soor (Candida-Pilz, bevorzugt Schleimhäute) geholt, oder der Fusspilz war ebenfalls von Candida verursacht.
Diese sind sehr leicht übertragbar und leider hartnäckig, wenn Ihr Eis und Spucke teilt, steckt Ihr Euch ständig gegenseitig an. Ggf. kann der Arzt bei einem Abstrich am Fuss abklären, welche Art von Pilz (Candida oder Fadenpilze) Dein Sohn gefangen hat. Wenn es Candida sind, ist Hand vom Fuss zum Mund tabu!
Das Mittel der Wahl bei Candida ist Nystatin. Davon gibt es eine Lösung zum Gurgeln, Tabletten und Salbe.
Pilze lieben Zucker, hier einschränken oder verzichten, bis der Soor verschwunden ist, sonst nisten sie sich noch im Verdauungstrakt ein. Nach Süssigkeiten Mund gut ausspülen, Zahnbürste auch mit Nystatin behandeln.
Gute Besserung Euch beiden!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Daktarin
Krankheiten:  Soor
Themen:  Infektionen

Verwandte Fragen

[]